Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Navigon 4310max zwischen SD und internen Speicher starten

xxl-joker

Ist gelegentlich hier
Registriert
28. August 2009
Beiträge
94
Reaktionspunkte
3
Punkte
8
hallo,
wie kann ich es so einstellen das wenn ich die micro SDHC in 4310max reinstecke das dann ganze von der micro Starten soll und wenn ich sie wieder raus ziehe vom internen Speicher, möchte die gleichen Daten von der micro auch zum internen legen so das im falle eines datenverlustes auf der microSD das ganze dann vom internen Speicher Starten soll, bei mir ist es schon mal passiert das plötzlich alle daten von der micro gelöscht bzw. verschwunden sind aber jedoch zur Nachkontrolle in PC erwies sich der Datenträger bzw. micro als voll aber die Daten sind nicht zu sehen sehr merkwürdig ?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Navigon 4310max zwischen SD und internen Speicher starten

Lade dir mal folgendes runter: Link ist nicht mehr aktiv.

Daraus brauchst du nur die beiden Updateme-Dateien, den Ordner kannst du löschen.

Die Updateme.nfrun öffnest du am PC mit einem Editor und änderst den Inhalt, das es so aussieht:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Speichern.

Dann kopierst du die beiden Updateme Dateien zusammen mit dem Inhalt deines internen Speichers auf die SD Karte. Die autorunce.exe brauchst du nicht auf der SD Karte!
Danach das ganze mal ins Gerät und resetten.
 
AW: Navigon 4310max zwischen SD und internen Speicher starten

vielen dank, funktioniert super nach deiner Anleitung aber 2 Fragen hätte ich noch dazu

1.habe noch zusätzlich eine autorunce datei auf die SD hinzugefügt und die dann umbenannt (auto_runce) weil ich mir gedacht habe dass das Gerät vom internen Speicher aus gestartet wird und wenn der Internen Speicher irgendwann mal nicht mehr will und ich sie dann später wieder auf den richtigen name umbenennen kann (autorunce) oder haben die 2 updateME dateien die gleiche Aufgabe wie autorunce so das die Datei die ich hinzugefügt habe überflüssig wäre ?

2.nach Werksreset sind die gleiche Einstellungen die ich vorgenommen hatte wieder vorhanden was muss ich machen damit ich wieder die Fabrikeinstellungen erhalten kann ?

hab in Settingsordner nachgeschaut da sind 3 usersettingsdefault dateien vorhanden (usersettingsdefault, usersettingslanguagedefault, usersettingsorientdefault) sonst keine was mit user zutun hat


Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Navigon 4310max zwischen SD und internen Speicher starten

Zu 1.

Die UpdateME Dateien haben die gleiche Aufgabe, aber du kannst die umbenannte autorunce auch drauf lassen (solange sie umbenannt bleibt).

Zu 2.

Normalerweise mußt du einen Hardreset durchführen. Wie das geht, steht meistens im Handbuch. Du kannst aber auch mal die Gegenstücke zu den default Dateien (also zu Usersettings.xml) raus nehmen (sichern!), dann werden die default Dateien geladen und daraus neue xml Dateien erzeugt.
 
AW: Navigon 4310max zwischen SD und internen Speicher starten

habe alle möglichen varianten versucht (ca. 15 sekunden auf den Knopf draufgehalten, mehrmals werkseinstellungenzurückgesetzt) aber das ding will einfach nicht auf die Fabrikeinstellungen zurück kehren trotzdem danke sehr hilfreiche Anleitung

Grüße
 
AW: Navigon 4310max zwischen SD und internen Speicher starten

@xxl-joker
Was möchtest du mit Fabrikeinstellungen bezwingen?
 
