Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Navigon NVG 3100 - kein GPS

nachtmasse

Ist gelegentlich hier
Registriert
6. Mai 2010
Beiträge
51
Reaktionspunkte
24
Punkte
28
Ort
Statt
Mein Gerät:
Navigon NVG 3100
Windows CE Core 5.0

Original SD-Karte: DACH_Q4_2008_MN65

Ich habe eine neue SD-Karte mit neuem Kartenmaterial in das Gerät gesteckt und es startet auch aber er bekommt kein GPS. Bei GPS Status steht nichts also alle Felder wie GMT, Länge, Breite, Satelliten usw. bleiben leer.
Ok, habe ich gedacht. Dann mache ich eben einen Reset aber erfolglos. Ok, dann stecke ich halt die alte Original SD wieder rein, die tat ja vorher einwandfrei aber Pustekuchen, die zeigt mir auf einmal auch kein GPS-Status mehr an. Also findet das Gerät mit der Originalkarte nicht mal mehr GPS.

Ich habe auch schon 15 Minuten mit dem Gerät draußen gestanden, immer noch keinen Erfolg.
Wie bezeichnet man mein Gerät eigentlich? PNA oder PDA wegen dem Windows Core 5.0??

Habt ihr einen Tipp für mich. Bin echt ratlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Navigon NVG 3100 - kein GPS

Ich werde den Link heute noch ausprobieren und melde mich dann hier wieder. Vorher lege ich das Navi mal für eine stunde nach draußen, vielleicht findet er ja doch noch einen Satelliten.

Danke für die Hilfe!
 
AW: Navigon NVG 3100 - kein GPS

Hallo
Wie gesagt ich hatte das Problem auch.Ich habe die Setting Datei verglichen und festgestellt das die Originale andere Werte in der GPS-Datei hatte.Ich habe die auf mein Navi gelöscht und die Originale eingefügt und es ging wieder.Im GPS Status wurde dann auch gleich wieder Werte angezeigt.
 
AW: Navigon NVG 3100 - kein GPS

Hallo ruebe111,
wo finde ich die Setting-Datei? Auf SD-Karte oder direkt auf dem Gerät?
Und vor allem, wie sieht die Setting-Datei aus? Also was steht drin? Ich habe wahrscheinlich die Original Setting-Datei nicht mehr.

Natürlich auch Dank an dich für den Tip.
 
AW: Navigon NVG 3100 - kein GPS

Hallo
Sie ist auf der Karte mn6 öffnen und mit den Editor Setting öffnen

<GPS>
<Type>2</Type>
<GPSPort>2</GPSPort>
<TMCPort />
<Baudrate>4800</Baudrate>
<DRVPrefix />
mit diesen Werten geht es bei mir.Vorher stand bei mir 9600Baurate.Ich glaube aber das Einfachste wäre du lädst mn6 von hier neu runter und sicherst vorher alles.
 
AW: Navigon NVG 3100 - kein GPS

Ok, danke. Ich habe die Datei gefunden. Bei mir steht bei <Baudrate>4800</Baudrate> anstatt 4800 das 57600. Ich probiere auch erst mal den Link von rocketchef und melde mich die tage wieder. Wenn es nicht klappt kann ich ja immer noch die Baudrate ändern.

Tausend Dank nochmal!
 
AW: Navigon NVG 3100 - kein GPS

Ich habe jetzt das auf mein Gerät gehauen -> Navigon MN7.4.0 build 789 für Navigon 3110

Nach 30 Sekunden war auch der GPS Empfang wieder da, BINGO.
Leider war die Freude nur kurz, da ich nach Eingabe eines Zieles auf der Map diesen Fehler bekomme.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Angeblich soll es ja an der Ordnerstruktur liegen aber ich habe ja nichts verändert.
Ich habe SD Formatiert und dann die Sachen drauf kopiert. Mein Gerät resetet usw.

Was mir noch aufgefallen ist. Auf der Original SD-Karte ist die Karte nicht im Ordner "MN6/map" sondern einfach im Root der SD-Karte.
Ich schau dann mal weiter und melde mich wieder.

Wir kommen der Sache ja schon näher. :)

EDIT: BINGO BINGO

Ich habe jetzt mal diese Paket ausprobiert -> https://www.digital-eliteboard.com/threads/43711
und dort die Baudrate auf 4800 umgeändert und was soll ich sagen, er hat GPS und ich kann ein Ziel eingeben.
Ich muss gleich noch zur Arbeit und teste dann mal alles. Gebe dann Bescheid ob alles läuft.

Erst mal ein Riesen Danke an das Board, rocketchef und ruebe111. Ihr seid Spitze. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Navigon NVG 3100 - kein GPS

Das mit der Karte passt schon, es handelt sich bei der Software um MN7 und da sind die Karten im map Ordner.
Aber nicht verwirren lassen, damit die Software läuft, wird dem Gerät vorgegauckelt, es wäre MN 6.

Der Grund, warum es wahrscheinlich noch nicht läuft, liegt eben im map Ordner.
Lade dir von hier mal neues Kartenmaterial:

Q4 2010 FreshMaps Karten

Und hier findest du die "Zwerge" (nfs-Dateien), welche unbedingt erforderlich sind(Zusatzdateien, die für Funktionen zuständig sind):

Q 4 nfs-Dateien

Maps kannst du laden, welche du brauchst, von den Zwergen lädst du diese hier.
Dann noch reset und es sollte laufen.

Viel Erfolg :ja
 
AW: Navigon NVG 3100 - kein GPS

Da haben wir uns wohl überschnitten. :)
Ich habe meinen Beitrag schon editiert. Aber ich werde deinen Rat auch noch mal testen, da MN7 doch ne Ecke schöner aussieht wie MN6.:good:
Erst mal bin ich froh das alles wieder läuft. Danke Danke Danke:352:
 
AW: Navigon NVG 3100 - kein GPS

Klar, wenns läuft, ist es schon mal gut!

Den Tipp mit dem Kartenupdate solltest du dann aber trotzdem nutzen, da die im Paket enthaltenen Karten schon ein Jahr alt sind. Vorher ein Backup machen!
Genaueres findest du in unseren Anleitungen (In meine Signatur klicken).
 
AW: Navigon NVG 3100 - kein GPS

So, habe gestern noch das Kartenupdate gemacht und wurde sicher von meinem Navi zur Arbeit und wieder zurück gelotst.:dance3:

Alles Bestens und mein :emoticon-0152-heart gehört diesen Monat Euch, Jungs.
 
Zurück
Oben