Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Navigon Navigator 2.0 (wie war das nochmal?)

Registriert
13. Mai 2018
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo Leute,
wollte auf meinem alten Netbook den ja seit langem nicht mehr supporteten Navigator 2.0 wiederauferstehen lassen. Alles noch da: Datenträger, Lizenz und USB-GPS-Empfänger. An was ich beim Einrichten scheitere, ist offenbar das Erkennen des GPS-Empfängers vom XP-Rechner. Erinnert sich da noch einer an die Problematik?

Danke schon mal so oder so....
Michael
 
Jetzt wirklich, so alte Sachen ... ?!
Selbst wenn du deinen GPS-Empfaenger ans Laufen bekommen solltest, aktuelle Karten, welche mit dieser alten Software kompatibel sind, wirst du keine mehr finden. Frage: Inwieweit ist dieses Projekt dann ueberhaupt noch sinnvoll?
 
Hi Michael,
Navigon Navigator ist alt, keine Frage. Aber, der war damals schon gut und ist es im Vergleich zu TomTom und Alpine immer noch. Kartenupdates lassen wir jetzt mal aussen vor.

Um das Ding mit externem GPS-Empfänger zum Laufen zu kriegen, waren seinerzeit nur wenige manuelle Korrekturen notwendig. Meine zu jeder Software-Installationsroutine erstellten Liesmich-Dateien sagen:

1. Navigator starten
2. auf Einstellungen gehen (HammerundZirkel-Icon ?)
3. bis "GPS" runterscrollen und anklicken
4. "manuelle Einstellungen" auswählen
5. konfigurieren wie folgt:
- empfängertyp: Empfänger "mit" oder "ohne TMC"
- Com-Port auf 4
- Baudrate auf 4800: ansonsten Werte schrittweise erhöhen

Falls das nicht klappt, wäre der Gerätemanager hinsichtlich der angeschlossenen USB-Geräte zu checken. Dann nochmal bitte melden.

Viel Glück!
Bernd
 
@ lokloklok
T O M T O M braucht man hier gar nicht als Alternative zu erwaehnen. Das WinCE-/Mobile-Projekt wurde seitens TT vor 8 Jahren ersatzlos eingestellt.
 
Habe die Einstellungsänderungen insbesondere zu meinem falschen TMC-Status soweit berichtigt. Leider auch 10 Minuten "Aufwärmzeit" kein Zugriff. Lokloklok, wie Du schon vermutet hast, scheints dann wohl am XP zu liegen. Habe im Gerätemanager vorbeigeschaut, wo so ein gelbes rundes Dingens als unbekannt angezeigt wird. Ob Dein Privatarchiv dazu noch was weiß?

Danke für alle Mühe!
Michael
 
@ joemassa, das ist doch mal ein konstruktiver Beitrag. Ich quäle mich gerade mit einem Alpine w928r ab und vermisse meinen Navigator 2.0 auf 10"-Display, mit dem man auch mal überregionale Routenalternativen auf einen Blick vergleichen konnte. Die Android-Emulation lege ich mal in meine todo-Liste. Thx für den Tipp!

@ michael: Versuchen wir mal einzugrenzen, welche GPS-Maus zu nutzt: Du hast XP, Du hast `n Netbook, und Du willst Navigon Navigator 2.0 verwenden. Das alles weist auf ein Equipment aus etwa 2003- 2006 hin. Zu dem Zeitpunkt war das Angebot an USB-GPS-Empfängern relativ überschaubar. Ich glaube, es gab exakt nur drei Empfänger, ein ovales und ein kreisrundes von Navilock sowie ein dreieckiges von Leadtek.
Navilock-Treiber für XP gibts hier:
Leadtek-Treiber für XP hier: ftp://ftp.eu.leadtek.com/gps/9450/Leadtek_GPS_USB_Driver.zip

Wahrscheinlich hast Du ein Navilock NL-302U USB, welches mit~50€ recht erschwinglich war. Solltest Du dazu die originale Treiber-CD noch haben:
1. CD einlegen, Start abwarten oder CD-Verzeichnis des Explorers doppelklicken
2. Installationsroutine startet. Hier "Install Driver" auswählen
3. Zwischendurch wird es auf Anweisung nötig werden, die GPS-Maus kurz ab- und wieder anzustöpseln
4. Manchmal funkt WinXP dazwischen und will auch noch die neu erkannte Hardware installieren. Dies wäre wegzuklicken!
5. ggf. Rechner neu starten + dann müsste es das gewesen sein.

Solltest Du die Treiber-CD nicht mehr haben:
1. O.a. Treiber meist im zip-Format runterladen
2. entpacken zu exe-Datei und Virenscanner rüberlaufen lassen
3. doppelklicken und der startenden Installationsroutine folgen
4. auf Anweisung GPS-Maus kurz ab- und wieder anschließen
5. Rechner-Neustart und fertig.

In Navigator nachher alle Com-Ports von 1-4 durchprobieren. An welchem die GPS-Maus angeschlossen ist, lässt sich auch über die Installation von "GPS-Information" (Treiber-CD) abrufen.

