Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support A5-Kamera 3Q0 980 654 D flashen

Yonder

Newbie
Registriert
8. August 2023
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo!

Ich habe einen Skoda Superb 2016 und die A5-Kamera 3Q0 980 654 D. Mein Plan ist, auf G und dann auf H zu flashen und dann den Datensatz von hier uploaden: github.com/Mr-MIBonk/Lane…main/Datasets/654_Index_H

Ich habe nur „Front Assist“, möchte aber den Lane assist, die Verkehrszeichenerkennung, den Notfallassistenten und den Stauassistenten (mit ODBEleven oder VCDS) aktivieren.

Laut vwcoding.ru/MQB/3Q0_assistants/ muss ich zuerst zu „G“ und dann zu „H“ gelangen, aber ich habe gehört, dass ich direkt von „D“ zu „H“ wechseln kann. Weiss es jemand? Wenn ich zuerst zu „G“ gehen muss, muss ich dann den Datensatz für „G“ uploaden, bevor ich zu „H“ wechseln kann?

Ich hätte gerne auch pACC aktiviert – aber ich glaube nicht, dass das möglich ist.
 

Anhänge

  • scan.txt
    42,5 KB · Aufrufe: 12
Hast du denn odis oder vcp??

Bzgl Lane assist und vze laufen aber über die Kamera und nicht über den Sensor vom Fronassist. Da verwechselst du etwas.
 
Aber das ist doch leicht zu codieren wenn du die große Kamera hast und Stauassistent sind doch nur Parameter zumindest bei vcp..
 
Ja, Codierung ist einfach (hoffe Ich). Die Frage betrifft das Flashen. Muss ich mein D auf G und dann auf H flashen, oder kann ich direkt auf H grejen?

Es sollte möglich sein, XML-Datensätze mit Odis uploaden
 
Geht es hier um die HW- oder SW-Teilenummer?

Meines Wissens nach, kannst du die HW-Teilenummer nicht einfach so umflashen. Vorallem sind Index D und Index G/H zwei verschiedene Generationen, d.h. es kann sein, dass es andere Platinen oder Schaltkreise verbaut hat (muss natürlich nicht).
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht um das SW. Ich habe den Index 0024 und möchte zu 272 gehen. Anscheinend machen die Leute das: drive2.ru/l/473085769645293607/
 
Du würfelst jetzt aber alle Begriffe wild herum.
Ein Index ist ein Buchstabe am Ende einer Nummer. Das was du als Index bezeichnet sind die Firmware Nummern, also z.b. deine Software Teilenummer ist 3Q0 980 654 mit der Firmware 0024 und kannst diese mit ODIS-E auf 0272 (btw es gibt sogar schon 0920 Freigabe fur Skoda) flashen.

Ein flashen der HW-Teilenummer (also bei dir mit einem D am Ende) wird meiner Meinung und Wissens nicht funktionieren...aber wenn du es versuchen willst und kannst, kannst du uns gerne über das Resultat informieren.
 
Vielen Dank für all die guten Erklärungen

Was ich gelesen habe, ist, dass ich zum Aktivieren von "lane assist", "traffic jam assist" and "emergency assist" mindestens Firmware "H" benötige. Außerdem habe ich gelesen, dass dies die stabilste Firmware für diese Kamera ist.

"Die Aktualisierungsreihenfolge sollte wie folgt sein: G → H → L → T → Q → R → S → T
Wenn Sie diese Reihenfolge in umgekehrter Reihenfolge ändern, wird Ihre Kamera beschädigt."

Ich habe D (0024) und möchte zu H (0272) gehen.

Die Frage ist: Muss ich zuerst zu G und dann zu H gehen, oder kann ich direkt von D nach H gehen?
 
Hier ein Beitrag wo man erst von D auf G und danach auf H geflashed wird.

Edit by wiscal
Fremdlink entfernt - nicht erlaubt! Bitte unsere Forenregeln beachten!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann dir gerade aus eigener Erfahrung berichten, beim Update nochmal alle Infos die du finden kannst, zusammen zutragen.
Habe bei meinem A6 letzte Woche ein Update bei meinem A5 von 0291 auf 0295 gemacht. Jetzt habe ich diverse Datenbus Fehler und Audi konnte mir am Freitag nicht weiterhelfen. Obwohl meine Serviceberater, sehr freundlich und motiviert war. Habe erst danach die TBS in die Hände bekommen. Wo dir steht, das erst die Peripherie geupdatet werden muss, dann das A5! Und ganz wichtig auf keinen Fall über den Engineering mode per SD Karte!
Hatte ich natürlich schon mit SD Karte gemacht.
Ich war motiviert und dachte, Audi wird mir nur die Kamera neu kalibrieren.
Aktuell habe ich nicht mal mehr PDC und keine Kamera funktioniert. Fernlichtassistant, Pre Sense und Adaptive Light Fehlermeldungen im KI.
Mein ACC habe ich schon mal wieder zum Laufen bekommen.

Software Downgrade kennt Audi nicht.
 
@orhan.drsn
Beim Hochflashen ändern sich der SW Index definitiv, d.h. im Autoscan wird die Kamera dann als Index G, H, L or whatever ausgewiesen. Nur auf dem Aufkleber am Gehäuse bleibt der alte Index stehen, wenn man ihn nicht händisch korrigiert.
 
Oft ist dem hoch flashen die Codierung weg und muss neu gemacht werden, und manchmal müssen auch noch passende Parameter eingespielt werden, man sieht es aber eigentlich gut an den Fehlermeldungen der Kamera. Das dann verschiedene Assistenzsysteme ausfallen und es überall Fehlermeldungen gibt ist ganz dann normal, sieht schlimmer aus als es ist. Sobald die Kamera wieder codiert (und eventuell parametriert) ist läuft wieder alles von selbst. Die Kalibrierung bleibt meistens erhalten.
 
Zurück
Oben