Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

IPTV Netflix werbefinanziertes Basis-Abo: 102 Filme und 80 Serien fehlen in Deutschland

Netflix bietet mittlerweile ein werbefinanziertes Basis-Abonnement an. Mittlerweile steht fest, auf welche Inhalte ihr dort leider verzichten müsst.

So haben die Kollegen von WerStreams.es eine Liste mit allen Filmen, Serien und Co. erstellt, die in Deutschland bedauerlicherweise nicht im werbefinanzierten Basis-Abonnement von Netflix enthalten sind. Zur Erinnerung: Der neue Tarif ist mittlerweile verfügbar und kostet 4,99 Euro im Monat. Ihr könnt dafür Netflix an maximal einem Gerät parallel verwenden – mit 720p als maximaler Auflösung. Dafür müsst ihr pro Stunde an Content, die ihr euch anseht, bis zu 5 Minuten Werbung auf euch einprasseln lassen. Ebenfalls müsst ihr auf Downloads für den Offline-Konsum verzichten.

Netflix hatte schon vor dem Start des neuen Basis-Abos mit Werbung bestätigt, dass einige Inhalte nicht in jenem Tarif zur Verfügung stehen würde. Welcher Content fehlt, ist aber je nach Land ganz unterschiedlich – denn man ist da von den regionalen Lizenzabkommen abhängig. Für den deutschen Markt kann man schon einmal festhalten, dass sehr viele Titel von Universal betroffen sind. Insgesamt fehlen im werbefinanzierten Basis-Abo von Netflix derzeit 102 Filme und 80 Serien.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Netflix Abo-Preise Stand November 2022 (Start Basis mit Werbung am 3. November 2022)

Beispielsweise könnt ihr im Basis-Abonnement die Filme „Zurück in die Zukunft“, Gladiator“ oder „American Psycho“ nicht ansehen. Verzichten müsst ihr außerdem auf Serien wie „Suits“, „Vikings“ oder auch „Downton Abbey“. Ebenfalls fehlt das Netflix Original „House of Cards“.

Netflix mit Werbung: Liste der fehlenden Inhalte wird sich laufend verändern

Die Liste mit den Inhalten, die in Netflix werbefinanziertem Tarif fehlen, dürfte sich laufend wandeln – so wie ja auch ständig neue Titel beim Streaming-Anbieter hinzustoßen bzw. herausfallen. WerStreamt.es hat bereits angekündigt, dass man
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
täglich pflegen und aktualisieren werde. Sollte euch das Portal nichts sagen: Ihr könnt dort nach Filmen, Serien und Co. suchen. Die Website zeigt euch dann an, bei welchen Streaming- und VoD-Anbietern die jeweiligen Inhalte verfügbar sind.

netflix-basis-abo-mit-werbung-5-euro-starttermin-3-november-2022-696x501.jpg

Quelle; 4kfilme
 
Hallo.

Dafür kann man dann auch die Werbung im 4,99 € - Tarif mit 720p sehen.

Viele Grüße.
 
Das dürfte ein Fehler sein. Der Basis Tarif ohne Werbung ist auch aufgewertet worden auf 720 p
 
Netflix-Eigenproduktionen fehlen im Netflix-Werbeabo

Eine Analyse von Golem.de mit Unterstützung von Justwatch zeigt, dass deutlich mehr Filme und Serien im Netflix-Werbeabo fehlen als bisher angenommen.

Wer sich für das Werbeabo von Netflix interessiert, muss sich damit abfinden, dass Filme und Serien fehlen, die es in den teureren Netflix-Abos gibt. Ein Blick in den Katalog des Werbeabos zeigt, dass sogar Netflix-Eigenproduktionen fehlen. Das erfahren Kunden aber erst, wenn sie das Abo gebucht haben, denn Netflix stellt dazu keine Informationen zur Verfügung.

Interessenten für das Werbeabo sind vor einer Buchung auf die Angaben von Streamingsuchmaschinen angewiesen. Das Problem: Diese Angaben sind nicht immer korrekt, wie eine Analyse von Golem.de zeigt. Werstreamt.es veröffentlichte bereits Mitte November 2022 eine Übersicht der im Werbeabo fehlenden Filme und Serien. Aber die Liste ist unvollständig.

Golem.de hat von der Streamingsuchmaschine Justwatch exklusiv eine Liste erhalten, in der ebenfalls die Filme und Serien genannt werden, die im Netflix-Werbeabo nicht enthalten sind, und die um einiges umfangreicher ist als die von Werstreamt.es.

Netflix Originals fehlen im Netflix-Werbeabo

Bisher gibt es bei Justwatch keine Pläne, die Übersicht allgemein zur Verfügung zu stellen. Der Anbieter will aber beobachten, wie groß das Interesse daran ist, und die Auflistung möglicherweise später bereitstellen. Während Werstreamt.es von 102 Filmen und 80 Serien ausgeht, nennt Justwatch fast 1.000 Spielfilme sowie 71 Serien. Unsere Analyse zeigt, dass die Menge wohl irgendwo dazwischen liegt.

Wir haben in Stichproben die Angaben von Werstreamt.es sowie Justwatch überprüft. Dabei zeigte sich, dass die Listen beider Anbieter nicht ganz korrekt sind. Während bei Werstreamt.es vor allem Titel fehlen, nennt Justwatch gerade bei Filmen viele Titel, die es entweder gar nicht mehr im Abo von Netflix gibt oder die durchaus im Werbeabo vorhanden sind.

Besonders überrascht hat uns, dass im Werbeabo einige Netflix-Eigenproduktionen fehlen, die bei Netflix entsprechend gekennzeichnet sind. Dazu gehören Arrested Development, House of Cards, Spy Kids - Auf wichtiger Mission, vier verschiedene Serien rund um The Boss Baby, The Defiant Ones, The Last Kingdom sowie Uncoupled. Einige der Titel fehlen in der Auflistung von Werstreamt.es weiterhin und einige dieser Titel fehlen in der Auflistung von Werstreamt.es. Es ist denkbar, dass es noch Weitere sind.

Netflix begründet das Fehlen der Inhalte im Werbeabo pauschal mit lizenzrechtlichen Gründen. Das ist nicht glaubwürdig, wenn es um Originals geht, die meist speziell für Netflix produziert wurden oder eben von Netflix aufgekauft wurden.

Lücken im Seriensortiment des Netflix-Werbeabos

Hinzu kommen weitere Serien wie Ash vs. Evil Dead, Brooklyn Nine-Nine, Downton Abbey, Good Girls, Keeping Up With the Kardashians, Marlon, Superstore, Suits, The Office, The Royals sowie Vikings, die im Werbeabo fehlen. Zudem sind zahlreiche Produktionen von Dreamworks Animation nicht im Werbeabo enthalten, wie etwa Der gestiefelte Kater - interaktiv, Dreamworks Spukgeschichten, Illumination Pets, Shrek - Geschichten aus dem Sumpf sowie alle Inhalte rund um das Pferd Spirit, also Serien und Filme.

In unseren Stichproben nennen sowohl Werstreamt.es als auch Justwatch Serien, die im Werbeabo fehlen sollen, aber dort durchaus vorhanden sind. Es ist unklar, ob Netflix diese Inhalte möglicherweise zum Zeitpunkt der Datenerhebung tatsächlich nicht im Werbeabo hatte.

Ähnliche Ungenauigkeiten könnte es bei den Filmen geben.

Die Lücken im Filmkatalog des Netflix-Werbeabos

Wir haben bei unserer Stichprobe immer wieder Titel auf der Liste von Justwatch entdeckt, die bei Werstreamt.es fehlen und umgekehrt - ebenso wie Titel, die bei beiden Anbietern nicht aufgelistet sind, aber im Netflix-Werbeabo nicht enthalten sind.

