Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Mutant HD 500C - Bestes Image?

c00li0

Ist gelegentlich hier
Registriert
16. Oktober 2010
Beiträge
30
Reaktionspunkte
2
Punkte
28
Moin Leute,
ich weiß die Box ist alt aber hab die sehr günstig geschossen und so bin ich echt zufrieden.
Soll heißen mir reicht die völlig aus.
Allerdings gibt es ein ätzendes Problem - die Box friert ständig ein...
Also völlig unabhängig der Benutzung oder Aktion, mal nach 10 min. oder mal nach 3 Tagen.
Das Programm läuft mit Bild und Ton weiter aber ggf freezt auch die Programmliste bzw das Menü, falls man da gerade drin ist.

Jetzt ist meine Frage ob jemand ein stabiles Image kennt oder auf seiner Box am laufen hat. Kann ja auch älter sein, Hauptsache es freezt nicht mehr.
Hab schon etliche von verschiedenen Gruppen durch.
Im Moment hab ich openatv-6.0 (2017.10.25) drauf.

Wäre stark wenn noch jemand sone alte Box am laufen hat
 
Das letzte openhdf was ich auf meinem NAS liegen habe ist das:
openhdf-6.4-mutant500c-57-20190428
Aber ich hatte auch ein aktuelleres von vor ca. 2 Monaten getestet.

Und da gab es das gleiche Problem mit dem freezen.
Ebenso mit diesem Image von Openvix:
openvix-5.1.033.release-mutant500c
 
Glaube eher nicht, dass es ein Software Problem ist.
Hört sich nach alternden Elkos oder nem Wärmeproblem an......

Aufschrauben, und Sichtprüfung der Elkos vornehmen, und ggf. mal nen Lüfter über der CPU testweise anbringen.... und nen anderes Netzteil würde ich auch mal testen.....
 
Mag auch sein, die Überlegung hatte ich ehrlich noch gar nicht - also das es Hardware technisch sein könnte.
Allerdings habe ich 2 gleiche Geräte und der Fehler kommt bei beiden...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mach halt mal ein aktuelles Image drauf - mein Vorschlag HDF, aber die anderen hier vorgeschlagenen gehen natürlich auch und teste nochmals. Ggf. eben mal die Elkos anschauen.
 
Kämpfe mit dem Problem ja schon einige Zeit und da hatte ich jeweils von verschiedenen Gruppen die aktuellste Version genommen (sofern vorhanden).
Aber Versuche es nochmal mit der aktuellen HDF und oPLI. Und natürlich schau ich mal rein nach den Elkos.

Danke erstmal allen für eure Tipps und Anregungen!
 
Wenn Elkos/ Netzteil in Ordnung sind überprüfe deine PlugIns und deinstalliere alle nicht unbedingt notwendige. Ev. hast du ein Speicherplatzproblem.
  • 128 MB NAND Flash Speicher
  • 256 MB DDR3 Memory
ist nicht viel ! Eventuell auch mal überlegen, SWAP Speicher anzulegen.

Ich würde zunächst einmal mit einem neu eingerichteten Image starten, alles händisch einrichten, aber keine zusätzlichen PlugIns installieren. Deine Settings kannst du vorher über das WebIf (Bouquetmanager) exportieren und auf dem neuen Image wieder importieren, aber zunächst einmal nur einen Sendersuchlauf machen und damit testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt mal das aktuellste OpenPLI (openpli-7.2-release-hd500c-20191223_usb) geflasht und bisher läuft es 1A
Sicher ist der Speicher bei dem Mutant nicht doll aber außer OSCAM hab ich auch vorher nichts weiter an Plugins draufgehabt.
Und die Bouquets hab ich eh immer gesichert, die sind schnell wieder eingespielt...

Ich werde das ganze erstmal beobachten und die Kiste erst aufmachen und nach Elkos o.ä. untersuchen wenn das Problem wieder auftaucht.

Auf jeden Fall vielen Dank an alle und einen guten Rutsch ins neue Jahr :grimacing:
 
Zurück
Oben