Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

6310 v2 mit 7.5.9, Karten aus 2009 -> Update?

der_hansen

Newbie
Registriert
30. Juli 2011
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich blicke nicht mehr durch. Habe diverse Topics gelesen und bin jetzt ganz verwirrt. Könnt ihr mir bitte Licht ins dunkel bringen?

Hintergrund:
Ich habe (laut Systeminfo) hier ein Navigon 6310 v2. Auf dem kleinen Aufkleber steht allerdings 43xx max
Dies wurde bei Amazon so neu gekauft, es hat also noch kein Update stattgefunden.
Das Kartenmaterial ist von 2009, könnte also gut ein Update gebrauchen.
Die Softwareversion ist die 7.5.9 build 700.
Das Gerät wurde ohne SD-Karte geliefert und ist auch ohne Karte bisher eingesetzt wurden.

Ziel:
- Aktuelle Software mit aktuellen Karten.
- BT muss funktionieren (als Freisprechanlage fürs Handy)
- TMC pro
- Blitzerwarner wäre schön


Ich habe jetzt mal das Navi an den PC angeschlossen und komplett gesichert.
Von den verfügbaren Versionen Link Removed bin ich etwas erschlagen.

Fragen:
- Welche Firmwareversion sollte ich nehmen (40+)?
-- die Link Removed und danach ein Kartenupdate?
oder
-- Link Removed? Muss ich dann die alten nfs-Dateien (Screenshot im Link) von meinem 7.5.9er Backup zurückkopieren? :confused:
- 7.6.3 oder was neueres (7.7.5)?
- Kann ein Update und anschließender Betrieb auch ohne SD-Karte erfolgen?

Ich blick da grad echt nicht durch.

Gruß
hansen

Edit: Wenn ich eine SD-Karte brauche (wofür eigentlich): Wie groß sollte die sein?
 
AW: 6310 v2 mit 7.5.9, Karten aus 2009 -> Update?

Klasse, danke!

Also gekauft hat meine Freundin (laut Amazonbestellung) ein 6310. Mich verwirrt nur der kleine weißen Typenaufkleber mit der Bezeichnung "43xx max" etwas.
Sofern die Geräte sich nur in der Software unterscheiden, würde ich sagen: dumm gelaufen.
Falls die sich aber auch in der Hardware unterscheiden sollten, wäre das ja schon eher Betrug. Dann würde ich das flashen lassen und das Teil zurückschicken.

Gehen wir mal von dumm gelaufen aus:
Also
1. ich habe das 7.6.3er Paket von DiSi runtergeladen

2a. Karten habe ich von sebastian79r genommen (Navigon Q2_2011 Western Europe Map for MN7.xxx von hier Link Removed).
Jetzt muss ich ja noch die NFS-Dateien von sebastian79r einspielen. Allerdings sind da manche dabei, die ebenfalls schon im DiSi-Paket mit drin waren. Wenn ich die von DiSi gegen die von sebastian79r austausche, können da Kompatibilitätsprobleme auftreten? Eine phonemev3_EU.nfs ist z.B. bei DiSi nicht dabei!?

2b. Die GTA-Models würde ich auch einspielen!?

3. Dann würde ich noch TMCPro über die Device.xml aktivieren.

4. Blitzer POI noch mal checken.

5. alle o.g. dateien entsprechend in die jeweiligen Ordner packen.

6. Über den PC das Navi mit FAT32 formatieren

7. die Ordner rüberkopieren (auf die Struktur achten)

8. Dann Navi sauber vom PC trennen

9. resetten

Stimmt das so?

Edit: Ich habe gerade gesehen, dass das 6310 128MB RAM (43xx 64MB) und einen anderen GPS-Chip haben soll. Kann man das irgendwie rausfinden, was in dem mir vorliegenden Navi verbaut ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 6310 v2 mit 7.5.9, Karten aus 2009 -> Update?

Ich geh davon aus, das du ein 6310 hast.
Das mit 64 MB RAM gilt für 4310, wenn du Bluetooth hast, sind bei dir auch 128 MB drinnen.
Achte darauf, das du nur Karten und nfs aus einem Quartal hast und nimm nur die, die im Bild von oben verlinktem Beitrag sind!
Ansonsten sollte es passen.
 
AW: 6310 v2 mit 7.5.9, Karten aus 2009 -> Update?

Das war wohl nix.
Habe jetzt immer die Meldung "Die NAVIGON-Software kann nicht gestartet werden. ..."

Wenn ich einen Reset mache, kommt die Kalibrierung für das Touchpad und dann wieder "Die NAVIGON ...".

Habe noch mal formatiert und das Backup zurückkopiert. Gleiches Spiel. :emoticon-0120-doh:
 
AW: 6310 v2 mit 7.5.9, Karten aus 2009 -> Update?

Die Schritte die ich oben genannt hatte.

Als das nicht lief und auch resetten keine Wohnung gebracht hat. Habe ich wieder formatiert und die Ordner und Dateien vom Originalzustand zurückkopiert. Wieder getrennt und neu gestartet, resettet ... immer noch das gleiche.

Hab mir jetzt Navigon fresh runtergeladen und versuche jetzt mit der Software das Gerät wieder herzustellen.
 
AW: 6310 v2 mit 7.5.9, Karten aus 2009 -> Update?

Welche Dateien hattest du in deinem map Ordner?
 
Zurück
Oben