Wir nennen exemplarisch einige beliebte Filme, auf die Abonnenten des Netflix-Werbeabos verzichten müssen. 47 Ronin, 8 Mile, American Gangster, American Psycho, Bube Dame König Gras, Der Dummschwätzer, Fighting with My Family, Gladiator, Der Grinch, Halbe Brüder, Hannibal, Inglourious Basterds, Inside Man, Lucy, Madagascar, Die Mumie sowie Notting Hill.

Weiter geht es mit Public Enemies, R.I.P.D., Roter Drache, drei Teile von Saw, Scarface, Schindlers Liste, die ersten beiden Teile von Shrek, Split, alle Spirit-Filme, Straight Outta Compton, Das Tagebuch der Anne Frank, Ted sowie Ted 2, The Addams Family, The Boy Next Door, The Fighter, Vendetta, Wanted, The Wolf of Wall Street und alle drei Teile von Zurück in die Zukunft. Etwas bizarr ist, dass die Teile drei und vier von Shrek im Werbeabo zur Verfügung stehen.

Netflix sollte sich ändern

Es ist ärgerlich, dass es Netflix Interessenten besonders schwer macht, vor einer Abobuchung entscheiden zu können, ob einem die inhaltlichen Einschränkungen des Werbeabos passen oder nicht. Wie sich zeigt, sind die Streamingsuchmaschinen keine verlässliche Hilfe, weil es für diese Anbieter offenbar schwierig ist, die fehlenden Titel einwandfrei erkennen zu können. Das liegt auch daran, dass Netflix die dafür nötigen Daten nicht zur Verfügung stellt. Das hat im Sommer 2021 einen Anbieter einer Streamingsuchmaschine zum Aufgeben gezwungen.

Es wäre wünschenswert, dass Netflix alle Informationen zur Verfügung stellt, die gebraucht werden, um entscheiden zu können, für welches Streamingabo sich ein Kunde entscheidet. Dazu gehört eine tagesaktuelle, vollständige Auflistung aller Filme und Serien, die zahlende Abonnenten des Netflix-Werbeabos nicht sehen können.

Netflix-Werbeabo kostet 4,99 Euro monatlich

Das Werbeabo von Netflix ist am 3. November 2022 gestartet und kostet 4,99 Euro monatlich. Es soll pro Stunde etwa vier bis fünf Minuten Werbung mit Werbespots zwischen 15 und 30 Sekunden Länge enthalten. Sie werden sowohl bei Serien als auch bei Filmen eingespielt und sollen vor Beginn und während der Sendung erscheinen.

Abgesehen vom verringerten Katalog gibt es als weitere Beschränkung keine Möglichkeit, Filme oder Serien für eine Offlinenutzung herunterzuladen. Außerdem kann das Werbeabo von Netflix auf bestimmten Geräten nicht verwendet werden, dazu gehören alle Modelle des Apple TV, Sonys Playstation 3 sowie Googles klassischer Chromecast. Auf dem Chromecast mit Google TV soll das Werbeabo hingegen laufen.

Im Werbeabo von Netflix gibt es alle Inhalte maximal in HD-Qualität mit 720p. Außerdem ist kein weiterer paralleler Stream möglich. Wer mehr als einen Stream, Full-HD-Auflösung oder gar 4K-Auflösung möchte, muss ein teureres Abo buchen, das dann keine Werbung enthält und den Zugriff auf den gesamten Netflix-Katalog gewährt. Dafür fallen je nach Abo monatliche Kosten von 7,99 Euro, 12,99 Euro oder 17,99 Euro an. Erst im teuersten Abo gibt es Inhalte in 4K-Auflösung, die bei der Konkurrenz von Prime Video oder Disney+ immer enthalten sind.

Quelle; golem
 
Zurück
Oben