Digital Eliteboard

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Navigon6.x auf Orion nv-355

Mister GM

Newbie
Registriert
18. August 2010
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
2
Erfolgspunkte
3
Ich habe nach langen probieren endlich MN6 zum laufen gebracht. Ich habe nur noch ein Problem. Ich habe keinen Sound beim Navigiren. Pio-warnungen sagt es aber an. auf dem gerät läuft wince 4.2. ich habe MN6.5.1 plus D.A.CH Karten aufgespielt.
Ich habe es hinbekommen, hatte fehler in der NaviLib.ini .
Trotzdem Super Board
 
Zuletzt bearbeitet:

harry6699

Newbie
Registriert
1. Februar 2011
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Erfolgspunkte
1
AW: Navigon6.x auf Orion nv-355

Bekomme es nicht hin. Habe kein GPS. Software läuft soweit. Muss ich noch eine ini ändern?
 
OP
M

Mister GM

Newbie
Registriert
18. August 2010
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
2
Erfolgspunkte
3
AW: Navigon6.x auf Orion nv-355

Hallo Harry
In der Usersettings.xml muss folgender Eintrag geändert werden:
<GPS>
<Type>2</Type>
<GPSPort>5</GPSPort>
<TMCPort></TMCPort>
<Baudrate>9600</Baudrate>
<DRVPrefix></DRVPrefix>
</GPS>
hat mich übrigens Stundenlanges Suchen in Orginaldateien, und probieren gekostet.
 

harry6699

Newbie
Registriert
1. Februar 2011
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Erfolgspunkte
1
AW: Navigon6.x auf Orion nv-355

Auch ich habs hinbekommen . da der Ton noch zu leise war habe ich in den Usersettings.xml noch 70 eingestellt, dann gings.
 

holzbein joe

Newbie
Registriert
23. Oktober 2011
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Erfolgspunkte
1
AW: Navigon6.x auf Orion nv-355

muss mich mal anschließen hab die software auf ne karte gezogen und die 2008er map, nun zeigt mir erstens oben an das ton stumm ist und zweitens bekomm ich kein gps signal, muss ich nur die von dir angegebenen werte einstellen in der SPGPS.ini datei oder muss noch mehr geändert werden?
 
OP
M

Mister GM

Newbie
Registriert
18. August 2010
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
2
Erfolgspunkte
3
AW: Navigon6.x auf Orion nv-355

nein nur in der oben beschriebenen datei werden die Eintragungen gebraucht
 

lsfreak

Newbie
Registriert
9. März 2013
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
8
Erfolgspunkte
23
AW: Navigon6.x auf Orion nv-355

Hallo allerseits,

der Thread hier ist zwar alt, aber ich greife ihn doch nochmal auf. Vielleicht kann ja jemand helfen. Wie genau bekomme ich denn die Navigon-Software auf dem NV-355 zum laufen? Ich habe bei meiner Software ja einen Ordner MN6 und dann zwei Dateien autorunce.exe und eine .map-Datei, also die Karte. Auf der SD-Karte vom NV-355 befindet sich ein Ordner MobileNavigator und einer mit Namen X-Road, der dann nochmal zwei Unterverzeichnisse ("AddOns" und "Navigator") enthält. Was muss jetzt wo rein?

Liebe Grüße,
lsfreak
 

7132helmut

Elite Lord
Registriert
7. August 2010
Beiträge
3.258
Punkte Reaktionen
25.048
Erfolgspunkte
373
AW: Navigon6.x auf Orion nv-355

Hallo!

Erstmal WILLKOMMEN hier im Board. :emoticon-0144-nod:

Nachdem sich hier anscheinend keiner um dich kümmert, muss ich wohl ins kalte Wasser springen und versuchen, dir zu helfen! :emoticon-0136-giggl

Ein paar Fragen vorweg:
Ist dir klar, dass Navigon MN6.5 ein Auslaufmodell ist und du für die aktuellen Kartenblöcke (Q3-2012) eine 4-GB-SD brauchst?
Kann dein Gerät überhaupt solche Karten verarbeiten?

An deiner Stelle würde ich zuerst mal versuchen, IGO 8.3 zum Laufen zu bringen.
Lt. Google soll es auf deinem Gerät laufen. :ja

Da gibt´s einzelne Länderkarten, wo du nur die nehmen musst, die du brauchst. Somit kannst du deine alte SD (wenn sie nicht zuuuu klein ist) weiter verwenden.

Im Ordner MobileNavigator (auf deiner SD) befindet sich die alte Navi-Software.
Dazu eine IGO-Version mit der Auflösung 320x240 besorgen (gibt´s hier im Board) und den IGO-Programmordner sowie die Startdatei (exe) jeweils in MobileNavigator umbenennen.
Die SD wird vom Gerät als Storage Card angesprochen.
Dazu noch ein paar Pfad-Anpassungen in der sys.txt und es sollte laufen!

Gib Bescheid, was du weiter machen willst.
Bei Navigon kann ICH dir leider nicht weiterhelfen.

Wichtig:
Bevor du was veränderst, auf jeden Fall eine Kopie der SD oder des internen Speichers auf dem PC machen!!! :good:
 

lsfreak

Newbie
Registriert
9. März 2013
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
8
Erfolgspunkte
23
AW: Navigon6.x auf Orion nv-355

Hallo Helmut,

danke für die Antwort!

