Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Navigon 7210 Version 7.4.3 build-793 Mini-USB GPS und TMC

teamdj

Ist gelegentlich hier
Registriert
30. Juli 2009
Beiträge
38
Reaktionspunkte
3
Punkte
28
Hallo,
Ich besitze das Naviogon 7210 mit der MN 7.4.3. build 793 Software.
Vor einiger Zeit hatte ich ein Problem mit dem USB-Mini Anschluss.
Immer wenn ich das Autoladekabel an das Navigon angeschlossen habe ist das Navigon sofort
in den Datenmodus oder auch so zu sagen in den USBmodus gegangen, also auf dem Display ist
dann der kleine Pc aufgetaucht. Dann konnte ich natürlich nicht mehr navigieren.

Ich bin daraufhin mehreren Ratschlägen hier aus dem Forum gefolgt, wie z.b. Änderungen in ApplicationSettings. Das alles hat nichts gebracht. Dann habe ich das Gerät aufgeschraubt um nach einem Defekt zu suchen. Leider konnte ich aber nichts finden. Als ich das Gerät dann wieder zusammengeschraubt habe, konnte ich danach plötzlich wieder wie von Geisterhand auch über das Autoladekabel navigieren. Also das Navigon ist nicht mehr beim anschliessen des Autoladekabels in den Datenmodus gegangen. Warum auch immer. Aber jetzt geht das Navigon gar nicht mehr in den Datenmodus. Also wenn ich jetzt das Navigon an den PC über ein USB-Kabel anschliesse, dann findet der PC das Gerät nicht mehr, was zuvor aber geklappt hat. Auch mit Navigon-Fresh wird das Gerät nicht gefunden. Das USB-Kabel ist auf jedenfall O.K. da kann ich einen Fehler ausschliessen. Ich kann das Navigon auch über das USB-Kabel am PC so wie über Autoladekabel laden. Wäre aber schön wenn ich das Navigon auch wieder am PC über den Datenmodus bekommen könnte um Änderungen vor zu nehmen. Gibt es da irgendwelche Möglichkeiten oder Einstellungen in den Settings die Mini-USB ansprechen oder sperren.

Ein weiteres Problem, ist das das GPS Signal unheimlich lange braucht bis ein Signal kommt. Das dauert jedesmal so mindesten 20 Minuten bis ein Signal da ist.

Ich habe gelesen das in ApplicationSettings folgende Einstellung das ändern könnte

<NoGPSExitBehaviour>6</NoGPSExitBehaviour>

Also wenn ich die 6 mit 3 austausche dann soll das Signal früher kommen. Das habe ich dann versucht aber dann war nach einem Softreset das GPS-Symbol oben rechts nicht mehr da. Also habe ich das wieder geändert.
Meine Original Einstellungen in der ApplicationSettings sehen so aus:

<ExitBehaviour>1</ExitBehaviour>
<USBModeExitBehaviour>4</USBModeExitBehaviour>
<SDCardInsertBehaviour>5</SDCardInsertBehaviour>
<SDCardRemovedExitBehaviour>5</SDCardRemovedExitBehaviour>
<DisclaimerExitBehaviour>5</DisclaimerExitBehaviour>
<NoGPSExitBehaviour>6</NoGPSExitBehaviour>
<MAPSelectionCancelBehaviour>1</MAPSelectionCancelBehaviour>
<PngGammaValue>2.2</PngGammaValue>
<MapHotFix>0</MapHotFix>
<MapUpdateFlag>
<Active>1</Active>
<TimeSpan>10</TimeSpan>
</MapUpdateFlag>

vielleicht ist das ja irgendetwas falsch.
Ich kopiere noch einmal meine Originalen Einstellungen aus der UserSettings:

<Settings>
<Product>MN</Product>
<Version>7.0</Version>
<GPS>
<Type>2</Type>
<GPSPort>9</GPSPort>
<Baudrate>4800</Baudrate>
<DRVPrefix></DRVPrefix>
</GPS>
<TMC>
<RadioStationScan>0</RadioStationScan>
<AutoRecalculation>0</AutoRecalculation>
<PreferPay>1</PreferPay>
<TMCPort>1</TMCPort>
<TMCBaudrate>38400</TMCBaudrate>
<DRVPrefix>RDS</DRVPrefix>
</TMC>



Dann habe ich auch kein TMC direkt unter Optionen wo man auch den GPS-Status abfragen kann ist das Dreieck-Symbol grau hinterlegt. bzw. oben rechts war da immer ein rotes Dreieck für TMC das ist aber nicht mehr da.
Vielleicht stimmt da etwas nicht mehr in der UserSettings.