Gruß
Bernd
 
Hallo Lokloklok,
deine Vermutung mit Navilock NL-302U war ein Volltreffer. Habe dann auch tatsächlich noch die CD dazu gefunden. Wusste gar nicht, dass ich sowas habe.
GPS-Maus wird von XP nun erkannt und der Navigator 2.0 zeigt mir an, wo ich mich befinde. Löppt :-) Dankeschööön für die Unterstützung, tolles Forum!
Gruss
Michael
 
Zwei Bonbons gibts noch:

A Nervige Lizenzbestätigung bei jedem start unterbinden:
1. prefs.ini suchen + in Texteditor öffnen
2. Wert "showsecuhint" von 1 zu 0 ändern
3. abspeichern + fertig

B POIs
Bei navifriends.com gabs ne nette Sammlung an Blitzerstandorten, Einzelhandelsmärkten, Sparkassenautomaten etc. Die Domain ist leider nicht mehr existent. Solltest Du trotz der seit 2006 um gefühlte 100% erhöhten Blitzeranzahl und um 50% verringerten Geldautomaten der Sparkasse Bedarf an den ovm-Dateien haben, heb einfach die Hand und ich schick ne PM.

Ansonsten gute Fahrt im blauen Bus.
Bernd
 
Ja cool, will haben bitte. Die Blitzer aktueller Navigon-Versionen sind wohl in einem anderen Format und in Navigator 2.0 nicht importierbar?
Gruss Michael
 
Tja, die Portierbarkeit anderer Karten in Navigator 2.0 soll unmöglich sein. Entsprechend ist zu erwarten, dass die proprietären POIs andererer Hersteller in Navigator gleichfalls nicht migriert werden können. Aber Vorsicht, auf reinen Verdacht besser nichts ausschließen! Denn es gibt Fälle, wo alle gesagt haben, dass es nicht geht, bis es einer einfach gemacht hatte, der nicht wusste, dass es nicht geht.

Für Probierstoff bitte mal deine PM-Box checken.
Gruss
Bernd
 
Super, danke fürs uploaden.
Nur welchen Overlay-Ordner werfe ich denn in das Verzeichnis? Den normalen oder den _VGA oder beide zusammen?

Sorry, ich bin so ein Noob.
Michael
 
Hallo Michael,
die _NF ist für QVGA-Geräte mit Auflösung 240x320 vorgesehen. Angesicht der angenommenen Auflösung Deines Netbooks von 800x600 oder 1024×768 ist für Dich ausschließlich der ...NF_VGA-Ordner relevant.


Für alle, die jetzt oder später das gerne mal nachlesen möchten, sei die Installation der Point Of Interests in Navigon Navigator 2.0 gemäß nachstehendem Schema geschildert:

1. Originale "POI.cat" im Programmverzeichnis, in dem auch die NavigatoR.exe liegt, zwecks Sicherung zunächst umbenennen in "POI-original.cat" (o.ä.).
2. Die gedownloadete "POI.cat" als Ersatz in das gleiche Verzeichnis verschieben.
3. Ordner POI erstellen, soweit noch nicht vorhanden
4. Die gewünschte overlay.zip (z.B. katholischepferdefriedhoefe.zip) entpacken zu:
- katholischepferdefriedhoefe_NF
- katholischepferdefriedhoefe_NF_VGA
- katholischepferdefriedhoefe_NF_Info.txt
5. Bei Auflösung bis 240x320 den Ordner _NF, bzw. bei Auflösung 800x600 und größer den Ordner NF_VGA in den POI-Ordner verschieben.
6. Im Ordner katholischepferdefriedhoefe_NF_VGA befindet sich eine Datei katholischepferdefriedhoefe_NF_VFA.ovm, die unbedingt die gleiche Bezeichnung tragen muss, wie der Ordner selbst. Wenn Du also aus pragmatischen Gründen die Datei katholischepferdefriedhoefe_NF_VGA.ovm in kph.ovm umbenennen möchtest, dann muss der Ordner, in der sie liegt, ebenfalls in kph (ohne ".ovm") abgeändert werden. Das Beispiel zu Ende führend könnte die Verzeichnisstruktur dann so aussehen:
...\POI\kph\kpf.ovm
...\POI\Blitzdings\Blitzdings.ovm
...\POI\BeateUhse\BeateUhse.ovm
...\POI\Tanke\Tanke.ovm

In den POI dürfen maximal vier Overlay-Ordner reinkopiert werden.


Gutes Gelingen!
Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, lokloklok. Hat geklappt. Habe zwar die katholischen Pferdefriedhöfe nicht gefunden, aber die "Blitzdings" von 2009 werden angezeigt. Ein Abgleich mit den mir bekannten Anlagen in meiner Region zeigt einen Zuwachs um 150% innnerhalb der letzten 9 Jahre. Selbstverständlich alle an Unfallschwerpunkten mit mindestens 3 überfahrenen Katzen pro Jahr.

Danke für die Unterstützung!
Falls noch einer ne Idee hat, neuere Karten aus anderen Systemen (wie Navigon oder OpenStreetMap) für den Navigator umzueditieren, nur her damit.

Ciao Leute
Michael
 
Zurück
Oben