Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Archiv / Down Navienoob & backup & Kartenupdate

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

soul

Ist gelegentlich hier
Registriert
18. August 2009
Beiträge
46
Reaktionspunkte
3
Punkte
8
Hallo, mein Navigon 4310 ist heute verschickt worden und sollte morgen mittag bei mir ankommen.


Gibt es jetzt irgendwo ne gute Anleitung oder ein How To wie man am besten backuped?

Hab jetzt in den letztn Tagen in unheimlich vielen Foren gelesen wie viele ihr TomTom und auch ihr Navigon beim ersten Versuch geschrottet haben. Ist die Anleitung so schlecht oder machen die Leute ganz dumme Fehler oder woran liegt das?

An was kann ich mich da orientieren? Hab jetzt gelesen, dass es sinnvoll ist als aller erstes ein backup zu erstellen. Einfach Daten in nen Ordner auf dem PC kopieren? Wird das Navi dann wie ein Wechsellaufwerk angezeigt?

Ich bekomme ja einmal ein Update auf die aktuellste Karte, das würde ich morgen dann gerne machen (Welche ist denn die aktuellste? Auslieferung müsste mit Q1/2009 sein glaube ich). Will jetzt erstmal das ganze normale Update machen und noch nichts von den tollen Sachen die dieses Forum hier bietet ;-)

Wär cool wenn mir hierzu jmd. was schreiben könnte, Link geben könnte oder sonstwas damit das morgen alles klappt IMG Removed

Bin ansonsten eigentlich erfahren in solchen Dingen, früher auch immer mein Handy mit neuer Firmware geflashed, Bios Updates von netbook und Desktop, alles kein Problem, aber da soviele ihr Navi geschrottet haben, hat mich das jetzt doch bissel stutzig gemacht ^^

Nehmt es mir nicht übel wenn ich ein bisschen noobig bin, aber hatte mit der Materie einfach noch absolut garnichts zu tuen ;)

Grüße
 
AW: Navienoob & backup & Kartenupdate

Erstmal vorneweg, so ein Navi ist auch bloß ein kleiner Computer und funktioniert im Wesentlichen auch genau so (gut oder schlecht).
Wenn das Navi beim ersten Einschalten kaputt gehen würde, wüsste ich aber ganz genau, was ich täte (zurück schicken und anderen Hersteller nehmen)

Zur Sache:
1. Finde raus, ob bei Deinem Gerät die Software auf dem internen Speicher oder auf einer SD-Karte installiert ist.
2a. Backup von SD-Karte: Karte raus aus dem Navi, in den Kartenleser am PC und alles kopieren.
2b. Backup vom internen Speicher: Navi mit USB-Kabel an PC, nach erkennen des Wechseldatenträgers alles kopieren.
3. Navigon-Fresh installieren und Kartenupdate machen, eventuell ist auch ein Softwareupdate erforderlich.
Das Update funktioniert sowohl über einen Kartenleser am PC als auch über USB-Kabel. (Die Active-Sync Software ist hierzu nicht erforderlich!)
4. Karte wieder einlegen bzw. Navi vom PC trennen.
5. Gerät neustarten...
(Die in Fresh eingebaute Backup-Funktion hat bei mir noch nie funktioniert!!!)

Die Navigon-Fresh Software musst Du bei Navigon (navigon.de) runterladen, vor einem Kartenupdate musst Du bei denen Dein Gerät registrieren.
Die aktuellsten (offiziellen) Karten sind Q2/2009, aber die bietet Dir Fresh von selbst an.
 
AW: Navienoob & backup & Kartenupdate

Also mein 4310 hat nen SD Karten Slot, nur kann meine SD Karte leider nicht finden. Auf dem internen Speicher sind noch 95mb frei.

Hab jetzt einmal manuell alles gesichert und auch einmal mit dem fresh tool ein backup erstellt (ging ohne Probleme), bin jetzt grade dabei das letzte map Update zu laden. Also scheint alles zu klappen.


Danke dir, das du dich erbarmen konntest zu schreiben.

Viele Grüße
 
AW: Navienoob & backup & Kartenupdate

Also liegen Software und Karten wohl auf dem internen Speicher, dann musst Du das Fresh-Update natürlich über USB machen...
Schön wenn das Backup bei Dir auch mit Fresh klappt, kann ich gelegentlich mal wieder ausprobieren ob das letzte Update (der Freshsoftware) bei mir geholfen hat.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben