Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

nach oscam wechsel funktioniert hd01 nicht mehr

surfbuster

Spezialist
Registriert
24. März 2008
Beiträge
661
Reaktionspunkte
1.158
Punkte
253
hallo gemeine.... nun hat es mich auch mal wieder mit einem unlösbaren problem für mich erwischt.

mein homeserver ist ein i686 und ich habe bis dato immer eine neuere oscam version aus dem inet geladen. da diese mitlerweile kaum noch zu bekommen ist habe ich mir mit simplebuild eine aktuelle gebaut. funktioniert soweit auch sehr gut jedoch nach oscam wechsel auf meine selbst gebastelte funktioniert an meiner DM900 das hd+ paket nicht mehr. meine v13 funktioniert wie gewohnt. wenn ich die ältere oscam (svn11000) wieder nehme funktioniert wieder alles incl. hd+ (hd01). dieses problem hatte ich auch schon mit diversen anderen versionen wenn ich oscam auf eine neuere rev. bringen wollte. musste dann immer mehrere versionen testen bis mal eine dabei war bei der hd01 karte auch funktionierte. nun möchte ich aber die aktuelle rev für meine schon lange rumliegende hd04 vorbereiten und dabei aber noch die hd01 bis ablauf nutzen wollen.

kennt jemand das problem bzw hat jemand eine idee?

bevor ich es vergesse.... noch ein paar daten,

-server ist ein ubuntu pc i686 mit oscam/cccam
-client DM900 mit mgcamd
-hd01 wird in neuer oscam mit cardok und 1enti erkannt
sagt aber im log no matching reader
-client ist via cccam aber eingeloggt und zeigt im cccam webif (nok)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
wird die HDplus am Server noch eingelesen?
ansonsten mal Configs vom Server posten und ein log ab start der OScam
 
hallo dodo....

ja wird ganz normal eingelesen ohne errors....
(no matching reader) erscheint ja auch nur da nicht auf die karte zugegriffen wird.

meine reader config sieht wie folgt aus

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

habe auch schon versucht an den configs zu basteln ohne erfolg. das ist meine zz. funktionierende config mit funktionierender oscam
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
oscam.user?
oscam.conf?
Conf´s vom Client Receiver?
Log,wo Karte eingelesen wird?
Kann raus.....
saveemm-s = 1
saveemm-g = 1
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die hilfe dodo.... hier erst mal die oscam conf und oscam user wobei ich denke das da nicht das problem liegt..... immerhin sind die confs für neuere oscam angepasst und funktionieren auch. die saveemms hatte ich nur noch drin da meine karte damals schon mal wegen geblockter emms nicht mehr funktionierte. nehm ich raus.




Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!





Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


log kann ich leider erst später schicken.....

mein gedanke liegt eher nahe das über simplebuild die oscam einen kleinen bug in sich trägt. hat jemand vielleicht eine funktionierende oscam r11432 i686 zum testen die mit einer hd01 funktioniert?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erstmal sollte festegestellt werden, warum deine oscam nicht läuft
Daher solltest du unbedingt zunächst die oscam.log vom oscam start an posten.
 
hallo pehedima. werde die logs später noch schicken. habe leider im moment nicht die zeit dazu. oscam läuft im übrigen prima..... kann mir nur vorstellen das eventuell ein fehler in newcamd protokoll die ursache ist. da liegt der übergabepunkt zwischen cccam und oscam. wie gesagt.. karte wird fehlerfrei eingelesen und ist auch voll aktiv. im cccam ist der client auch voll aktiv. kann es vielleicht an der n-line liegen das die aufgrund einer neueren oscam anders aussehen muss?

N: 127.0.0.1 34000 HDPlus HDPlus 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14 256
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es macht überhaupt keinen Sinn in die Glaskugel zu schauen.

Schick das Logfile, dann sind wir schlauer.
 
nimm mal die Ident raus, so kann es nur laufen wenn du diese noch mapst per whitelist auf 1830:000000
auch beim Newcamd Protocol eintragen, es gibt aber auch Clients die 003411 anfragen, das muss man halt mappen normalerweise.

Zeig doch bitte auch ein log der Abfrage
 
hallo, hier mal der log der nicht funktionierenden oscam.

@dodo83 das mit newcamd und der ident werde ich morgen mal testen

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Logg bitte in Zukunft auch in einen Spoiler packen
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ist er nicht oder nicht sauber (laut Logg in Bezug auf die HD+). Der Client verbindet sich wohl mit Newcamd
und dann kommt auch irgendwie die CCcam ins Spiel und das Gemisch kann wohl den Reader nicht erreichen.
 
sorry... werde den spoiler in zukunft benutzen..... also dein zitat bezog sich eigentlich darauf das sich mein receiver mgcamd fehlerfrei mit cccamd am server verbindet. also kann es dann eigentlich nur noch an der verbindung zwischen oscam und cccam liegen. diese sind ja via newcamd verbunden. nur verstehe ich nicht warum die alte oscam funktioniert und die neue nicht. deshalb war auch meine vermutung das es etwas mit simplebuild zu tun hat.in einem anderen post (müsste ich nochmal raussuchen) trat genau dieses probem nach building mit simplebuild auf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Vorweg: Deine Konstellation ist mir immer noch nicht klar
-
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
oscam ja, CCcam wo bitte? Protokoll ist jedenfalls keins ersichtlich und im Logg taucht da auch nichts auf

Client ist ja die 900
Was ist da Mgcamd - Protokoll in Oscam?
Configs des Clients würden helfen....

Wenigstens ist das Gewurschtel nicht hilfreich. Was spricht gegen ein einfaches, eindeutiges und verständliches
Verbindungsprotokoll?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


bitte im log auch bisschen mehr anzeigen lassen, man sieht ja nicht was vom Client "gewünscht" wird.

Nur um es klar zu stellen: der Server läuft nur unter OScam, der Client verbindet sich per Newcamd drauf, da läuft als Softcam die MGcamd, richtig?
Oder gehst du den Umweg über CCcam noch, also: OScam (Server) -> CCcam (Server) -> MgCamd (Client)
Wenn ja, würde es hier einfacher gestalten: OScam (Server) -> OScam (Client), fertig :)
 
Zurück
Oben