Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Nas Ersatz mit Mini Mutimeda PC und Windows

anz

Ist oft hier
Registriert
18. Oktober 2009
Beiträge
130
Reaktionspunkte
155
Punkte
63
Ort
Schwarzwald
Ich beschäftige mich schon länger mit dem Gedanken meine Festplatten auf denen ich meine Filme und Serien habe in ein Netzwerk einzubinden so das ich immer Zugriff darauf habe.

Im Moment habe ich den Sedatech - Mini-PC Multimedia - AMD E-350 2x1,6Ghz - 4Gb RAM - Radeon HD6310 - Full HD 1080p von Amazon im Sinn und möchte diesen mit einem Windows Betriebssystem einrichten.

Technische Details

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Was mir extrem wichtig ist, ist das ich meine externen USB Festplatten (mit eigener Stromversorgung) einfach einbinden kann ohne diese neu formatieren zu müssen (was ich immer wieder gelesen habe).
Oder betrifft das nur die reinen geschlossenen NAS Systeme ?

Was möchte ich damit machen ?
Eigentlich hauptsächlich den Plex Media Server drauf installieren und dann mit der VU mit dem DreamPlex Plugin drauf zugreifen (was ja jetzt schon mit dem normalem PC funktioniert so lange der an ist)
Und zweitens möchte ich gerne meinem Bruder gelegentlich Zugriff gewähren um sich Folgen seiner Lieblingsserie bei mir zu laden.

Das alles sollte mit diesem Mini PC doch so machbar sein oder ?
So jetzt sind die Profis gefragt die mir sagen ob ich das so machen kann oder noch etwas beachten muss :beach:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte als gelöst markieren...
Habe mich für den HP ProLiant Turion II Neo N54L / 2.2 GHz - mit 4 GB RAM und 3GB HDD entschieden und werde diesen mit Microsoft Windows Home Server 2011 betreiben.
Meine beiden externen USB Festplatten werden mit eingefügt ,so habe intern immer noch Luft für 2 weitere Festplatten.
 
AW: Re: Nas Ersatz mit Mini Mutimeda PC und Windows

Ich habe jetzt noch nicht so ganz verstanden, wieso Du kein normales NAS nimmst??? Bei mir läuft 'ne Synology Diskstation 112, die sämliche Mediendateien im Netz zur Verfügung hält. Diese Mediendateien spiele ich mit der PS3/Samsung TV/ Denon AV-Receiver/Samsung BD-Player/iPod Touch, etc. ab. Läuft ohne Probleme.

Hast Du mal den Stromverbrauch verglichen? Das wäre jetzt für mich so ein KO-Kriterium.
 
AW: Nas Ersatz mit Mini Mutimeda PC und Windows

Hast du dir den HP N54NL mal angeschaut? Das ist zum einen ein NAS und,zum anderen mit sehr geringem Stromverbrauch gegenüber meiner vorherigen Idee mit dem Mini PC ;-)
Außerdem kann ich bei dem HP die Software frei wählen und habe kein geschlossenes System wie bei einem herkömmlichen NAS (was mir sehr wichtig ist). Deshalb bin ich auch im Handy Bereich Android und nicht Apple.

Gesendet von unterwegs
 
AW: Nas Ersatz mit Mini Mutimeda PC und Windows

Ich hab's nur mal kurz überflogen. Da ist ein Netzteil mit 150W verbaut. Wie viel Strom das Ding im Betrieb zieht, habe ich auf Anhieb nicht gefunden. Aber die DS114 von Synology braucht 16.25W im Zugriff und 6.88W wenn die HDD im Ruhemodus ist. Für die Diskstations gibt es jede Menge Add-Ons und Apps für Apple- und Andriod-Geräte. Wenn Du vollkommen frei in der Wahl der Software sein möchtest, musst Du zwangsweise ein Windows-OS nehmen. Aber die Stromkosten würde mich schon abscshrecken, wenn das Teil 24/7 aktiv sein soll. Und das OS musst Du auch noch dazu kaufen, wenn ich das richtig gesehen habe.
 
AW: Nas Ersatz mit Mini Mutimeda PC und Windows

Der HP ist definitiv die bessere Wahl:
-Flexibilität
-BS
-Erweiterbarkeit

Auch beim Stromverbrauch ist der N54l gar nicht so schlecht... Richtig eingerichtet sind's wohl auch nicht mehr wie 20-25 Watt mit 4 Platten (diese im standby)

Insgesamt muss man aber sagen das es nur eine Glaubensfrage ist welches System nun das bessere ist...

Gruß,
Dom


Sent from my Buschbongo using Patschehändes
 
AW: Nas Ersatz mit Mini Mutimeda PC und Windows

Des Weiteren besteht die Möglichkeit weitere FP`s zu integrieren, während man bei einer FP Bicke backen macht wenn Sie voll ist.

Dann hat man die Möglichkeit ein Raid aufzubauen um wenigstens ein kleines Maß an Datensicherheit zu haben (ich weiß, ein Raid ist kein Backup).

Wer sich den Luxus gönnt einen Homeserver zu nutzen, den sollte der geringe Mehrverbrauch nicht stören, wenngleich man ihn nicht gänzlich außer acht lassen darf! :)
Dafür kann man das NAS ja zeitlich steuern und zu Abwesenheitszeiten in den Standby schicken.

Alles in allem ist man mit so einem Gerät doch etwas freier.

Jedoch gilt, wie eigentlich immer, jeder nach seinem Geschmack und Bedarf. :)

Grüsse
szonic
 
AW: Nas Ersatz mit Mini Mutimeda PC und Windows

Du kannst auch die Platten in Ext3 formatieren und an die Vu+ dran hängen.
Mit allen Geräten im Netzwerk kannst Du die Festplatte per Samba nutzen.

Die VU+ Solo2 sollte unter Computer Netzwerk automatisch auftauchen,

ansonsten unter Eingabe \\vusolo2
 
AW: Nas Ersatz mit Mini Mutimeda PC und Windows

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Genau, mein HP N54NL läuft bei mir mit Debian 7.4 und dient mir als zentraler Aufnahme Server, SAMBA Server und noch paar andere Spielereien.
Braucht 22W (laut Messgerät) wenn meine beiden FP schlafen, Übertragungsrate über Gbit Lan ~ 80 Mbit/s, würde den immer wieder gegen einen fertigen NAS bevorzugen :)
 
Zurück
Oben