Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Nervige Werbung auf Android TV entfernen

redweb

Newbie
Hallo
ich hoffe ihr könnt mir bei meinen Problem helfen.
habe auf mein Android Tv nervige google Empfehlungen und Werbung was sich nicht deaktivern lässt, gibt es eine Lösung dafür?
Danke

Hallo redweb,

es ist verständlich, dass die ständigen Empfehlungen und Werbung auf deinem Android TV frustrierend sein können. Hier sind einige Schritte, die dir helfen könnten, diese Werbung zu minimieren oder sogar ganz zu entfernen:

1. Benutzerdefinierte Einstellungen anpassen:
- Gehe zu den Einstellungen deines Android TVs.
- Suche nach dem Bereich "Google" oder "Konten" und wähle dort dein Google-Konto aus.
- In den Kontoeinstellungen gibt es die Option "Personalisierung". Hier kannst du die personalisierten Empfehlungen und Werbung deaktivieren.

2. Werbung auf Android TV deaktivieren:
- In den Einstellungen gehe zu "Gerät" oder "Gerätepräferenzen".
- Wähle den Punkt "Werbung" aus und deaktiviere die Option für die personalisierte Werbung.

3. Empfehlungen im Startbildschirm:
- Manchmal gibt es eine Option, um Empfehlungen auf dem Startbildschirm zu deaktivieren. Gehe zu "Startbildschirm" in den Einstellungen und suche nach der Option, um die Empfehlungen auszublenden.

4. Apps verwalten:
- Überprüfe die installierten Apps. Bestimmte Apps (z.B. Streaming-Apps) können ihre eigenen Empfehlungen und Werbung anzeigen. In den App-Einstellungen kannst du möglicherweise Benachrichtigungen oder Werbung deaktivieren.

5. Cache und Daten löschen:
- Du kannst versuchen, den Cache und die Daten der Google Play-Dienste und der Google-App zu löschen. Das kann helfen, personalisierte Werbung zu reduzieren.
- Gehe zu Einstellungen > Apps > Alle Apps > Google Play-Dienste (oder Google-App) und wähle "Cache löschen" und "Daten löschen".

6. Alternative Launcher:
- Falls die oben genannten Optionen nicht helfen, könntest du in Erwägung ziehen, einen alternativen Launcher zu installieren. Launcher wie den "Nova Launcher" oder "Sideload Launcher" bieten mehr Anpassungsoptionen und können dir helfen, unerwünschte Elemente loszuwerden.

7. Factory Reset:
- Wenn alles andere fehlschlägt, als letzten Ausweg könntest du einen Werksreset deines Android TVs in Betracht ziehen. Beachte jedoch, dass dabei alle Daten und Einstellungen gelöscht werden. Sicher dir vorher alle wichtigen Informationen.

Ich hoffe, diese Schritte helfen dir, die Werbung und die Empfehlungen auf deinem Android TV zu reduzieren! Wenn du weitere Fragen hast oder zusätzliche Hilfe benötigst, lass es mich wissen.

Ja weiß ich, aber von einen Menschen bedient.
Bei ihm habe ich mich bedankt.

Wenn man im TV auch die Möglichkeit hat, einen DNS-Server einzustellen, dann mal da dns.adguard-dns.com eintragen.
Es könnte sein, dass damit einige Streamingdienste damit Probleme machen.
Also mal ausprobieren.

leider hat alles nicht geklappt
DNS Server konnte ich nicht eingeben.
Bleibt nur noch einen anderen launcher versuchen, könnt ihr mir eine vernünftigen empfehlen?

nach viel rum probiererei bin ich auf Projectivy Launcher gestoßen.
Den finde ich als lösung gut und für jemand mit dem gleichen Problem hier empfehlen würde.

Habe den auf meiner Waipu Box getestet, aber leider macht er ohne Bezahlversion nicht alles was er soll!
Waipu App startet er nicht, außer man drückt wie verrückt mehrmals auf ok, dann startet es manchmal.
TiviMate wird bei Boxenstart zwar angezeigt, aber man muss den Buton händisch aktivieren, obwohl auf Autostart bei Neustart aktiviert ist!
Ich vermute, dass diese Future erst nach Bezahlung der "Freeware" getätigt wurde.
So ist sie nicht brauchbar!

die kostenlose Version reicht für die Benutzung und funktioniert gut ohne hängen zu bleiben.
Vielleicht ist die App nicht für die Box optimiert??
Unter Androideinstellung, System, eingabehilfen muss die App aktiviert sein damit der automatische Start funktioniert.
So läuft es bei mir als Standard Launcher und startet automatisch.

Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich getan, steht ja auch bei der Installation dabei!
Aber vielleicht funktioniert es bei der Box wirklich nicht richtig, wird ja wohl so sein.

Wenn man im TV auch die Möglichkeit hat, einen DNS-Server einzustellen, dann mal da dns.adguard-dns.com eintragen.
Es könnte sein, dass damit einige Streamingdienste damit Probleme machen.
Also mal ausprobieren.
Danke, hat auf Android Smartphone funktioniert.

Zurück
Oben