Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Hardware & Software Neothings erweitert HDMI-Strecken auf 90 Meter

Der Hardware-Hersteller Neothings hat ein System vorgestellt, dass die stark eingeschränkte Kabellänge von HDMI überwinden soll. HD-Videos, Ton und Steuersignale überträgt "LightSpider" über bis zu 90 Meter.

HDMI ermöglicht lediglich eine Datenübertragung über 15 Meter. Mit speziellen Kabeln sind in Ausnahmefällen auch 20 Meter möglich. Für einige Anwendungen ist dies allerdings zu wenig. Neothings überbrückt längere Distanzen daher über ein zwischengeschaltetes Glasfaser-System.

Für die Vernetzung eines Hauses bietet das System allerdings noch weitere Möglichkeiten. Über die Glasfaser werden auch verschiedene andere Signale weitergeleitet, darunter 100-Megabit-Ethernet, USB sowie einige andere Video- und Audio-Verbindungen.

Vorgestellt wurde das System gestern auf der Messe EHX Spring 2009, die derzeit in Orlando im US-Bundesstaat Florida stattfindet. Einen Preis nannte der Hersteller noch nicht. Dieser soll aber in Kürze bekannt gegeben werden. Letztlich soll das System aber deutlich preiswerter sein, als die Verlängerung von HDMI-Strecken über zwischengeschaltete Verstärker.

Quelle:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Zurück
Oben