Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Codierung VW Nachrüstung Frontkamera 3q0980654

Nobody is reading this thread right now.

seven39

Hacker
Automarke / Hersteller
VW
Modell
Touran
Interne Modellbezeichnung
5T
Erstzulassung (MM/JJJJ)
04/2017
Im Zuge eines Frontscheibentauschs möchte ich in einem Touran 5T MJ 2017 eine Frontkamera nachrüsten und hätte dazu zwei Fragen:

1. Zur Kamera selbst: Laut ETKA kommt da eine 3q0980654 mit Index G rein, kann ich auch eine mit Index L benutzen?

2. Die passende Firmware für die Kamera hätte ich, um diese per ODIS flashen zu können. Benötige ich da nicht auch noch Parameter? Wo bekomme ich diese für ODIS her bzw. wie heißt die Datei?

Kalibrieren und Codieren ist mir klar.

Danke für alle Antworten!

Alle Versionen funktionieren, bzw. kann man auch bis S hoch flashen. Je höher der Index, je besser funktioniert alles, entgegen manchen Aussagen im Netz. Für Index S gibt es nur keine gepatchten Parameter, war zumindest früher so. (für eine längere Zeit (60sek statt 15) bis man "am Lenkrad ruckeln" muss, damit keine Warnung kommt) Parameter gibt es bei mibsolution. Die können zur Not auch von anderen Modellen mit gleicher Kamera sein, die ganzen Werte müssen aber passend zum Fahrzeug eingestellt sein. (zum Beispiel sind alle Höhen sehr wichtig)

Zuletzt bearbeitet:
@cableguy

Danke für deine Rückmeldung! Gut zu wissen, dass es praktisch egal ist welcher Index. Die Seite von Mibsolution ist leider schon länger down. Weißt du welche Dateiendung die Parameterdateien haben oder wie sich gar die ganze Datei nennt?

Die Parameter sind normalerweise xml Dateien. Im Dateinamen meist Partnummer, Version, Modell. Ansonsten einfach jemand mit VCP oder VCTool suchen in der Umgebung, dort stehen jeweils viele Parameter zur Verfügung. (allerdings in eigenen Formaten)

@cableguy

Ich lade mir gerade die aktuellen Flashdaten mal runter, mal schauen was ich darin finde, aber was meinst du genau mit diesen gepatchten Parameter für Index S? Wenn die Datei direkt aus Erwin kommt, da kann doch normal nichts gepatchtes dabei sein, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Beim Spurhalteassistenten muss man alle 15 Sekunden das Lenkrad (minimal) bewegen, sonst kommt eine Warnmeldung. Ältere Fahrzeuge können auch nicht mit einem kapazitiven Lenkrad nachgerüstet werden, was das Problem auch beseitigen würde. Für Kameras mit Index F, H, und L gibt es gepatchte Parameter, bei der die Zeit auf 60 Sekunden erhöht wurde. Damit ist es deutlich erträglicher. Die Parameter gibt es direkt beim Ersteller auf seiner Github Seite:

Hätte ich nur heute mal hier rein geschaut, dann hätte ich mir das Suchen gespart. Hab vor 5min die GitHuh-Seite selbst gefunden.

Genau das was ich brauche! Und danke für den Tipp mit der MOD-Version! (y)

PS: Die Flashdaten hab ich mir letzte Nacht mal gezogen, da sind die xml Parameterdateien nicht mit dabei.

Die Parameter sind die Datasets, gibt dort sehr viele, passend für jedes Fahrzeug.

Ja, das hab ich gesehen und genau das hab ich gesucht.

Der hat auch noch paar interessante 3Q098065x-Tools auf GitHub bereitgestellt.

@cableguy

Edit:
Mal noch eine andere Frage zu der Kamera selbst: Ist die HW-Nr. immer mit Index A ausgewiesen und nur die SW-Nr. mit anderen Index? Finde bei verschiedenen Anbietern immer nur HW mit Index A.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben