Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Navigon 40 Premium Live - alle Karten fehlen ausser "D"

thw407

Newbie
Registriert
4. Mai 2010
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hi,
ich habe schon allerhand Tipps gelesen. Mein Problem: Gebrauchtes Navi 40 Premium Live erworben mit allem Zubehör, aber leider ist nur Deutschland als Map verfügbar. Versuion 7.6.3 (build-1165). Im Gerät wird mir aber Europa Q1/2012 angezeigt.
Hat der Vorbesitzer die anderen Karten gelöscht? Eine CD/DVD oder Micro SD-Karte habe ich nicht bekommen.

Muss ich mir jetzt MN7 Karten und nfs-Datein in der neuesten Version laden und sie in den Ordner maps packen?

Mit freshmaps komme ich nämlich nicht weiter. Da werden mir keine kartenkäufe angezeigt.
Danke,
Gruß
thw407
 
@thw407
Gehört Deutschland nicht zu EU???
Schließe dein Navi am PC an.
Und schau unter NAVIGON/map welche Karten du drauf hast.
Ist eine SD Karte im Navi vorhanden?
Wenn ja dann werden dir am PC zwei Wechseldatenträger angezeigt.
In beiden Datenträger den NAVIGON/map Verzeichnis kontrollieren.
Es kann sein das der Vorbesitzer nur Deutschland Karte Aktualisiert hat und andere nicht, so wird es aber nicht funktionieren.
Alle Karten müssen aus demselben Quartal stammen und *.nfs Dateien überwiegend auch.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Klar kannst du auch die Karten kaufen.
 
Das ist es ja. Im Verzeichnis gibt es nur eine map-Datei: Germany.map aus 2011. Und jetzt?

Und danke für die schnelle Antwort! :)
 
Und jetzt gehst du hierher und suchst dir einen Anbieter bei dem du die Karten laden möchtest: Link Removed
Oder du gehst auf NAVIGON Seite wählst dir die FreshMaps aus, wählst für welchen Gerät die sein sollen dann bezahlst du es und lädst die Karten über NAVIGON Fresh runter.
 
Danke! In welcher Form hatte der Vorbesitzer denn wohl die Karten? Nur im Gerät oder auf einer SD-Karte? Ich verstehe aber, dass man sinnvollerweise von der ganzen Software ein Update weglegen sollte nach dem Kauf. Nicht verstehen kann ich eigentlich, dass es überhaupt geht, ein gekauftes Gerät mit Europakarten seiner Karte zu "berauben". Hier müsste eigentlich Navigon eine Downloadmöglichkeit der mitgekauften Karten anbieten. Ist doch im Gerät hinterlegt, was drauf war.
 
Wenn du in Fresh das "Gerät wiederherstellen" machst, wird die Software und der Kartenstand zum Auslieferungszeitpunkt heruntergeladen und aufs Gerät gespielt.
 
Prima! Dann muss ich nur noch prüfen, ob der laut Gerät bis Sommer 2013 laufende liveservice und ggf auch die Karte von Q1/2012 nachgekauft waren. Denn sonst wären die ja plötzlich weg.
 
So, jetzt habe ich das Problem teilweise gelöst: Vom Vorbesitzer gab es die Kennung für freshmaps - dann ging auch der downlaod der Karten.
Bleibt ein problem: Live-Services sind noch über ein Jahr gebucht, den offensichtlich nachgekauften Code habe ich nicht. Der mitgelieferte gedruckte Code schaltet nur 30 Tage Probezeit frei. Kann ich den bis Mitte 2013 gültigen Code auslesen aus dem Backup der Konfiguration, bevor ich einen Reset gemacht und dann Karten neu installiert habe?
 
@thw407
Sichere deine Soft am PC am besten per Copy & Paste (nicht über Fresh).
Und schau in die version.xml Datei rein was da drin steht.
Kannst auch die Datei oder den Inhalt mir per PN schicken und ich schaue nach ob da alles eingetragen ist.
Hier im Board poste die Datei aber nicht.
 
Besten Dank für die schnelle Antwort! Ich habe den Code schon gefunden! Dann hoffe ich, dass er vom Modul so akzeptiert wird.
 
@thw407
Du kannst dein Navi über Fresh wiederherstellen und nachher die version.xml Datei aus deiner Sicherung aufs Navi Übertragen und die vorhandene ersetzen.
 
Warum muss ich dafür wiederherstellen? Kann ich das nicht per Explorer austauschen?
 
@thw407
Hatte den letzten Beitrag von dem chef im Kopf gehabt. :D
Weil du Karten schon über Fresh geladen hast brauchst du eigentlich nichts mehr austauschen.
 
Zurück
Oben