Dies ist eine mobil optimierte Seite, die schnell lädt. Wenn Sie die Seite ohne Optimierung laden möchten, dann klicken Sie auf diesen Text.

Navigon Android Downloads Navigon Select Europa 5.5.x (Sorglospaket)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Navigon Select Europa 5.3.x (Sorglospaket)

Hier mal zwei Fragen die so noch nie gestellt wurden:
(ok, ich habe mir nicht alle 345 Seiten durchgelesen )

1. Navigon navigiert nicht weiter wenn es minimiert wird

Habe das Sorglospaket installiert (Version 5.3.1; Android 4.1.2).
Hatte vorher eine gecrackte Europe Version (4.9 und danach 5.0), dort konnte ich Navigon minimieren (z.B. um meinen Media-Player zu bedienen) und die Navigation lief im Hintergrund weiter (akustische Anweisungen auch wenn Navigon minimiert). OK, diese Version hatte den Bug, dass Navigon ab und zu mal abgeschmiert ist beim Hin- und Herschalten zwischen Media-Player und Navigon, aber hat ansonsten gut funktioniert.
Nun, bei dieser Navigon select Version, funktioniert das überhaupt nicht mehr. Sobald ich die Anwendung minimiere hört Navigon auf mir Anweisungen zu geben, die Anwendung läuft aber noch im Hintergrund. Sobald ich wieder auf Navigon wechsle sieht es so aus, als würde die Navigation neu starten, es erscheint ganz kurz "Route wird berechnet" und dann läuft die Navigation ganz normal weiter. In den Einstellungen ist die Option "GPS nutzen wenn Anwendung im Hintergrund" aktiviert.

Kann mir bitte jemand dieses Verhalten der Select Version bestätigen? Oder kennt jemand möglicherweise eine Lösung für dieses Problem?

2. Navigon Select Telekom "Branding"

Gibt es eine Möglichkeit den Button "Telekom Shop" auf dem Startbildschirm zu deaktivieren/auszublenden, vieleicht über einen Eintrag in irgendeiner Konfigurationsdatei?

Was mich ausserdem genervt hat war, dass immer die Telekom Shops in der Nähe angezeigt werden auf dem Startbildschirm der Navigation. Das kann man aber ganz einfach entfernen in dem man die Telekom POIs löscht!

Hallo fredflintstone,

manchmal wird unbewusst eine Anfrage übersehen bzw. melden sich die User nicht noch einmal, weil das was sie festgestellt hatten doch nicht so war, wie sie es in ihrem Beitrag beschrieben hatten! Ist mir auch schon passiert, habe mich dann aber korrigiert bzw. entschuldigt!

Zu deiner Frage an spkahal (kein Signalton) kann ich dir nur meine Erfahrung mitteilen, ich habe alle bisherigen Versionen automatisch über GooglePlay installieren lassen, habe jetzt die 5.3.1 mit dem Signalton, der Gefahrenstellenwarnung und meine letzten Ziele/ Favoriten sind noch alle vorhanden!
Im übrigen muss ich dir beipflichten, auf den letzten 30 Seiten hat man den Eindruck gewonnen das die User (z. Bsp. andol) überhaupt nicht mehr oder nur ein wenig die mitgelieferten Anleitungen lesen bzw. sich die Mühe machen mal ein paar Seiten vorher zu lesen ob ihr Problem schon behandelt wurde und dadurch diese Fehler bei der Installation entstehen.
Fragen stellen und auf eine Antwort warten ist ja viel bequemer, als mal ein Thema durchzuarbeiten.
Ich habe mich immer sehr gefreut wenn ich wieder etwas alleine geschafft habe, aber manche möchten es lieber auf einem Tablett serviert bekommen.
So genug, hoffen wir dass es wieder besser wird!

Zuletzt bearbeitet:

Danke kurzer - ich hab auch immer alle Updates aufgespielt. Mir gings also darum ob diejenigen, die die 5.3.0 nicht draufhatten (weil wieder mal Fehler drinnen waren) das Signal nicht haben. nero_mira hatte das 5.3.0 nicht drauf und trotzdem den Warnton.
Da mir "nur" die letzten Ziele interessant gewesen wären zu behalten hätte ich dann einfach eine "Neuinstallation" gewagt. Nachdems aber nichts bringt kann ich mir die 10 Minuten Arbeit sparen.

