Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Nachfrage. Cat5 e kabel durch cat7 mit RJ45 Stecker tauschen?

mocototo

Stamm User
Registriert
9. November 2008
Beiträge
1.041
Reaktionspunkte
119
Punkte
223
Hi
ich habe eine Frage. ich habe noch eine CAT5 e Kabel, aber die Könen ja nur bis zu 100 Mbits. den wenn ich das Kabel direkt l an meinem Linux Reciver anschließe. der ein 1Gbit Netzwerk Anschluss hat. wird mir in der Firtzbox angezeigt. 100 Mbits.
Wenn ich aber eine Switch dazwischen schalte, das auch 1 GBIT kann, wird mir angezeigt in der Fritzbox. 1Gbit, ich denke das der Switch. dies dann verfälscht.
Ich habe eine 100mbit internet Leitung von Unetymedia, deswegen bin ich am überlegen das Kabel auszustauchen. um im Anbau, wo ich meine Heim Kino Anlage stehen habe etc. auch genau die 100 Mbit ankommen. Den dann habe ich über das CAT 7 Kabel 1 Gbit im Heimnetz, und die 100 Mbit internet leitung, kann dann bis zu 100% verwendet werden. da ja über das jetzige cat 5e kabel, nicht genau 100 Mbits ankommen, da ja immer ein Verlust besteht.
Daher die frage, nutz es das cat 5.e kabel auszustauchen oder eher nicht?
Hoffe es kann mir jemand sagen.
Danke schon mal im Vorraus
 
Ich würde nichts austauschen.
Du kannst auch 1GE (Gigabit-Ethernet) über ein Kat.5e Kabel fahren.
Wichtig ist, dass alle 8 Pole verbunden sind.
Prüfe doch mal ob du 1GE hast wenn du den Receiver neben die Fritzbox stellst und mit einem anderen Kabel verbindest.
Falls ja, ist ein Fehler im Kat.5 Kabel.

Gruß
Brady
 
Die Anzeige 100Mbit oder 1Gbit hat nichts mit dem Kabel zu tun. Das ist die max. Geschwindigkeit, die beide Ports schaffen, die durch das Kabel verbunden sind. Wenn 100Mbit angezeigt bekommst, dann kann halt mind. ein Port nur 100Mbit.
Ein Austausch der Kabel wird da nichts ändern.


Gesendet von meiner Handquetsche.
 
Das cat 5 e Kabel wenn es eins ist, weil dort nichts dran steht. was ich damals verlegt habe. Ich habe es kürzen müssen da es zu lang war. habe dann Natur lich alle Farbe kabel miteinander verbunden. Da die kabel ja so dünn sind, habe ich sie auch verlötet und dann noch eine Schrumpfschlauch drüber. Um zu verhindern, das ein verhindern im Kabel entsteht.
Dass 5 e Kabel das ich meine ist bestimmt bis zu 13 Meter lang. Da dieses Kabel vom anbau, ins Wohnzimer gezogen wurde. (Verteiler (W-lan Router)) von da aus über ein cat 6 Kabel müsste es sein. da es die cat 7 kabel noch nicht gab. ins den keller führt, Da steh dann eine Conectbox (UM) die uns ins Internet einwählt. also die Verkabelung noch mal genauer aus sich des TV Recivers. TV Reciver,- > Verteiler Switch -> längeres Kabel ins Wohnzimmer -> Wlan Verteiler Router -> ins Keller- > Conectbox das uns ins Internet einwählt. Aber körnte gut möglich sein, das sich ein kabel gelöst hat, Da ich das Kabel durchgeschnitten habe, und dann alle 8 ader paare miteinander verbunden habe, kein neuen Stecker genommen, da ich keinen hatte.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
wie gesagt. Direkt vom tv reciver über das Cat 5 e kabel, zum router das im wohntimer steht, anzeige 100mbit.
dann nähe am tv reciver, ein switch, da ich mehrere geräte stehen habe, dort, die ins internet müsen, anzeige 1 GBIT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Kabel zu löten ist ein schlechte Idee, da kann es sein dass nur noch 100mbit ausgehandelt werden. Ich würde eine Patchdose probieren oder wirklich ein neues Kabel ziehen. CAT7 ist sehr steif und eigentlich (noch) nicht nötig. Am besten ist Du kaufst ein Kabel in der gewünschten Länge gleich mit Steckern, dann wird es auch mit dem GB klappen.
 