Als letztes habe ich noch eine Frage zu dem Ausschaltbutton unten Links. Mein bekannter hat das Navigon 1410 und wenn der den Ausschaltbutton per Touch betätigt, dann kommt eine Meldung.
Das Gerät geht in 5 Sekunden in Standby -Abrechen- oder -Ausschalten- also ich möchte das wohl auch gerne so Ausschalten weil ich weis das das Gerät dann wirklich zwecks Akku Sparmasnahmen aus ist.
Geht das bei dem 7210 auch so. Ich weis ich kann das Gerät auch oben auf dem Knopf ausschalten, aber das ist immer fummelei. Wenn ich das drauf drücke dann geht das Gerät nicht gleich aus. Ich muss da immer längere Zeit drauf drücken und gedrückt halten und weiss nie ob das Gerät dann wirklich aus ist. Denn wenn ich dann beim nächsten Gebrauch des Geräts dieses wieder eingeschaltet habe, dann war es nicht ganz aus und der Akku war leer. Das ist dann ärgerlich wenn man das Gerät dann braucht und erst laden muss.

Es sind jetzt mehrere Dinge die ich hier angesprochen habe und wobei ich hier um Hilfe bitte. Ich habe auch schon seit mehreren Tagen versucht die Probleme hier durch suchen im Forum zu beheben bin aber leider nicht so wirklich fündig geworden.
Danke euch im Voraus
 
AW: Navigon 7210 Version 7.4.3 build-793 Mini-USB GPS und TMC

Hallo zu deinem ersten Beitrag :D

Ich fang mal damit an, das die MN 7.4.3. build 793 eine 3,5" Software ist und nicht auf einem 4,3" Gerät läuft.
Vielleicht liegen darin ja schon deine Fehler? Die Werte in deinen Settings passen auch überhaupt nicht zum 7210.

Du schreibst, du hast ein 7210. Die wurden mit gesperrtem internen Speicher ausgeliefert (Software läuft von SD). Hast du da was dran geändert?
 
AW: Navigon 7210 Version 7.4.3 build-793 Mini-USB GPS und TMC

Hallo,
Super lieben Dank für deine Antwort vielleicht kriegen wir das ja zusammen wieder hin.
Also ich habe das Gerät damals geschenkt bekommen ich weis schon gar nicht mehr wann.
Dann habe ich mich damit mal beschäftigt bezüglich neue Karten. Ich habe dann mit Navigon Fresh eine Verbindung zum Navi aufbauen können und konnte auch das Navi ohne Navigon Fresh also direkt im Arbeitsplatz sehen bzw. Laufwerk E: da konnte ich nicht drauf zugreifen kam immer die Meldung kein Speichermedium vorhanden. Ich denke das ist das was Du mit gesperrtem internen Speicher meintest. Dann konnte ich noch das Laufwerk F: sehen und darauf zugreifen da waren dann die Daten drauf zu sehen wie der Ordner Navigon autorunce.exe und so. Ich habe mir dann damals die aktuellen Karten ich meine Q 3 2001 runter geladen und nach Beschreibung in den Ordner Maps kopiert. Also da ging noch alles GPS war schnell da TCM funktionierte auch und die Freisprecheinrichtung mit Telefon. Dann habe ich irgendwann die Software MN 7.4.3 build 793 auf die SD Karte nach Anleitung kopiert und installiert und ebenfalls den POI-Warner 3. Ab dem Zeitpunkt ging dann die Freispecheinrichtung mit Telefon nicht mehr aber das stand auch so in der Beschreibung dirnne das das nicht mehr gehen wird. Alles andere funktionierte. Dann war urplötzlich die Sache mit dem Mini-USB vor ca. 2 Wochen. Immer wenn das Ladegerät vom Auto dran war kam der USB-Modus. Ich habe vor 2 Wochen die neuen KArten Q 4 2012 auf die SD kopiert aber nach dem Problem mit dem Mini-USB ich bin dann nur mit Akku gefanhren aber das nervte irgendwann da Akku ständig leer war. Also habe ich das Gerät geöffnet. Na ja den Rest kennst Du ja.