Dass Navigon 6.5 alt ist weiß ich, jedoch wollte ich erstmal das probieren, bevor ich mich evtl an neuere Navigon-Versionen herantaste. Hab mein Gerät mit einer 2 GB-Karte getestet (mitgelieferte Software) und es hat funktioniert. Eine 4 GB-Karte hat nicht funktioniert, jedoch weiß ich bisher noch nicht ob es an dem Kartentyp (SDHC) oder evtl auch nur an der Formatierung des Dateisystems lag (ich glaub die Karte war FAT32 statt FAT formatiert, ich müsste es demnächst nochmal mit derselben Karte als FAT probieren). Backups von der mitgelieferten Software habe ich natürlich erstellt, um bei Bedarf den Originalzustand wieder herstellen zu können.

Passt IGO 8.3 inkl. Kartenmaterial auf eine 2 GB-Karte oder brauche ich dafür dann schon 4 GB? Ich werde deinem Ratschlag mal befolgen und es jetzt mal mit IGO 8.3 probieren und werde anschließend dann nochmal posten, ob ich erfolgreich war.
 

7132helmut

Elite Lord
Registriert
7. August 2010
Beiträge
3.258
Punkte Reaktionen
25.048
Erfolgspunkte
373
AW: Navigon6.x auf Orion nv-355

Ich schätze mal, dass es bei deiner 4er-Karte nicht an der Formatier-Art, sondern an der Karte selbst liegt. Sollten - wie erwähnt - 4er-Karten laufen, dann vermutlich keine SDHC.
Die Formatier-Art wäre nämlich richtig: Karten bis 2 GB werden mit FAT, alle darüber mit FAT32 formatiert. :ja

Wenn du IGO8.3 versuchen willst, dann kannst du hier
meine Version nehmen, da ist deine Auflösung dabei.

Ich habe diese Version auf "absolut speicherschonend" getrimmt.
Zum Testen reicht es allemal. Wenn´s läuft, kannst du immer noch mit TTS-Stimmen usw experementieren.
Ich werde mir die sys.txt nochmal vornehmen und sehen, was daran für dich geändert werden muss.

Hier hast du - wie erwähnt - den Vorteil, dass eine 2-GB-Karte locker für das Programm und ca 15 Länder ausreicht.
Da in meinem Angebot nur Karten usw von Österreich enthalten sind, hol dir von hier (#4)
das Germany-Paket, die Links sind noch online (gerade getestet).
Einfach die Dateien in den Ordnern map und poi gegen die bestehenden austauschen (auf die Dateiendungen achten!).

Bis bald!


Edit:

Die sys.txt sollte so passen.
Also den IGO-Programmordner sowie die Startdatei (exe) jeweils von IGO8 in MobileNavigator umbenennen und den ganzen Ordner gegen deinen bestehenden austauschen.
Die ADDONS.txt brauchst du natürlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

lsfreak

Newbie
Registriert
9. März 2013
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
8
Erfolgspunkte
23
Danke! Was hat es eig. mit dem X-Road-Ordner auf der Originalkarte auf sich?

Gut, also das Programm hat sich starten lassen, hat mir zwei Stimmen zur Auswahl angeboten und dann noch die Wahl zwischen einfachem und Expertenmodus. Ein GPS-Empfänger wurde gefunden, als ich den Port auf 5 und die Baudrate auf 9600 gestellt habe. Viel mehr habe ich bisher noch nicht ausprobiert. Wie von dir beschrieben ist nur eine Österreich-Karte installiert, die Deutschlandkarte installiere ich dann nachher. Hab nachher noch eine längere Fahrt vor mir, dann kann ich schon mal einen ersten Test durchführen. Besten Dank!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

lsfreak

Newbie
Registriert
9. März 2013
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
8
Erfolgspunkte
23
AW: Navigon6.x auf Orion nv-355

Freut mich, dass es gleich geklappt hat! :good:

Danke, war ja aber auch alles perfekt in deiner Anleitung beschrieben. :good:



Als Karte habe ich jetzt 5 verschiedene Dateien pro Land im map-Ordner:

Eine .fbl, dann eine ..(AP).fpa, eine ...(DA).fda, eine ...(SP).fsp und eine ...(TI).ftr

Außerdem noch eine .hsp-Datei in einem anderen Verzeichnis.

Welche dieser Dateien brauche ich jetzt alle und welche sind nicht notwendig?
 

7132helmut

Elite Lord
Registriert
7. August 2010
Beiträge
3.258
Punkte Reaktionen
25.048
Erfolgspunkte
373
AW: Navigon6.x auf Orion nv-355

Am einfachsten erklärt:
Alle vorhandenen Dateien von Österreich (in den beiden Ordnern) ersetzt du durch die von Deutschland usw. :ja
 

lsfreak

Newbie
Registriert
9. März 2013
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
8
Erfolgspunkte
23
AW: Navigon6.x auf Orion nv-355

Funktioniert alles wunderbar, danke! Super Tipp von 7132helmut, iGO 8.3 als Software zu verwenden, der Qualitätsunterschied zur Originalsoftware ist gewaltig. :good:


Ein paar Fragen hätte ich aber noch:

1. Wofür sind die anderen Kartendateien, die ich nicht mit auf die Speicherkarte kopiert habe? Kann ich sie verwenden und bringen sie für mich irgendeinen Vorteil?

2. Mein Navi hat links und rechts jeweils eine Leuchte, die bei der mitgelieferten Software durch rotes oder blauen Blinken ein Abbiegen ankündigt. Mit iGO leuchtet jetzt die rechte Lampe dauerhaft rot. Hat jemand eine Idee, ob und wie sich das beheben lässt?

3. Lässt sich TMC irgendwie z.B. mithilfe eines Universaladapters nachrüsten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben