@ joemassa, das ist doch mal ein konstruktiver Beitrag. Ich quäle mich gerade mit einem Alpine w928r ab und vermisse meinen Navigator 2.0 auf 10"-Display, mit dem man auch mal überregionale Routenalternativen auf einen Blick vergleichen konnte. Die Android-Emulation lege ich mal in meine todo-Liste. Thx für den Tipp!
@ michael: Versuchen wir mal einzugrenzen, welche GPS-Maus zu nutzt: Du hast XP, Du hast `n Netbook, und Du willst
Navigon Navigator 2.0 verwenden. Das alles weist auf ein Equipment aus etwa 2003- 2006 hin. Zu dem Zeitpunkt war das Angebot an USB-GPS-Empfängern relativ überschaubar. Ich glaube, es gab exakt nur drei Empfänger, ein ovales und ein kreisrundes von Navilock sowie ein dreieckiges von Leadtek.
Navilock-Treiber für XP gibts hier:
Sie müssen registriert sein, um Links zu sehen.
Leadtek-Treiber für XP hier: ftp://ftp.eu.leadtek.com/gps/9450/Leadtek_GPS_USB_Driver.zip
Wahrscheinlich hast Du ein Navilock NL-302U USB, welches mit~50€ recht erschwinglich war. Solltest Du dazu die originale Treiber-
CD noch haben:
1. CD einlegen, Start abwarten oder CD-Verzeichnis des Explorers doppelklicken
2. Installationsroutine startet. Hier "Install Driver" auswählen
3. Zwischendurch wird es auf Anweisung nötig werden, die GPS-Maus kurz ab- und wieder anzustöpseln
4. Manchmal funkt WinXP dazwischen und will auch noch die neu erkannte Hardware installieren. Dies wäre wegzuklicken!
5. ggf. Rechner neu starten + dann müsste es das gewesen sein.
Solltest Du die Treiber-
CD nicht mehr haben:
1. O.a. Treiber meist im zip-Format runterladen
2. entpacken zu exe-Datei und Virenscanner rüberlaufen lassen
3. doppelklicken und der startenden Installationsroutine folgen
4. auf Anweisung GPS-Maus kurz ab- und wieder anschließen
5. Rechner-Neustart und fertig.
In Navigator nachher alle Com-Ports von 1-4 durchprobieren. An welchem die GPS-Maus angeschlossen ist, lässt sich auch über die Installation von "GPS-Information" (Treiber-CD) abrufen.
Gruß
Bernd