Das Problem kann ich bestätigen - meine einzige derzeitige Lösung ist das führen von Telefongesprächen über mein Bluetooth-System im Fahrzeug zu führen, sodass ich nicht aufs Hallofon direkt zugreifen muss (ist auch viel weniger umständlich wenn man einen eigenen Bildschirm im Auto hat ) - also wenn du die Möglichkeit der Sprachwahl über bluetooth hast, oder wie ich einen eigenen Monitor im Auto, das mit dem Hallofon kommuniziert, gehts darüber. Es wird zwar auch das Telefongespräch anstatt dem Navi am Telefondisplay angezeigt, aber es läuft ganz normal weiter. Es wird also nicht minimiert, was die Probleme verursacht sondern anscheinend wirklich nur in den Hintergrund geschoben.
Den Mediaplayer bedien ich indem ich die obere Statusleiste nach unten ziehe. Dort hab ich dann meinen Player drauf wenn er vor Navigon schon aktiviert wurde. Ich kann ihn dann auswählen und alle Änderungen/Einstellungen machen, danach einfach mit dem Zurückbutton "schließen" und Navigon geht wieder in den Vordergrund. Also ebenfalls kein Minimier-Effekt sondern nur im Hintergrund.

Gibt es eine Möglichkeit den Button "Telekom Shop" auf dem Startbildschirm zu deaktivieren/auszublenden, vieleicht über einen Eintrag in irgendeiner Konfigurationsdatei?

Nach meinen Mitlesetätigkeiten eigentlich nein - eventuell (oder angeblich) mit irgendeinem Eingriff in die apk im root, aber obs funktioniert und wenn lohnt sich mit Sicherheit der Aufwand nicht.

Man soll nicht so leicht aufgeben!
Die Karte hat wohl einen entscheidenden Einfluss.
Heute ist meine Samsung EVO 16GB gekommen.

Den Navigon-Ordner von Hand auf die Karte geschoben, Navigon gestartet...und die Welt ist wieder in Ordnung

Danke für den Tipp! Funktioniert bei mir aber leider nicht. Wenn ich über die Statusleiste zwischen Media-Player und Navigon wechsle macht das keinen Unterschied. Bei mir (Galaxy S3; Android 4.1.2) wird Navigon dann auch minimiert und läuft im Hintergrund scheinbar nicht weiter. Wenn ich dann über die Status-Leiste wieder zurück wechsle zu Navigon wird kurz die Route neu berechnet und es läuft dann normal weiter.
Vermutlich wird das bei Telefonanrufen (BT) genau das gleiche sein (noch nicht getestet) :/

Nun läuft alles perfekt.
Abgesehen von den Installationprobleme die ich als Leie hatte, hat es nun hingehauen.
Ich habe gestern den ganzen Tag (fast) verbracht alles richtig zu machen. Am ende wollte mein Phone immer die Mappen runterladen, obwohl sie neu drauf waren.
Ich habe dann die Mappen, die ich hier runtergeladen hatte (#1) einzeln installiert, nur Mittel Europa), bis dann die Schweiz
dran kam und, siehe da, der Fehler!
Habe dan die Schweiz unter Navigon PDA Forum geladen und alles funktionierte prima.
Vielleicht sollte man dieses Land neu uploaden.

Im übrigen zu den Kommentar von kurzer(#3452):

"Im übrigen muss ich dir beipflichten, auf den letzten 30 Seiten hat man den Eindruck gewonnen das die User (z. Bsp. andol) überhaupt nicht mehr oder nur ein wenig die mitgelieferten Anleitungen lesen bzw. sich die Mühe machen mal ein paar Seiten vorher zu lesen ob ihr Problem schon behandelt wurde und dadurch diese Fehler bei der Installation entstehen."

Hi kurzer, sei mal nicht so Professor. Ich habe die Anleitung zehn mal durchgelesen und Fehler macht jeder.
Letztendlich hat mir der Tip von einen anderen User auf den richtigen Weg gebracht.

Die Anleitung ist, ohne piddiw den ganzen Lob den er für seine Arbeit gebührt, nicht 100% verständlich.

Also, komm mal von deinen Tron runter und benutze nicht den Forum um dein Ego hochzupeppeln.

