Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Nach Einrichtung SSH-Key kein Zugriff mit root mehr möglich

Registriert
9. Mai 2008
Beiträge
3.375
Reaktionspunkte
2.762
Punkte
373
Moin zusammen!
Hatte mir die Tage alles eingerichtet für einen SSH Zugriff mit Authentication und PPK File via putty von extern. Lief auch alles auf Anhieb, deswegen habe ich nicht weiter geschaut.
Allerdings wollte ich heute oscam compilieren und musste feststellen, dass ein Zugriff mit "root" im internen Netzwerk nicht mehr klappt via ssh
icon_eek.gif

Den SSH Zugang habe ich nach der Anleitung von hier gemacht, an den Dateien habe ich noch nichts geändert!!
Wie gesagt, der Zugriff mit dem eingerichteten Benutzer per SSH mit ppk-Datei klappt...

Wenn ich mich wie vorher mit putty via SSH als root anmelden möchte bekomme ich die Fehlermeldung:

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Das Problem ist, dass ich im Moment überhaupt keinen root-Zugriff mehr habe!
Wenn ich versuche mit "su - root" den Benutzer zu wechseln bekomme ich die Meldung "Fehler bei der Authentifizierung"...

Für eure freundlichen, hilfreichen Antworten bedanke ich mich im voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nach Einrichtung SSH-Key kein Zugriff mit root mehr möglich

Kann es sein, dass du in der SSH Config (/etc/ssh/sshd_config) den Root Zugang deaktiviert hast? Kommst du denn überhaupt noch auf den Server drauf, also ohne SSH? Bei der Fehlermeldung kann es aber auch sein, dass du vergessen hast, diese in Putty einzubinden.
 
AW: Nach Einrichtung SSH-Key kein Zugriff mit root mehr möglich

Ohne SSH komme ich gar nicht mehr auf den Server, "no Authentication Method" wenn ich versuche mich mit root einzuloggen!
PermitRootLogin steht auf yes...
 
AW: Nach Einrichtung SSH-Key kein Zugriff mit root mehr möglich

Dann muss es an den Paramter liegen PasswordAuthentication no. Das Problem ist, ich weiß nicht wie due deine SSHD-Config eingestellt hast. Du hast vermutlich mit einen normalen Account die authorized_keys erstellt bzw. die Config eingestellt?! Dann ist es natürlich kein Wunder, dass du dich mit Root nicht mehr einloggen kannst, da die Keys für den normalen User sind. Daher hättest du den Paramter PasswordAuthentication no auf Yes lassen müssen!
 
AW: Nach Einrichtung SSH-Key kein Zugriff mit root mehr möglich

Ich habe alles nach Anleitung aus dem IPC Board gemacht, dann ist deren Anleitung fehlerhaft!

PasswordAuthentication steht auf no, allerdings habe ich ja noch Webmin, damit werde ich heute abend mal reingucken....

Oder wie kann ich jetzt noch vorgehen?
 
AW: Nach Einrichtung SSH-Key kein Zugriff mit root mehr möglich

Ich kenne die Anleitung leider nicht. Aber mit Webmin solltest du doch eigentlich das ganze wieder gerade biegen können.
 
AW: Nach Einrichtung SSH-Key kein Zugriff mit root mehr möglich

Das Leben kann so einfach sein:
Ein einfaches "su root" unter dem angemeldeten SSH Benutzer ermöglicht dann auch den root-login!

Das ist eigentlich noch sicherer und man benötigt gar keinen anderen Key für root!
 
Zurück
Oben