Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

NAS mit ET 4000 verbinden aber wie?

dieassis

Newbie
Registriert
5. September 2012
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Punkte
21
Hallo!

Habe 3 von den ET 4000 und ein NAS Zyxel NSA325 v2.
Aufnahme von einer ET hab ich jetzt endlich nach Tagen geschafft.
NAS: Twonky Media Server ist aktiviert und Platte als JBOD formatiert.
Meine Fragen:
Einstellungen ET bei Netzwerkmounts:

Verbinden durch: AUTOFS ( mount as needed) zur Zeit eingestellt und geht
enigma2
enigma (ältere Versionen)
FSTAB (mount at boot)
Was soll ich nehmen?

Freigabetyp: NFS zur Zeit eingestellt und geht
CIFS zwar verbunden- blauer punkt und Hackerl aber keine Aufnahme möglich (Festplatte fehlt)

Welcher typ wäre besser?

Timeshift geht gar nicht.
Fehlermeldung: Hardlinkverbindung zur Timeshift Datei fehlgeschlagen. Make sure your FP is formated in ext2 or ext3.

Bitte um Hilfe :emoticon-0124-worri:emoticon-0124-worri
 
AW: NAS mit ET 4000 verbinden aber wie?

Hi,
im mountmenü sollte eigentlich auswählbar sein ob du den mount auch als HDD verwenden willst.
CIFS (Samba) hätte den Vorteil, das du mit Windowsrechner zugreifen kannst,
NFS sollte bei Linux etwas schneller sein, aber dafür brauchst du bei Windows wieder Zusatz Software um darauf zugreifen zu können.
Mein OptimussOS1 hat ein CIFS mount auf meinem Server und nimmt auch auf und spielt ab ohne Probleme.
LG Osprey
 
AW: NAS mit ET 4000 verbinden aber wie?

Nicht vergessen bei Aufnahme auf NAS. Wie sind Boxen und NAS verbunden (Wlan/Lan) bei Wlan gibt es evtl. Probleme mit der Bandbreite, ja nach Verbindung und damit keine sauberen Aufnahmen.
Außerdem ist für jede Box ein eigener User(mit entsprechenden Rechten) auf dem Nas notwendig,warum ? Nun greifen 2 Boxen zur gleichen Zeit mit unterschiedlichen IPs auf den NAS zu was passiert dann ????? NIX !
Das gleiche wenn 2 Boxen zur gleichen Zeit wieder etwas vom NAS Streamen wollen.
Auch sollten evtl. Limits (FTP/Speicher usw.) im NAS für diese Box-USER aufgehoben sein.
 
AW: NAS mit ET 4000 verbinden aber wie?

für NFS brauchste keine Rechte, dort regelt sich das über die exports per client & ein Zugriff von mehreren zur gleichn Zeit ist möglich
da dies das native System einer Linux-Box ist, würde ich das auch bevorzugen bzw tu dies

wie Du die Freigabe einbindest ist letztlich egal - ich mach das per fstab-Eintrag aber automounts hat auch Vorteile

der Fehler für timeshift liegt daran, dass das Verzeichnis /timeshift i.d.R. auf der Freigabe fehlt - wobei ich TS über NAS nicht wirklich empfehlen kann
zu diesem Zweck hab ich bei mir eine günstigen usb-stick mit 64 GB aus dem Chinalande gegönnt
 
AW: NAS mit ET 4000 verbinden aber wie?

Vielen Dank für eure Mühe!
Thema ist für mich jetzt gelöst.
Hatte jetzt erst Zeit.

Geht bei mir mit:
Autofs (mount as needed)
CIFS oder NFS ist egal geht beides
Kein Benutzer und kein PW
Serverip ist die IP Adresse vom NAS
Netzwerkordner ist der freigegebene Ordner am NAS z.b Video

Entscheident war der lokale Freigabename:
Durch den Netztwerkmanager wurde der lok.Freig.name autom. erstellt,und der war natürlich auch beim 2. und beim 3. Reci vergeben.
Mann kann natürlich in einem Netztwerk nicht gleiche Freigabenamen haben.
Also bei jeden reci irgendwas einstellen. z.b Standort (Keller Wohnzimmer Kinderzimmer)
Ist Wahrscheinlich für viele klar,jetzt auch für mich.

l.g.:D
 
Zurück
Oben