Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Kaufberatung Navigon 70 Easy Navigationssystem - Gut?

AW: Navigon 70 Easy Navigationssystem - Gut?

Nein, es gibt keinen Unterschied beim Live-Modul, einzig das Gerät mit der entsprechenden Software gibt die Möglichkeiten/Einschränkungen vor.

Das Live-Modul beim 6350 hat weniger Optionen wie das 70-Live. Mit dem 70-Live kamen weit mehr Möglichkeiten hinzu.

Es gibt aber kein "Standard" oder "Pro".

Jeder, der aber die Live-Funktionen nutzen will, sollte sich darüber im Klaren sein, was ihn erwartet. Angaben, die Navigon anbietet, nichts, was dem wirklichen Leben aktuell entnommen wurde. Selbst die Verkehrsmeldungen sind relativ zu sehen, da sie unter anderem auf das Fahrverhalten des Fahrers angewiesen ist und dieses auswertet.

Ein einfaches Beispiel. Bei einer Geschwindigkeit von 130 Km, über eine Zeit von einer Stunde auf der Autobahn, interpretiert das Naiv, resp. das Live-Modul, einen plötzlichen Geschwindikeitsabfall als Hindernis und somit als Warnhinweis. Dieser wird dem Server gemeldet und der schaut, ob er auf dem selben Streckenabschnitt ähnliche Meldungen von anderen Live-Modulen bekommt. Sind diese vorhanden, wird ein Verkehrshindernis, als Beispiel Stau durch Unfall, an alle anderen Module geschickt. Und das nur, weil ein Fahrer plötzlich gebremst hat.

Gleiches gilt, auch als Beispiel, für plötzlichen Fahrspurwechsel in Verbindung mit verringerter Geschwindigkeit. Da scheint wohl eine Fahrbahnreduzierung auf eine geringere Anzahl der Fahrspuren vor zu liegen (Oder war es doch nur ein Spanngurt eines LKW's, der nicht von der Fahrbahn genommen wurde?).

Was ich damit sagen will, das System bekommt hunderte, und mehr, Meldungen eingespielt. Diese werden analysiert und möglichst Zeitnah wieder weiter gegeben. Das da eine Menge nicht richtiger Meldungen drin sind, bleibt aussen vor. Dumm nur, wenn das Naiv so eingestellt ist, dass Verkehrshindernis automatisch umfahren werden sollen...

Übrigens sind die Kraftstoffpreise und/oder "Freie Parkplätze", wie auch alle anderen Angaben im Live-Event, auf Angaben der Anbieter angewiesen. Wenn der Anbieter keine Preise nennt, warum auch immer, gibt's nix, was vermittelt werden kann.

Was mich jedoch viel mehr, als die unzureichende Hilfestellung vom Live-System, stört, ist der Umstand, dass ein Unternehmen ein eindeutiges Bewegungsprofil ihrer Kunden aufbaut. Hinzu kommt, was für mich entscheidend war, ist der Umstand, dass das Live-System nicht mit der Truck-Otion zusammen funktioniert.

Alles in allem, ein sehr fragwürdiger Dienst, der nur sehr bedingt hilfreich ist...
 
Zurück
Oben