Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Netzwerk und DNS in Ubuntu 20.04. Server

borsel

Board Guru
Registriert
15. November 2011
Beiträge
1.442
Reaktionspunkte
549
Punkte
273
Ort
Niederrhein
Hallo Leute, ich bräuchte mal kompetente Hilfe bei der Netzwerk-Konfiguration meines Mini-PCs mit Ubuntu 20.04. Server.

Habe mit WireGuard rumprobiert. Seitdem funzt die DNS-Einstellung nicht mehr so wie gewohnt. Normalerweise nutzt die Server-Version ja netplan. Aber es ist zudem der NetworkManager aktiv und ein Tool namens resolvconf ... keine Ahnung wer da was macht. Würde gerne alles runterschmeißen (auch WireGuard) und alles ganz einfach manuell konfigurieren. Meine /etc/resolv.conf ist immer leer. Spricht schon sehr dafür, dass sich im Hintergrund jemand anderes darum kümmert.

Aber wie geht das ohne Schäden anzurichten? Habe die Befürchtung, dass er nicht mehr erreichbar ist wenn ich unwissend rumfummel.
Server ist ein Mini-PC hier @home.


Hat jemand Ahnung von der Materie und kann das mal Schritt für Schritt mit mir durchgehen? Wäre echt super!
 
Zurück
Oben