Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Muss jeden morgen manuel updaten, warum ?

AW: Muss jeden morgen manuel updaten, warum ?

@MOSCH69: Und wenn du mal ausserplanmässig getrennt wirst? Das kriegt deine festeingestellte Zeitschaltuhr dann aber garnicht mit - das kommt nämlich durchaus mal vor - die Zwangstrennung muss nicht immer regelmässig exakt alle 24h stattfinden
Dein Workaround schmeisst dich auf jedenfall durch die Zeitschaltuhr komplett raus, dein LAN wird für den Moment komplett unbrauchbar weil der Switch aus gemacht wird - dh wenn du in der Zeit gerade Dateien von PC-a auf PC-b am kopieren bist und plötzlich die Zeitschaltuhr das LAN unterbricht, wars das mitm kopiern...

Also von deinem Workaroud muss man abraten - so mag es für dich funktionieren, stellt aber enorme Einschrenkungen dar...


Den Rest habe ich oben schon behandelt :)
 
AW: Muss jeden morgen manuel updaten, warum ?

Hmm,

also erstmal kopiere ich nachts um 4 Uhr keine Dateien und ich glaube die meisten anderen auch nicht. Wenn ich was über Std über nacht downloade, war die Uhr noch nie ein Problem, genau wie die Zwangstrennung.

Dann funktionierte die Zwangstrennung auch vorher zu 95 % auch ohne Uhr. Nur um diese Diskrepanz von 5% in den Griff zu bekommen, ist die Uhr da dran. Und nun habe ich mit der Uhr 100 % Erfolg. Dieser Router macht die progr. Zw-Trennung (Uhrzeit) + dyn-Abgleich halt nicht immer erfolgreich. Nimmt man ihn aber kurz den Saft klappt es immer.

Übrigens machen das viele viele CSler oder Serverbetreiber, die diesen Router haben, erfolgreich.

Richtig ist, das eine Trennung aufgrund einer Störung auch 2 x am Tag vorkommen kann. Dann schafft der Router eben die Erfolgsquote von 95 %, die Trennung vernünftig zu meistern. Aber das kommt eh nur 1 x im 1/2 Jahr vor. Somit habe ich 99,9 % Sicherheit, das ohne mein Dazutun alles reibungslos abläuft. Besser, als das alle 3 Wochen ich einen Klienten morgens am Telefon habe, weil er kein Bild mehr hat und ich auf Maloche bin.

Der Workaround sollte damit für mich und für viele andere 100% OK sein.
Es gibt keine Nachteile
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Muss jeden morgen manuel updaten, warum ?

Aus meiner Sicht ist Das auf jedenfall die falsche Lösung - da würde ich mir lieber nen vernünftigen Router besorgen weil das wäre so für mich kein Zustand!


Es reicht vollkommen wenn die ISPs eine Zwangstrennung vornehmen, da muss man lokal nicht auchnoch alle 24h sein LAN kurz lahm legen vorallem weil es durchaus mal vorkommt das nen CS-Benutzer ne Nacht mal durchmacht und nachts um 4 dann auf jedenfall nen Freezer hätte - bei der Zwangstrennung muss das nämlich nicht der fall sein, die geht meist so schnell über die Bühne das man davon nix mitkriegt
Aber ein kompletter Neustart des Routers brauch auf jedenfall länger als so eine Zwangstrennung!

Es gibt also durchaus Nachteile!
Nur scheinen diese für dich persönlich nicht tragisch zu sein...

Ich persönlich finde es extrem übertrieben wegen der DynDNS den Router jedesmal neu starten zu lassen...
Installier dir mein Script oder was ähnliches und du kannst auf die Routerneustarts verzichten...


Aber was letzlich gemacht wird ist natürlich jedem selber überlassen :)
 
AW: Muss jeden morgen manuel updaten, warum ?

Nö nö, kein Script. Never Change a Running System und viele haben wegen all den Scripten mehr Probleme als Ihnen lieb ist.
Mein System bleibt einfach und transparent für mich. Alles was darin läuft oder installiert wird, muss ich auch checken und bei Scripte hört
mein Geist auf.

Gut gemeint, aber Danke
 
AW: Muss jeden morgen manuel updaten, warum ?

