Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Gelöst Navi ist Stumm

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kromi

Newbie
Registriert
3. Mai 2011
Beiträge
7
Reaktionspunkte
2
Punkte
23
Hallo an alle,
Bei meinem Navigon 40 Easy mit der Software drf_ea40_20_761 hat der Ton komplett versagt. Ich habe es schon auf Werkseinstellung zurückgesetzt, aktuelle stimmen neu eingefügt und bin mit meinem KungFu am Ende.
Könnte es evtl. sein das einfach nur der LS defekt ist?
Kennt jemand vielleicht dieses Problem und weiß wie ich dem Navi das Sprechen wieder beibringe?
 
Um welche Stimmen handelt es sich genau ? Welche Dateien befinden sich aktuell bei dir im Ordner "sounds" ? Beim NAVIGON 40 Easy ist ja standardmäßig nur die normale deutsche Computerstimme Petra (ohne die TTS-Stimmen Anke & Wolfgang) im Lieferumfang dabei.

Falls die TTS-Stimmen Anke & Wolfgang nachträglich in den Ordner "sounds" kopiert wurden, müssen zusätzlich die beiden Dateien CLMPackedData.bin & NTSampaPackedData.bin vorhanden sein, damit diese funktionieren.

Die kompletten TTS-Stimmen mit den benötigten Dateien CLMPackedData.bin & NTSampaPackedData.bin findest Du übrigens direkt bei mir im Download-Bereich:
 
Vielen Dank für den schnellen Support.
Ich habe einen Screenshot des Ordners angehängt.

Die von Ihnen benannten Dateien befinfen sich aber im Ordner.
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-06-15 154135.png
    Screenshot 2021-06-15 154135.png
    154,1 KB · Aufrufe: 14
Funktioniert denn überhaupt die normale Standardstimme Petra ???

Schau doch mal bitte im Ordner "NAVIGON" welche Version Du von der Datei vautov5.dll hast. Unter Datei ---> Eigenschaften. Version 5.2.2.10089 oder 5.2.2.10222 ?

Die "vautov5.dll" sollte vom 12. August 2010 (v5.2.2.10222) sein! Wenn sich dort noch die "vautov5.dll" vom 31. Mai 2010 (v5.2.2.10089) befindet, ist das falsch. Damit funktionieren die TTS-Stimmen Anke & Wolfgang nicht.

Im Anhang die richtige "vauto.5.dll" (falls benötigt).
 

Anhänge

  • vautov5.zip
    761,3 KB · Aufrufe: 13
Nach dem Austausch der vauto.5.dll ist es ratsam das 40 Easy auf Werkseinstellung zurückzusetzen. Dazu bitte die Einschalttaste oben länger gedrückt halten bis "Restoring factory settings" im Display steht. Falls alle Stricke reißen, würde ich mal eine komplette Wiederherstellung versuchen.

Das originale drf-file (komplette Wiederherstellung für des NAVIGON 40 Easy) findest Du hier bei mir im Download-Bereich:
 
Ich befürchte langsam das der LS wirklich defekt ist. Bis auf die Tatsache das mein Navi ein schweigegelübbte abgelegt hat funzt es ja prima. Glaub`ich find mich damit ab.
Trotzdem ein großes Lob für die schnelle und sehr kompetente Hilfe und vielen Dank(y)(y)(y):)
 
Dann würde ich an Deiner Stelle trotzdem mal eine komplette Wiederherstellung in Erwägung ziehen. Mit viel Glück ist nur irgendeine Systemdatei schadhaft. Zu verlieren hast Du ja in diesem Fall nichts mehr...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben