Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Netzlaufwerke (Nas) mit Windows 10 und andere Probleme

wylot

Freak
Registriert
10. Dezember 2008
Beiträge
258
Lösungen
1
Reaktionspunkte
15
Punkte
88
Hallo Community,

Ich habe mir einen neuen PC gekauft ( Lenovo Ideacentre 510A-15ARR 90J000B4GE AMD Ryzen 3 3200G, 8GB RAM, 256GB SSD, Vega 8, DOS)
und Windows 10 mit Media Creation Tool von Microsoft vom USB installiert und dauerhaft mit kms aktiviert. Ich habe zusätzlich eine Festplatte eingebaut.
Ich kann keine Netzlaufwerke ( Synology DS 214play) verbinden. Unter Netzwerk steht nur mein Enigma 2 Receiver (Mutant HD 51).
Ich habe sogar schon mit Synology gechatet, ohne Erfolg. Ich soll Maximales SMB Protocol auf SMB3 stellen.
Ich habe Synology Assistant installiert und damit (nach mehreren Proben) 2 von 5 Laufwerken verbunden. Nach dem Neustart sind sie allerdings jedesmal weg.
Ich habe noch ein Lenovo G50 mit Windows 8.1. Hier habe ich überhaupt keine Probleme.

Problem Nummer 2 ist das Bluetooth in dem PC. Ich kann mein Smartphone koppeln, aber keine Verbindung erstellen. So wie jetzt : das Bluetooth Symbol ind der Leiste rechts unten ist auf einmal weg und unter Netzwerkverbindungen steht "Bluetooth Netzwerkverbindung - Nicht verbunden"

Ich habe den PC mit Linux Mint auf USB gestarttet. Es funktioniert alles. Ich kann auf NAS zugreifen und Bluetooth funktioniert einwandfrei.

Was ist los mit dem Windows ?
Bitte um Hilfe. Aus meinem Kopf kommt nur noch Rauch.
 
Moin.

Ich antworte mal aus dem Bauch heraus mit groben Schritten, diese kannst Du ja mal prüfen.

In der Synology musst Du Einen Benutzer anlegen und dort auch festlegen welche Rechte (Lesen, Schreiben, etc.) dieser auf welche Bereiche/Ordner/Laufwerke des NAS hat.

Du musst im NAS festlegen, welche Bereiche/Laufwerke/ Ordner in Deinem Netzwerk freigegeben werden sollen.

Prinzipiell muss der Rechner und das NAS in der gleichen Arbeitsgruppe sein. Standard ist im Windows WORKGROUP, das auch im NAS angeben.

Im Windows musst Du die Netzwerkfreigabe aktivieren.
Sobald Du auf Netzwerk klickst, erscheint oben im Explorer ein Balken, wenn Du keine Netzwerkfreigabe hast.
Darauf klicken und auf PRIVAT stellen.
Wenn das nicht kommt, hast Du schon eine Netzwerk zugeordnet, dann kontrolliere in den Einstellungen ob es PRIVAT oder ÖFFENTLICH ist. Es muss PRIVAT sein.

Danach war es das schon, an Grundvorraussetzung.

Jetzt rechte Maustaste auf Netzlaufwerken verbinden und dann mit dem Benutzer des NAS einrichten.
Den Haken bei Verbindung wieder herstellen setzen und schon geht es.

Mehr ist bei einem frischen und unverbastelten Windows nicht nötig.
 
Und da braucht man wenigstens den Haken beim „SMB 1.0/CIFS-Client“, wenn man auf ein derartig eingerichtetes NAS zugreifen will.
 
Sind alle drei Haken gesetzt, neugestartet, nichts. Unter Netzwerk ist jetzt FritzNas sichtbar. Keine DS. Netzwerk steht auf PRIVAT
Spielt auch jetzt keine Rolle. Ich habe die jetzt als Netzwerk Adressen hinzugefügt. Das reicht.

Das mit dem Bluetooth nervt mich auch noch gewaltig. Mit dem Linux Live konnte ich mein Smartphone ohne Probs verbinden und Daten senden. Bei Windows habe ich nicht mal ein Symbol in der Leiste rechts. Bluetooth ist EIN.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Community.

Mein neuer PC mit dem sch...ß Windows 10 macht mich weiter wahnsinnig.
Ich drücke auf "Start/Ein-Aus/Energie sparen" und er geht schlafen. ich gehe eine rauchen, komme nach `ner Weile zurück, und er ist wieder wach. Warum ?
Oder ich schalte die Stromleiste an, wo das Ding an angeschlossen ist, und der startet sofort ohne dass ich den Knopf drücke. Ich meine, an der Leiste sind auch andere Geräte angeschlossen, und ich möchte gerade nicht, dass er startet. Kann mir Jemand mit guten Rat zur Seite stehen ?
 
Dass ein Computer beim Einschalten der Netzspannung startet, ist eine Einstellung im BIOS. Die Einstellung nennt sich sinngemäß „Power-On“, „Lost Power“ ... und ist dann bei dir auf „Allways On“ eingestellt.
 
Danke. Und deswegen kann er auch nicht schlafen?

Gesendet von meinem CPH2009 mit Tapatalk
 
Zurück
Oben