Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Suche Navigon 42 Easy original Wohnmobilprofil

olaf

MFC
Teammitglied
Registriert
21. Januar 2008
Beiträge
3.651
Lösungen
1
Reaktionspunkte
5.168
Punkte
403
Ort
im schönen Bundesland
Ich hab hier ein Navigon 42 Easy mit Originalsoftware 8.0.1 build-2742. Für dieses Gerät bräuchte ich eine Navigation für Wohnmobile ( wichtig wegen der Höhen ). Gibt es etwas direkt von Navigon oder gibt es vielleicht eine andere Navigationssoftware die ich über ein Menü betreiben kann? Hat jemand damit Erfahrung bzw. einen Tip? Wichtig ist das die Zuverlässigkeit der Navigation bestehen bleibt, so wie ich es von Navigon gewohnt bin.

gruß olaf

############################################################

Nun habe ich, in der Hoffnung eine Wohnmobileinstellung zu finden, erstmal ein Easy 42PR Gerät daraus gemacht. Aber die Funktion gibt es dort auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Navigon 42 Easy original Wohnmobilprofil

Die Version hab ich nun getestet. Das Navi startet auch von der DS Karte aber es kommt gleich einen Fehlermeldung.

" Could not load BT DLL (Error 193) "Das hängt sicherlich mit dem fehlenden Bluetooth am 42Easy zusammen. Kann man das irgentwie ändern?

gruß olaf


Nun hab ich ein Startmenü mit dem das Navi von der SD Karte aus startet. Von dort kann ich das MN8 im internen Speicher tadellos starten. Möchte ich MN 7.6.3 build 1176 starten erscheint in der Mitte das Navigonzeichen, dreht sich, und geht wieder weg. Gibt es eine lauffähige Version und wie komme ich aus dem Programm wieder zurück auf den Startbildschirm? ApplicationStettings kann ich unter MN8 nicht finden.

gruß olaf
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Navigon 42 Easy original Wohnmobilprofil

Ich bin immer noch nicht viel weiter. Vielleicht kann ja doch noch wer helfen. Mit einem Startmenü kann ich nun die Navigationen starten. Aber alle , außer dem MN8 im internen Speicher, finden kein GPS. Das hab ich inzwischen gelesen. Soll nicht so einfach sein. Etwaige Lösungen sind leider nicht mehr downloadbar. Vielleicht kann ja einer der Experten sich dem Thema noch mal annehmen. Scheint ja nicht so einfach zu sein.

Wie gesagt, Ziel ist es eine Wohnmobilnavigation mit Navigon zu ermöglichen.

Ich bearbeite meinen Post darüber jetzt nicht. Dann liest es ja keiner. ( Wegen zusammen führen )

gruß olaf

Link von Boss hab ich getestet. Navi friert regelrecht ein.
 
AW: Navigon 42 Easy original Wohnmobilprofil

@olaf
Hast du es mit einer 70 Plus Software auch getestet?
MN 8 hat keine *.xml Dateien sondern die *.default Dateien.
Und bei MN 8 heißen sie etwas anders als bei MN 7.
Selbst testen kann ich es nicht da ich so ein Gerät nicht besitze.
 
AW: Navigon 42 Easy original Wohnmobilprofil

Das werde ich sofort versuchen. Ich weiss nur nicht welche die 70 Plus Software ist. Da wo es dran steht sind die Links leider down. Im Moment mache ich gerade die Software vom 40Plus drauf. Muss ich vielleicht noch eine andere Hardwarelayer.dll nehmen??

40Plus = 7.6.2 build 1155

Die Version funzt, hat aber leider die Wohnmobiloption nicht drin.
 
AW: Navigon 42 Easy original Wohnmobilprofil

Das mit der Truckerweiterung hat geklappt. Nun hab ich noch das Problem das ich kein GPS Signal bekomme. Das GPS Zeichen wird mir auch nicht angezeigt. Das TMC Symbol ist am oberen Rand aber sichtbar. In der Usersetting.default habe ich diese Werte eingetragen.



<GPS>
<Type>0</Type>
<DeviceType>0</DeviceType>
<GPSPort>2</GPSPort>
<Baudrate>57600</Baudrate>
<DRVPrefix />
</GPS>
<TMC>
<RadioStationScan>0</RadioStationScan>
<AutoRecalculation>0</AutoRecalculation>
<TMCPort>5</TMCPort>
<TMCBaudrate>115200</TMCBaudrate>
<DRVPrefix>RDS</DRVPrefix>
</TMC>

Ist dort noch ein Fehler drin??
 
AW: Navigon 42 Easy original Wohnmobilprofil

Hast du auch einen Hard Reset gemacht?
Änderungen in einer *.default Datei werden erst nach einem Hard Reset übernommen?
Welche Werte waren vorher da drin?
 
AW: Navigon 42 Easy original Wohnmobilprofil

@ Boss71, das war es. Ich hatte einen Softreset gemacht. Nun nach dem Hardreset ist auch das Symbol am oberen Rand zu sehen. Vielen Dank. Jetzt schnell raus und Signal suchen lassen.

So, sechs Satelliten gefunden, alles io. Nun kann ich die Ordner auffüllen.
Eine letzte Frage noch. Welche Sachen kann ich in der Device XML noch freischalten die sinnvoll und voll funktionstüchtig sind? Panoramaview ect?

vielen Dank nochmal!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Navigon 42 Easy original Wohnmobilprofil

Hallo.
Ich weiß nicht was in der Soft, was du geladen hast schon freigeschaltet wurde.
Schau in deine device.xml Datei rein und guck in diesem Link nach: https://www.digital-eliteboard.com/44900-mn-7-keys-der-device-xml-und-ihre-bedeutung.html
TMC Premium würde ich auf jedem Fall freischalten, wenn es nicht schon gemacht wurde.
Ob Panorama View laufen wird kann ich dir auch nicht sagen.
Auf einem 40 Plus war es nicht der Fall (Panorama View war für die 70 Premium (Live) Geräte vorgesehen).
Da musst du halt testen vielleicht läuft es mit 40 Plus Soft auf Hardware von dem 42 Easy.
 
Zurück
Oben