Unter Produktversion im Navi steht bei mir allerdings:
Version: 7.4.3 build 793
Program: 090420-1839
Navigon AG, Copyright 2009

Na ja also ich kann damit aber Navigieren es funktioniert soweit aber wäre schön wenn das mit GPS TMC gehen würde und evtl. auch das mit dem Ausschaltbutton.

Also was wäre denn deiner Meinung nach die richtige Software für das 7210 die aktuellste und wor bekomme ich diese.
Gelesen habe ich hier schon es müsste die MN 7.4.2 sein ist das richtig. Wenn ja dann müsste ich einen Link zum downloaden haben und funktionieren damit auch die Karten Q 4 2012 und POI-Warner sorry aber bin da etwas unbeholfen.
Danke Dir im voraus
 
AW: Navigon 7210 Version 7.4.3 build-793 Mini-USB GPS und TMC

Du solltest mal Hier nachschauen!

Unsere SUFU funktioniert außerdem auch! :emoticon-0136-giggl

So sieht der Inhalt meiner SD-Karte aus.

SDKarte7310.jpg
[/URL][/IMG]
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Navigon 7210 Version 7.4.3 build-793 Mini-USB GPS und TMC

Hallo gyppsy
Also Hier habe ich schon mehrfach geschaut. Es hilft mir nur nicht, wenn ich nicht weis was für eine Version ich für das Navi 7210 jetzt nehmen soll Link Removed das die Version MN 7.4.3. build 793 eine 3,5" Software ist und nicht auf einem 4,3" Gerät läuft. Ich habe aber die Version 7.4.3 auf der SD Karte und das läuft ja auch oder lief bisher. Erst seit Wochen habe ich probleme mit GPS bis das Signal kommt dauert sehr lange und TMC kein Symbol mehr na ja und dem Mini-USB ebend.
Also das 7210 ist ja 4,3 Zoll dann müsste laut Aussage von rocketchef die Version 7.4.3 ja auf meinem Gerät nicht laufen. Tut sie aber. Also was für eine Version ist denn jetzt die aktuellste und auch lauffähigste Version für das 7210.

Und sicherlich nutze ich auch die SuFu des Boards und das schon seit mittlerweile Tagen und mehreren Stunden am Tag. Aber irgendwie komme ich da nicht weiter hab schon vom vielen lesen den Kopf voll:kez_03:
Was für eine Version hast Du denn auf deinem Gerät denn bei mir sieht die SD Karte nicht so aus wie bei Dir Hiiiilfee

Wenn ich wüsste was für eine Version ich wo runterladen kann würde ich das alles platt machen SD Formatieren und die Version dann installieren oder wie auch immer die aktuellen Karten Q 4 2012 habe ich ja schon runtergeladen. Aber auch hier liest man im Forum das auch nicht alle Versionen mit allen Karten laufen. Wirwarrr
 
AW: Navigon 7210 Version 7.4.3 build-793 Mini-USB GPS und TMC

Hier mal meine Original Inhalt der version.xml wie ich sie auf der mitgelieferten SD-Karte von Navigon bekommen habe.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Habe dir Link ist nicht mehr aktiv. mal die Original SD-Karte hochgeladen.
Auf eine formatierte SD-Karte kopieren und du hast meinen Auslieferungszustand aber von 2009,
ohne map`s und poi`s,
dann über Fresh aktualisieren und bei Bedarf auf 7310 upgraden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Navigon 7210 Version 7.4.3 build-793 Mini-USB GPS und TMC

Ja OK so hat meine versions.xml wohl auch mal zu anfang ausgesehen. Nur leider habe ich diese Originaldateien jetzt nicht mehr. Ich habe zwar mal eine Sicherung über Navigon Fresh gemacht aber da komme ich jetzt ja nicht mehr ran, da ich das Gerät am PC nicht mehr über den Mini-USB erkennen kann. Hilft mir also nicht weiter. Oder wolltest Du mir mit der Kopie deiner versions.xml etwas anderes sagen. Wenn ich jetzt deinen Inhalt von hier aus der versions.xml in meiner kopiere, dann denke ich wird da nichts mehr gehen. Ich suche also weiter.
 
