Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

OpenATV 4.2: via NFS auf QNAP-NAS aufnehmen: Fehler beim Schreiben - Festplatte voll

Nagus

Newbie
Registriert
14. April 2011
Beiträge
14
Reaktionspunkte
4
Punkte
3
Hallo zusammen,

wie schon im Titel steht, habe ich auf meiner GBQuad mit OpenATV 4.2 ein NFS-Share von meinem QNAP-NAS gemountet (via automount.xml über den GUI Mountmanager). Argumente sind dabei aktuell rw,nolock,tcp,rsize=32768,wsize=32768,intr=2.

Der Reci und das NAS sind leider über ein DLAN-Kit miteinander verbunden. Geht nicht anders, wenn man ein krüppeliges WLAN mal außen vor lässt :-(
Bis auf eine Ausnahme (s.u.) funktioniert das damit aber auch super, die Verbindung ist entsprechend performant. Auch zwei HD-Streams sind kein Problem.

Derzeit einziges Problem: In unregelmäßigen Abständen schlagen die Aufnahmen fehl. Manchmal erhalte ich die Meldung Schreibfehler - Festplatte voll?. Voll ist die Share definitiv nicht, ich vermute einen Verbindungsabbruch.

Gefühlsmäßig tritt dies jedoch erst auf, seit ich von CIFS auf NFS umgestellt habe (allerdings habe ich CIFS auch nicht lange getestet). Die Verwendung von NFS ist nötig, damit das NAS in den Energiesparmodus fährt. Der Energiesparmodus an sich scheint mir auch nicht das Problem zu sein, denn das NAS und damit die Platten laufen bei den Aufnahmen ja korrekt an. Bisher wurden für alle Aufnahmen entsprechende Dateien auf die NAS geschrieben, manche laufen auch komplett durch. Manchmal sind die Dateien aber auffällig klein, die Aufnahme ist dann mittendrin abgebrochen. Ich kann auch nicht sagen, dass das immer um eine bestimmte Uhrzeit bzw. nach einer bestimmten Zeit passiert.

Was ich bis jetzt versucht habe:
Erhöhung des timeo Argument im NFS Mount von 7 auf 50, das nimmt mir der Mountmanager aber nicht an. Er mountet laut telnet weiterhin mit 0,7 Sekunden.
Auch habe ich die Packetsize von 8192 auf 32768 erhöht. Danach wurde es gefühlt ein bisschen besser, aber es tritt immer noch auf.

Was kann ich noch versuchen? Habt Ihr eine Idee? Ich weiß ja noch nicht mal, ob es wirklich am DLAN-Kit liegt.

Ich bin relativer Neuling in diesem Bereich. Was habe ich für Möglichkeiten, evtl. Fehler über Logs (NAS/Reci) auszulesen?

Angenommen es liegt tatsächlich ein Verbindungsabbruch aufgrund des DLANs vor, gibt es weitere Mount-Argumente, die ich verwenden kann, um einen temporären Abbruch der Verbindung zum NAS abzufangen und z.B. solange auf der internen HDD zu buffern, bis die Verbindung wieder da ist und die Daten auf die NAS zurückgeschrieben werden können?

Woran könnte es außerdem liegen?

Vielen vielen Dank für Eure Ideen!

Viele Grüße,
Nagus
 
AW: OpenATV 4.2: via NFS auf QNAP-NAS aufnehmen: Fehler beim Schreiben - Festplatte v

und das NAS mal eine Woche direkt ohne den komischen steckdosenLan laufen lassen zum test?!

dann siehst du ob es am NAS oder deinen DLAN liegt! Oder in welchen Abständen du deine Probleme genau hast...
Und im Grunde kann es nur eins von dem beiden sein, sonst würde man mehr Leute hören die Probleme damit haben...
 
AW: OpenATV 4.2: via NFS auf QNAP-NAS aufnehmen: Fehler beim Schreiben - Festplatte v

Umbauen - das wäre für Deinen Vorschlag nötig - möchte ich nur als letzten Ausweg. 1. ist das eine größere Aktion und 2. würde das ja mein Problem nicht lösen.
Denn wenn es am DLAN läge, hätte das Gleiche ja auch bei CIFS passieren müssen, oder? Und ich müsste auch Probleme beim Streamen (Gegenrichtung) haben. Das ist aber nicht der Fall! Komisch...
 
AW: OpenATV 4.2: via NFS auf QNAP-NAS aufnehmen: Fehler beim Schreiben - Festplatte v

naja mit fehlern etwas lesen is erheblich unproblematischer als was mit fehlern schreiben...

beim lesen wird das einfach nochmal geschickt, beim schreiben geht es leider nicht, da die box das direkt aus dem RAM schmeißt...
Und wer weiß ob es bei CIFS nicht auch so ist, wenn es nicht so lange getestet hast...

Ansonsten einzige alternate dann, ne 2,5" Platte (WD Red [WD10JFCX oder WD7500BFCX] / WD AV-25 [WD10JUCT oder WD5000LUCT]) einbauen, und dann alle paar Tage das was man wirklich archivieren will, rüber zu schicken, was dann umproblematischer sein sollte, da die Daten vorhanden und nicht verloren gehen wie bei einer direkt aufnahme übers DLAN... und denke mal das ist sogar noch spromsparender als immer das NAS zuwecken.. die max 2 Watt die so eine Platte braucht. Als wie im Server ne 3,5er mit 3-5Watt plus der Server selbst von idle zu aktiv... sicher auch nochmal ab 12W...

Bei der alternate haste noch den Vorteil das dein NAS mehr schlafen kann und die ArchivPlatten nicht sinnlos dauernd anfahren müssen, und man kann mal was aufnehmen das man direkt kurz dannach gucken will aber nicht in sein Filmchenarchiv haben will...
 
Zurück
Oben