Ja deswegen wollte ich ja dann ein 15 Meter Cat 7 Kabel kaufen. Oder Ich mache das Kabel auf. Und msch so ein rj45 Stecker dran wo man kein Werkzeug benötigen
 
Hi,

das nennt sich "crimpen" bzw. "Crimpzange", einfach ist das für Laien nicht.

Auch ich würde die Kabel so lassen.

Gruß
 
An CAT.5e Kabel bekommt auch ein Laie einen RJ45 Stecker gecrimmt. Muss nichtmal ein abgeschirmter RJ45 Steker für LAN-Kabel sein, reicht auch einseitig ein einfacher ISDN RJ45 Stecker, wenn der 8-polig ist (gibt auch halbbestückte mit nur vier Kontakten) und die billigen Plaste-Crimpzangen dafür reichen dafür auch. Aber andere Seite des CAT.5e Kabels sollte schon einen abgeschirmten RJ45 LAN-Stecker haben.
 
ich habe diese dinger gesehen ohne zu crimpen, RJ45 Cat6 Netzwerkstecker Werkzeuglos toolless Network connector 1-10 Stk. Cat | eBay ;RJ45-Cat6-Netzwerkstecker-Werkzeuglos-toolless-Network-connector-1-10-Stk-Cat


2x CAT 5/6/7 RJ45 Stecker zur werkzeuglose Montage mit Knickschutz Tool-less Neu 2x CAT 5/6/7 RJ45 Stecker zur werkzeuglose Montage mit Knickschutz Tool-less Neu | eBay. nur ich verstehe nicht wie die gehen soll. legt man einfach die kabel in die schächte ohne abzuisolieren oder mit?
 
Kabel abisolieren, die. Adernenden richtig in die Stecker einlegen und die Steckerteile zusammenklappen. Ist den LSA-Verbindern ähnlich gestaltet. Ob es was taugt, weiß ich nicht, aber einen Versuch wäre es wert. Der Zugentlastung am Stecker würde ich aber nicht zuviel zutrauen, also mit Vorsicht zu benutzen.
 
okay, ich habe noch ein andere lan kabel hier, könte es erst damit austesten, da das kabel zu kurz ist glaubich.
 
Habe solche Stecker schon öffters montiert die funktionieren ohne Probleme, ich greife aber lieber zu was stabileren wie die hier.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Okay danke, ich habe sie jetz bestellt, die ich hier angegeben habe. ich probier es erstmal damit aus, meine frage, war ja erstmal gewesen, weil ich mich mit den ganzen Cat kategerien noch nicht befast habe, ob es nicht ein besseres Kabel gibt, für das was ich vorhabe. da ich gelesen habe, das Cat 5 nur bis 100 mbit gehen soll und cat 6a. bis 1 Gbit, aber auf längeren strecken, Verluste entstehen, bei cat7 soll es nicht mehr so sein, aber da es ja keine rj45 cat 7 Stecker gibt, geht cat 7 zu cat 6 a zurück wenn ich es richtig verstanden habe. und wenn dieser Stecker den ich bettelt habe, gut klappt , brauch ich nur an einem ende, das Kabel zu reparieren , und habe kosten gespart.
 
Hier mal was zu deinem CAT 5e Kabel:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

D.h. ein vollbestücktes CAT 5e Kabel ist für dein Vorhaben geeignet.
 
Zurück
Oben