AW: Navigon 7210 Version 7.4.3 build-793 Mini-USB GPS und TMC

Lies meinen Post nochmal habe dir meine Original SD-Karte ohne map`s und poi`s mal bei UL geladen!
 
AW: Navigon 7210 Version 7.4.3 build-793 Mini-USB GPS und TMC

OK ich werde das dann mal versuchen herunter zu laden und auf die SD Karte zu kopieren. Kann ich da die neuen
Karten Q 4 2012 auch mit nutzen..... weil ich die schon geladen habe.
 
AW: Navigon 7210 Version 7.4.3 build-793 Mini-USB GPS und TMC

@ teamdj
Es gibt eine umgebastelte 7.4.3 für alte 4,3" Geräte. Da wundern mich die vielen Fehler bei dir nicht, die Soft ist eigentlich nicht für dein Gerät geeignet, wie du an der fehlenden Sprachsteuerung siehst.
Einen Link zur letzten aktuellen Software (Upgrade zum 7310) hab ich dir gestern Abend schon gezeigt.
 
AW: Navigon 7210 Version 7.4.3 build-793 Mini-USB GPS und TMC

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Hallo, habe jetzt mal deine SD-Kartenversion runtergeladen und auch auf meine SD Kopiert. Dazu habe ich die Karten von Q4 2012 und die zugehörigen nfs-Dateien in den dementsprechenden MAP Ordner kopiert dann resetet und siehe da.
Sowei alles wieder vorhanden. Telefonfunktion wieder und das Symbol für TMC auch wieder da.
Aber zu TMC habe ich da noch eine Frage. Ist es zwingend notwendig das Originalladekabel vom Navigon 7210 zu benutzen .... Ich habe mal gelesen das dort die Antenne für TMC drinne ist nur leider ist mein Original Ladekabel kaputt. Also funktioniert das TMC auch mit einem anderen Ladekabel für Zigarettenanzünder ....Ach ja und über Navigon Fresh kann ich auch nichts mehr machen, da das Problem mit dem Mini-USB weiterhin besteht. Ich komme also nicht mehr in den USB Modus beim anschliessen an den PC komme. Der PC erkennt das Navi nicht mehr auch nicht mit anderen USB Kabeln oder an einem anderen System.

- - - Aktualisiert - - -

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Hallo,
Ich finde den Link zum Upgrade von 7210 auf 7310 nicht wo hast Du ihn denn hingeschickt
 
AW: Navigon 7210 Version 7.4.3 build-793 Mini-USB GPS und TMC

Edit by RC:
Bitte keine Vollzitate, wenn der Beitrag direkt darüber steht!

------------------------------------------

@ rocketchef

Alles klar gefunden ...... Danke

AW: Navigon 7210 Version 7.4.3 build-793 Mini-USB GPS und TMC

Hallo rocketchef muss noch mal stören.

Also ich habe jetzt die Version MN 7.4.2 das upgrade von 7210 auf 7310 runter geladen und alles auf die SD Karte kopiert.
Nach einem Reset des Gerätes kommt ein ERROR da steht

failed to start \Storage Card\pm.exe

und dann bleibt das Navi da hängen. Was kann ich da machen.

Hatte die SD Karte zuvor auch noch einmal formatiert und dann alles rüber kopiert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Navigon 7210 Version 7.4.3 build-793 Mini-USB GPS und TMC

Ich kenne das Paket jetzt nicht, aber hast du in deiner obersten Ebene der SD eine pm.exe?
 
Zurück
Oben