habe jetzt noch 1 bzw. 2 probleme

1. muss immer wieder die Wohnadresse erneut eingeben speichert er diese nicht ab ?
2.habe bei den einstellungen aktiviert wenn kein Strom ausschalten das ist Klar der schaltet zwar nicht komplett ab geht aber in den Standby modus das ist auch klar wenn ich ein/ausschaltknopf oben am Gerät länger drücke geht er Komplett aus und wieder kurz drücke startet er von der SD das ist auch Klar wenn ich aber von dem Standbymodus aus so ca. nach halbe stunde einschalte bzw. den stecker in zigarettenanzünder rein stecke wo startet er dann von der SD oder internen ?
vielleicht hat das mit der Abspeicherung der Wohnadresse was zutun ?

hat keine Idee ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Navigon 4310max zwischen SD und internen Speicher starten

@xxl-joker:

zu1: Natürlich speichert er das ab. Wird sich wohl um ein Pfadproblem handeln. Überprüf mal ob deine Software (im internen und auf SD ) jeweils auf beides Zugriff hat (also MFD und Storage Card).

zu2:
Da du mit dem "in den Standby gehen" deine Software nicht beendest sondern nur schlafenlegst wird immer wieder mit der zuletzt verwendeten Software gestartet.

deba
 
AW: Navigon 4310max zwischen SD und internen Speicher starten

kann jemand bitte ein Tipp geben wie ich die Pfade überprüfen kann (für intern und SD) ? danke schonmal
 
AW: Navigon 4310max zwischen SD und internen Speicher starten

Hallo,

ich hatte vorm Boardcrash schonmal geantwortet.
Na dann nochmal. Im Settings Ordner öffnest du die ApplicationSettingsPath.xml. Wenn du relativ weit runter scrollst findest du Einträge zu Favoriten und Recent Targets. Am besten du hast in beiden jeweils Verweise auf den internen Speicher und die SD Karte.
Sollte dann so aussehen:

<Favorites>./Settings/Favorites.store</Favorites>
<Favorites>Storage Card/Navigon/Settings/Favorites.store</Favorites>
<RecentTargets>./Settings/RecentTargets.store</RecentTargets>
<RecentTargets>Storage Card/Navigon/Settings/RecentTargets.store</RecentTargets>

Wenn du das so hast benutzt du die selben Favoriten für die Interne und die SD Version. Willst du getrennte Favoriten muss in Intern eben der "StorageCard" Eintrag entfernt werden. Für die SD Variante entsprechend den anderen Eintrag rausnehmen.


Viel Erfolg, deba
 
AW: Navigon 4310max zwischen SD und internen Speicher starten

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
hallo,
danke für die ausführliche Erklärung kannst du bitte die rot markierte etwas noch detaillierte erklären wo löscht man was wenn es getrennt seien muss weil getrennt finde ich besser, wenn ich die SD rausnehme dann benutze ich ja sowieso nur von internen oder auch umgekehrt würde es da nachteile geben ? oder doch alle beide was meinst du ?


Gruß
joker
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Navigon 4310max zwischen SD und internen Speicher starten

Hallo,

so sollte es im Internen aussehen:

<Favorites>./Settings/Favorites.store</Favorites>
<RecentTargets>./Settings/RecentTargets.store</RecentTargets>

und so für die SD:

<Favorites>Storage Card/Navigon/Settings/Favorites.store</Favorites>
<RecentTargets>Storage Card/Navigon/Settings/RecentTargets.store</RecentTargets>


Ich würde aber dazu raten die Favoriten und Ziele jeweils für beides gemeinsam zu nutzen. Denn es stört die Software nicht auf beiden Medien zu speichern und auszulesen, für dich ist es aber einfacher. Ärgerlich wenn du mal auf die Softwarevariante wechselst die du länger nicht gefahren bist und dort sind deine Favoriten nicht aktuell.

deba
 
AW: Navigon 4310max zwischen SD und internen Speicher starten

hallo,
habe noch eine Frage diesbezüglich Einstellungen wie kann ich so anstellen das ich jeweils vom internen und SD andere Einstellungen wählen kann wenn ich z.B bei SD was einstelle oder ändere sind die gleiche Einstellungen im internen auch vorhanden ?
 
Zurück
Oben