Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Nagra CAK 7 - CWPK lifetime?

J_Kl

Hacker
Eine Antwort, welche ich bislang explizit nirgens gefunden habe.

Bleibt ein bestimmter CWPK, also bspw. der CWPK0 während der Lebenszeit der Karte immer gleich oder ändert sich dieser durch ein Hardware-EMM vom Provider von Zeit zu Zeit?

Wenn er sich ändert, dann würde das ja bedeuten, dass man eine Karte, deren dCWPK man aus einem angreifbaren Modul (SmarDTV CI031x - SDRAM während Betrieb) ausgelesen hat, nicht mehr in diesem Modul, sondern nur noch im OSCAM betreiben kann, wenn man das Modul nicht später wieder auslesen möchte.

NDS, Irdeto, and Conax können cwpk ändern. Daher sollte man z.B. auch bei TNK Conax, die mit cwpk betrieben werden, u-emms blocken. Bei Nagra und Viaccess geht das nicht, cak7 Karten sind daher safe gegen Änderung. Erhält der Provider aber Hinweise, dass ein bestimmtes cwpk kursiert, kann er die Karte, die damit läuft, abschießen und die Karte entschlüsselt dann nicht mehr. Zudem könnte der Provider weitere cwpk's scharf schalten, also neben cwpk0 dann cwpk1, ...
Ich würde die genaue Bezeichnung des Moduls entfernen, es sei denn, Du wünschst entsprechende Anfragen zu dem Thema ...

Zuletzt bearbeitet:
@adas
Das stimmt, dazu müsste 18FE implemeniert sein oder werden, letzteres über ein firmware update z.B.
Ob das dann wirklich gemacht wird und auch funkioniert?
Sind Dir da Fälle bekannt, mir nicht.

Zuletzt bearbeitet:
18FE wurde leider vergessen ;)

Cau Adas
Was meinst Du damit - wohl bei Nagra?
NDS, Irdeto, and Conax können cwpk ändern. Daher sollte man z.B. auch bei TNK Conax, die mit cwpk betrieben werden, u-emms blocken. Bei Nagra und Viaccess geht das nicht, cak7 Karten sind daher safe gegen Änderung. Erhält der Provider aber Hinweise, dass ein bestimmtes cwpk kursiert, kann er die Karte, die damit läuft, abschießen und die Karte entschlüsselt dann nicht mehr. Zudem könnte der Provider weitere cwpk's scharf schalten, also neben cwpk0 dann cwpk1, ...
Ich würde die genaue Bezeichnung des Moduls entfernen, es sei denn, Du wünschst entsprechende Anfragen zu dem Thema ...
Danke für die ausführliche Antwort. Die Bezeichnung des Moduls ist nicht spezifisch, sondern bezeichnet nur eine Generation, welche es für mindestens 3 Crypto-Systeme gab. SmartDTV hat meines Wissens nur in ganz früpher Module für NDS und Viaccess gefertigt.

Zurück
Oben