Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Display / Armaturenbrett Nachrüst Virtual Cockpit

stefan_ruder

Newbie
Premium
Automarke / Hersteller
VW
Modell
Golf 5
Hat jemand Erfahrung mit Nachrüstlösungen für Virtual Cockpit (VAG Modelle) von Aliexpress? Preise sind schon ein guter Anreiz. Mich würde interessieren wie Aufwendig ist der Umbau und wie flüssig läuft das System.

Die Modelle für einen Umbau (nicht Austausch) scheinen recht gut zu funktionieren, mit kleinen Einschränkungen. Auf jeden Fall fallen dort die ganzen sicherheitsrelevanten Sachen weg (Komponentenschutz,Wegfahrsperre,etc), da der alte Tacho im Grunde genommen noch da ist. (nur mit einer anderen Anzeige) Hier gibt es ein anschauliches Video dazu:
Du musst angemeldet sein, um Medien zu sehen.
Aber ob das TÜV relevant ist?, keine Ahnung...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du jemanden bei TÜV kennst, solltest du vorher nachfragen ob es erlaubt ist, ansonsten kannst du den Umbau wieder rückgängig machen, damit dein Fahrzeug abgenommen wird.

Nätürlich stellt sich auch die Frage ob ggf. Anpassungen noch im Motorsteuergerät durchgeführt werden müssen.

Warum sollten ? In den China Tacho kommt ja die Orginal Platine rein da ist die wfs und km drauf .. daher kein Problem

@stefan_ruder
Wollte mal Fragen ob du eins gekauft hast und eingebaut.
Gibt es was aktuelles wegen TÜV?
Die China Sachen sind ja schon reizvoll aber wenn dann der TÜV dein Auto still legt ist das nicht der Hit.
Wie sagt man so schön, nicht alles was bunt ist ist gut für das Auto

Gibt es was aktuelles wegen TÜV?
Die China Sachen sind ja schon reizvoll aber wenn dann der TÜV dein Auto still legt ist das nicht der Hit.

Was interessiert den TÜV den Tacho, wenn er Original ist und auch ab Werk in diesem Modell verbaut wird. Sofern alle Funktionen vorhanden sind, ist dem TÜV das egal.
Ich habe einen Original Tacho vom Superb Facelift in meinem vorFacelift verbaut, war bisher schon mehrmals beim TÜV - da fragt ja keiner danach.
Und wenn das VC auch China kommt, die Teilenummer aber passt, dann ist dem TÜV das egal.

Danke für die Antwort,
das kann denn TÜV schon interessieren, das es ja kein original Teil ist.
Es gibt in Deutschland eine Firma die baut dir das um mit so einem Teil aus China,
die schreiben aber gleich dazu das sie keine Haftung übernehmen wegen TÜV.
Wenn das keine Probleme gibt würden die es ja dazu schreiben, die wollen ja was verdienen.
Hast du @Locke_45 so einen drin, nein hast du nicht wie kannst du das denn wissen.
Kennst du oder einer von hier jemanden der so ein China Teil verbaut hat?

das schreiben die auf ihrer Seite:
Dieses Produkt ist ein Nachrüstteil und wird nicht vom Erstausrüster (OEM) hergestellt oder empfohlen.

dbcustoms übernimmt keine Haftung für Bußgelder, Strafen oder sonstige Kosten, die durch die Nichteinhaltung geltender Gesetze und Vorschriften entstehen. Bitte informiere dich vor dem Kauf und der Installation über die jeweiligen gesetzlichen Bestimmungen.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du @Locke_45 so einen drin, nein hast du nicht wie kannst du das denn wissen.

Das stimmt, habe ja einen Original drin, hätte den Tacho aber auch in China kaufen können. Wäre deutlich billiger gewesen - und der ist auch nicht anders als der in Deutschland.

Du redest hier ja von einem kompletten Tacho, den es für ein Modell zum nachrüsten gibt, aber niemals vom Hersteller ab Werk.
Das sind natürlich zwei paar Schuhe.
Ich weiß jetzt aber auch nicht, wie du darauf kommst - weil der TE ja zwar von einem Tacho aus China redet, was aber so erstmal egal ist. Weil selbst die Tachos die in Deutschen Modellen verbaut werden aus CZ oder anderswo herkommen.
Da er aber kein genaues Modell bzw. Fahrzeug nennt, kannst ja nicht wissen von welchem Tachomodell er genau spricht.

Hier der Link der Firma die das einbaut oder wo man ihn kaufen kann
Damit du siehst für welche Fahrzeuge und Modelle der Digitale Tacho angeboten wird

Ist ja alles richtig, und ich weiß auch was du meinst, aber woher willst du wissen, das es das ist, was der TE hier meint?

Ok danke noch mal.
Hat sich eh erledigt da der Kauf von dem Golf 5 nicht gemacht wird.
Als brauchen wir auch keinen Digitales Tacho nachrüsten

Zurück
Oben