Ich danke Alle die mir bei diese Installation geholfen haben:ja

Grüße

@Sigi43,
danke für den Beitrag. Habe bei meinem SAMSUNG NOTE3 NEO Deinen Versuch nachvollzogen.
Handy an PC und den kompletten NAVIGON-Ordner von "phone" nach "card" verschoben!
Navigon gestartet...und auch bei mir ist die Welt wieder in Ordnung. :emoticon-0157-sun:
Danke!

Funktioniert bei mir aber leider nicht. ..... wird kurz die Route neu berechnet und es läuft dann normal weiter. ....
Ich hab mal versucht google ein wenig zu entlocken. Das einzige was ich gefunden hab sind RAM-Probleme, aber auch das ist schon eine zeitlang her, kann mir nicht vorstellen, dass es damit zusammenhängt.

du hast nicht zufällig eine Energiespar-App laufen, die Anwendungen stoppt, die im Hintergrund laufen? Oder Einstell-Möglichkeiten dafür (die sind ja oft auch von Modell zu Modell unterschiedlich)

Hi kurzer, sei mal nicht so Professor. Ich habe die Anleitung zehn mal durchgelesen und Fehler macht jeder.
Ja andol, aber zweimal öfter lesen hätte vielleicht 80% deiner Fragen erspart. de letzten paar Seiten zu lesen oder versuchen, die gegebenen Antworten zu verstehen nochmals 15% - somit sind eigentlich nur mehr eine oder zwei nicht sinnfreie Fragen übrig geblieben.
Und keine Anleitung kann 100% verständlich sein, aber wenn es schon eine Anleitung für lau gibt, dann sollte man zumindest soweit sein und ein wenig Arbeit in eigene Recherche reinzustecken.
Natürlich helfen die "erfahrenen" User gerne, aber oftmals nur mehr aus Mitleid.

Ich seh schon die nähcste Fragewelle auf uns zukommen - und zwar wenn die User, welche nunmehr die App beim KitKat mittels "Trick" auf die SD-Card schieben ein Update nicht mehr durchführen können, das soll nämlich auch des öfteren vorkommen :good:

Zunächst mal: Danke das Du Dich damit beschäftigt hast! Du warst auf dem richtigen Weg! Nein, ich habe keine Energiespar-App oder Energiesparmodus laufen und in den Einstellungen gibt es auch nichts was man diesbezüglich einstellen kann.
Das Problem ist das Android System selbst, es hat nichts mit Navigon zu tun! Anwendungen die in den Hintergrund gestellt werden, werden automatisch beendet (unter bestimmten Bedingungen) wenn das System dies als sinnvoll erachtet (um Speicher freizugeben).
Im Falle von Navigon ist das aber absoluter Blödsinn wenn man gerade die Navigation laufen hat. Man kann dieses Verhalten leider nicht mit Boardmittel verändern, aber es gibt eine Lösung!
Ich beantworte meine gestellt Frage jetzt also selbst:

Lösung:
Auf google nach "Apps im Speicher halten" suchen, dann findet man eine Anleitung auf android-hilfe.de - in diesem Thread, auf der 4. Seite, ist der Link zur aktuellen Software.

Das funktioniert nur mit root-Rechten!

Zuletzt bearbeitet:
AW: Navigon Select Europa 3.6.1 (Sorglospaket)

Hallo zusammen. Laut der Liste im 1. Post konnte das Sorglos Paket schon auf einem Samsung Galaxy Ace 2 installiert werden. Ich habe die Anleitung für Handys ohne Smartphones befolgt. Die US Version installiert und gestartet. Aber leider startet der Download nicht, da ich dauernd die Fehlermeldung bekomme, dass ich zu wenig Speicher habe. Woran liegt das? Kann mir jemand helfen? Vielen Dank im Voraus!

Das in deinem internen Speicher, auch der Systemspeicher genannt, zu wenig Platz ist.
Lösche vorübergehend ein paar Apps oder Mediendateien (Bilder oder Musik) und versuche es nochmal mit dem Download.

also doch das "alte" RAM-Problem :emoticon-0168-drink

Danke für die Tipps

Hallo!
Funktioniert Navigon Select auch beim Xperia Z3? Ich frage deswegen, habe ein Note 2 und da funktioniert es. Beim Z3 wird das Gerät bei fresh nicht erkannt.

Zuletzt bearbeitet:

Dann geh nach der Anleitung für Geräte ohne Massenspeichermodus vor!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…