Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Navigon 7210: Kein Update möglich

skelo

Newbie
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo an alle,

ich habe ein NAVION 7210SD
7.3.5 (Build-577)
Programm: 081125-1233
Karte: Q1 2010

Ich würde nun gerne ein Update auf 7310 machen, den MN aktualisieren und akutelle Karten drauf spielen.

Leider bin ich seit über 3 Stunden jetzt hier im Forum unterwegs und komme auf keinen grünen Zweig.
Wenn ich die angebotene Software daruf spiele, ist der Bildschirm extrem dunkel und ich bleibe im Startmenü hängen.

Auch den verlangten Reset kann ich nicht ausführen. Hier im Forum steht folgendes:
1. Drücken und halten Sie den Ein/Aus Knopf und drücken Sie
den Reset-Knopf (mit einem dünnen Gegenstand) an der
Unterseite ihres Geräts, bis das Gerät sich ausschaltet.

2. Warten Sie 3 Sekunden und schalten Sie ihr
Gerät wie gewohnt ein.

3. Setzen Sie die Werkseinstellungen des Geräts zurück.

Hier scheitert es schon an Punkt 1, da sich das Gerät nicht ausschaltet sondern neu startet.

Ich würde mich sehr freuen wenn mir noch jemand helfen könnte auch wenn das Navi schon sehr alt.

Vielen Dank.

Grüße

Skelo
 
Mh, ich glaube ich bin einfach zu doof :-(
Obwohl ich eigentlich schon behaupten würde, dass ich nicht der absolute Anfänger bin.

Mit dem Panasonic Formatter kann ich den internen Speicher nicht formatieren, da dieser angeblich schreibgeschützt ist.

Also müsste ich dann mit dem nfRunner arbeiten aber irgendwie komme ich nicht weiter (finde auch mit der Suche hier im Forum keinen Artikel mit einer richtigen Beschreibung bzw. Anleitung).
Was mich auch sehr durcheinander bringt ist, dass ich von einem Beitrag zum anderen springe und in fast jedem Beitrag unterschiedliche Anleitungen und Erklärungen zu finden sind.

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen dem Update des MN und dem Update des Navigon 7210 auf 7310?

Es wäre super wenn mir jemand noch einen Link zu einer nfRunner Anleitung posten könnte.
Ich würde wirklich gerne an dem Navi weiter basteln (irgendwie hat mich jetzt der Ehrgeiz gepackt).

Vielen Dank.

Grüße

Skelo
 
Bei den 7210 Geräten war der interne Speicher für den Zugriff gesperrt. Deshalb kannst du nicht formatieren.
Klick auf meine Signatur, dort findest du einen Link zum Totalcommander. Dort ist auch der nfrunner, so eingestellt, das TC von der SD startet. Wenn du den Pfad auf die navigon.exe änderst, kannst du damit deine Software starten.
 
Ich sehe bei dir leider keine Signatur?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was, der Boss hat meine Sig geklaut :DDD

@ skelo
Du hast es möglicherweise in den Einstellungen auf "Signaturen nicht anzeigen" stehen.
 
Ne habe alles auf anzeigen eingestellt. Die Sig von Boss71 sehe ich ja auch, nur bei rocketchef ist zwar ein großer Freiraum aber nichts sichtbar und auch nichts zum Anklicken.
 
So den TotalCommander habe ich jetzt aber wie kriege ich nun die Software aufs Navi:
Angebot Software Angebote zu NAVIGON MN 7.6.x und höher Kommen hier rein - Seite

Ich müsste ja immer noch den internen Speicher formatieren oder?

Hallo an alle,

es wäre wirklich super nett von euch, wenn mir jemand Schritt für Schritt erklären könnte, wie ich die neue Software auf das Navi bekomme?
Hintergrund ist, dass wir am Donnerstag in Urlaub fahren und die originale Software des Navis einfach nicht mehr richtig gelaufen ist.

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir eine kurze Anleitung "für Dummies" posten könntet.

Wie gesagt, im Moment hänge ich bei der Formatierung des internen Speichers.

Vielen Dank.

Grüße

Skelo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der interne Speicher ist bei dem Gerät erstmal für Zugriffe gesperrt. Die Software läuft von der SD Karte. Es gibt hier in den tiefen des Forums eine Anleitung, diesen frei zu legen, aber ich hab das bei meinem 7210 nie gemacht und weiß auch nicht mehr, wo das steht (und von wem).
 
Im Prinzip ist es mir egal, wo die Software läuft (SD-Karte oder interner Speicher).

Ich bräuchte halt dringend eine aktuelle Software damit ich das Navi übermorgen für die Urlaubsfahrt nutzen kann.

Von der Priorität wäre am wichtigsten:
1.) Eine aktuelle Software (damit das Navi wieder richtig läuft)
2.) Aktuelle Karten
3.) Staumeldung (bzw. Stauumfahrer)
4.) Update auf 7310
5.) Eventuell noch andere Dinge wie POI, Stimmen, Blitzerwarner oder ähnliches

Ich dachte die Punkte 1 und 3 könnten vielleicht in einem Schritt zusammen gemacht werden.

Hoffentlich gibt es jemand der schon mal an einem 7210 solche Dinge gemoddet hat und mir genau sagen kann, was ich alles auf die SD-Karte kopieren muss damit es auch funktioniert (die originalen Dateien habe ich alle schon auf die Festplatte kopiert zur Sicherheit).

Vielen Dank für eure Geduld.

Grüße

Skelo
 
Ganz ehrlich, da bist du verdammt knapp dran. Es hier im Board nicht mehr so viele mit dem Gerät unterwegs, wo sich zu Wort melden.
Zu der aktuellsten Software hab ich dir schon Links gepostet, das hab ich aber noch nie getestet (Mixserv).

Die Software vom 7310 läuft eigentlich immer stabil, wenn man den Oldmapdrawer aktiviert.

Vergleiche dazu mal:
HowTo Navigon Ordnerstruktur - Was gehört wohin (am Beispiel vom 7210/7310)
 
Zurück
Oben