Ich verstehe noch immernicht ganz wieso der Router neu gestartet werden muss obwohl er doch angeblich die DynDNS aktuallisiert hat ?

Meines erachtens nach hat asko11 NICHT ein Problem mit der DynDNS-funktion des Routers sondern mit mehreren DynDNS-Updatern die er anscheint laufen hat, die auchnoch unterschiedlich konfiguert zu sein scheinen

asko11 schrieb:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

In 95% der fälle funktioniert es, aber für die übrigen 5% wird extra der Router neu gestartet? Wenn das andersherrum wäre, wäre das verständlicher aber für nur 5% fehlerquote ?!


Andere updater könnten ruhig laufen solange der Updateintervall nicht zu niedrig eingestellt ist und sie auch nicht fehlerhaft konfiguiert sind (wie zb die update-methode - aktuelle IP anhand einer web-abfrage herrausfinden oder via Ethernet Inrterface (wie oben bereits schonmal erwaähnt, via web oder via eth0)

Aber dir würde ich zunächst empfehlen komplett alle DynDNS Programme zu deinstallieren, egal wo sie installiert sind!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
sollte man eigentlich auch lieber an lassen weil dadurch die Einstellungen der Netzwerkkarten im LAN automatisch vorgenommen werden, passend für den Routerbetrieb etc


Wie gesagt, den kompletten Router einmal am Tag neustarten zu lassen kann nicht Sinn und Zweck eines Routers sein... Die Geräte sind für dauerbetrieb konzipiert, 24/7/365 ohne Unterbrechung sollte für diese Geräte keinerlei Probleme darstellen und wenn das doch mal vorkommt ist das Gerät fehlerhaft und könnte zb innerhalb der Garantiezeit umgetauscht werden

Sonderlich viel kosten tun diese Teile auch nicht mehr wirklich und das diese Telekotz Speedport dinger nicht so der Hit sind (hackable und vorallem is das webif viel zu lahm) ist eigentlich auch bekannt

Wer dafür dennoch zu geizig ist kann sich wie gesagt auch mit anderen Scripts bedienen und muss sich nicht selber ne weitere Zwangstrennung zuhause einbaun - Die scripts zu verstehen ist nicht unbedingt schwer - zumindest meins nicht weil sonderlich viel macht es nicht - habe mich bemüht es so kompakt und klein wie möglich zu halten...
Es gibt aber auch zb tuxDNS die sich auch um sowas kümmern könnten - zusätzlich, fals der Router es mal nicht hinkriegen sollte
 
AW: Muss jeden morgen manuel updaten, warum ?

Danke, das ihr mir Ratschläge gibt !
Habe erst einmal mein DynDns updater vom PC geschmissen (komplett)!
Eine FritzBox 7170 ist unterwegs !
Hatte bereits schon mal eine 7170, doch damit wurde es noch schlimmer, da hat sich die IP jede Stunde geändert !
Habe ihr auf dem Dorf nur DSL light, also nur die geringste Geschwindigkeit von 486 kb/s, kann es damit vielleicht zusammen hängen ?
Wie gesagt, danke an euch schon mal vorab für eure weitere Hilfe !
 
AW: Muss jeden morgen manuel updaten, warum ?

Nein an DSL-Light wird es zumindest nicht an der geringen Speed liegen weil ich habe seit über einem Jahr auch nur UMTS (AldiTalk 14,99 Monatsflat) wodurch ich im download nur 46kb/s hab und im Upload irgendwas mit 10kb/s... also 10x weniger wie dein DSL-Light :)

Die Internetanbinung hat nichts mit der Vergabe deiner IP zu tun, geschweigedenn mit DynDNS - den Dienst zu haben ist keine Pflicht/Vorraussetzung :)

Lange Rede, wenig Sinn: wenn dein Router den DynDNS-update öfters nicht macht dann installier dir nen zusätzliches script was das übernimmt auf deiner DBox o.ä.
 
AW: Muss jeden morgen manuel updaten, warum ?

Habe seit gestern abend meine Fritzbox 7170 in Betrieb und das gleiche problem wie vorher auch !
Nach Neustart der Frizbox wird bei dyndns die neue ip aktuallisiert und dann nach unterschiedlicher Zeit am Tag steht bei Dyndns immer mal wieder eine falsche IP, obwohl diese sich den ganzen Tag im Router nicht geändert hat.

Komme mir schon langsam bescheuert vor, denn dieses problem habe anscheinend nur ich und das macht mich wütend, würde zu gern wissen, was ich falsch eingestellt habe !:diablo:
Ich bin alles schon so oft durchgegangen, es muss eigentlich alles stimmen !
 
AW: Muss jeden morgen manuel updaten, warum ?

Steht schon wieder die lan IP 192.168.............bei dyndns ????

dann ist sicherlich was falsch konfiguriert!!!!!!!!!!!!!!!!!

Läuft inadyn ????
 
AW: Muss jeden morgen manuel updaten, warum ?

Erstell dir mal einen komplett neuen Account bei DynDNS und aktuallisier auch nur auf deiner Fritz die login/pass Daten...
 
AW: Muss jeden morgen manuel updaten, warum ?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Nein, bei dyndns steht diese nicht !
Diese ip ist ja für das konfigurieren vom Router beim Seedport 192.168.2.1 und bei der fritzbox 192.168.178.1 !
Bin immer noch bei dyndns und habe auch schon mich dort komplett ab- und wieder angemeldet !
Was ich vielleicht ändern sollte ist, das mein Hostname und mein Benutzername gleich sind !
Beispiel
notebook.dyndns.org (hostname)
notebook (benutzername)
tastatur (passwort)


wenn ich mich bei dyndns einlogge ebenfalls

Beispiel
notebook (username)
tastatur (password)

kann das dass problem sein ?

P.S : wenn ich das jetzt so lese, frag ich mich grad, warum habe ich das eigentlich noch nicht mal verändert und dann das Ergebnis kontrolliert habe !
Weil ich meine clienten anrufen muss, das sie dies bei sich ebenfalls ändern, was ich geändert habe ?!

Noch ne frage, gehört zwar nicht ganz hier rein, aber ich stelle sie mal !
Mein Server ist auch gleichzeitig mein Argus Vip (meine clienten haben ebenfalls alle einen Argus )
(läuft also alles nicht über den Router! smargo reader und könig hub kosten bei ebay 52 euronen, die möchte ich nicht unbedingt ausgeben, geht ja auch so !)
Habe dort nur in dem bereich "server" was reingeschrieben, bei "client" schreibe ich bei mir als server nichts rein, richtig ?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Muss jeden morgen manuel updaten, warum ?

:emoticon-0137-clapp :emoticon-0150-hands
Soll ich mich freuen oder doch lieber schämen !?
Problem ist gelöst !
Folgendes,
... seit einem halben Jahr betreibe ich Homecamd 2 und musste die dyndns täglich manuel ändern !
habe dann, wie ihr mir auch alle empfohlen habt, mich bei dyndns komplett abgemeldet und wieder neu angemeldet, mit neuen Daten !
Diese Daten habe ich meinen clienten gegeben und dazu geschrieben, das sie diese in ihren argus erneuern müssen und in ihrem Router !!!
Es kam sofort Rückmeldung von einem meiner clienten, mit dem Hinweis, das nur ich die Daten in meinen Router eingeben darf und das da der Fehler liegen muss !
Denn bei meinem Bruder habe ich alles eingerichtet auch mit dem Eintrag in seinem Router (dieser ist ja nur ein Client und da muss man ja nichts im Router eintragen ) und da lag seit einem halben Jahr der Fehler !
(fühl ich mich jetzt scheisse, peinlich, peinlich )
Dyndns hat also von 2 Routern die IP bekommen und dadurch hat die IP nicht immer gestimmt, logisch wenn man ein wenig Grips hat !

Also, Problem gelöst und bin ehrlich für alle anderen, die vielleicht (was ich aber nicht glaube ;-) ) den gleichen fehler mal haben !!!
Nochmals Danke an diejenigen, die sich unnötig einen Kopf gemacht haben !
 
AW: Muss jeden morgen manuel updaten, warum ?

Trotzdem wird, falls du wieder den Speedport ran machst, es wieder ab und an ein Problem mit dem Update geben!!!

Ansonsten sage ich nur

:emoticon-0150-hands:emoticon-0150-hands:emoticon-0150-hands:wacko1::wacko1::wacko1:
 
Zurück
Oben