Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Muss der VIP erst warmlaufen ?

Redman

Newbie
Registriert
12. März 2013
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo,
ich habe eine Kabel VIP 1 v2 mit Ducktrick Image.
Nach dem booten baut sich kein Bild auf. Ich kann nur die Sender VOX, Pro7 und Sixx anwählen.
Dabei habe ich allerdings ein total verpixeltes Bild und abgehackten Ton. (siehe Bild)
Dieses gibt sich allerdings nach wenigen Minuten und das Bild und der Ton läuft ganz normal.
Ich habe mittlerweile Sixx als Startsender, da es dort gefühlt am schnellsten geht.
Alle anderen Sender laufen dann allerdings noch nicht oder sehr schlecht.
Nach etwa 10 Minuten laufen auch die anderen SD Sender störungsfrei.
Die HD-Sender bauen sich erst noch später auf.
Wenn die Vip "warmgelaufen" ist, habe ich ein ganz normales Bild und Ton ohne Aussetzer.
Das Bild übertrage ich per HDMI zum Fernseher und zum AV-Receiver.
Am USB hängt kein Switch oder ähnliches.
Das Image habe ich bereits neu installiert.

Bahnt sich dort ein Tunersterben an oder kann es doch etwas anderes sein?

Was meint Ihr?

Gruß
Redman
 

Anhänge

  • Grafik1.jpg
    Grafik1.jpg
    123,8 KB · Aufrufe: 25
elkos in der box prüfen , und wenn es ein externes Netzteil hat , den austauschen

Gesendet von meinem U7 Plus mit Tapatalk
 
Vielen Dank für den Tipp.
Ein externes Netzteil, meine ich hat er nicht.
Dann schraube ich später das Gehäuse auf und schaue nach Wölbungen auf den kleinen Biestern.
 
Hallo,
endlich hatte ich es geschafft mir das Innenleben von dem Receiver anzuschauen.
Tatsächlich war ein Elko auf der Platine vom Netzteil gewölbt.
Diesen habe ich fachmännisch austauschen lassen.
Leider ohne Erfolg.
Nun baut sich auch nach längerer Laufzeit kein Bild mehr vernünftig auf.
Der Bootvorgang und die Menüführung des Receiver funktionieren soweit ganz normal.

Habt Ihr vielleicht noch eine Idee was es sein könnte.

Gruß Redman
 
Hallo Derek Buegel,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich denke, dass die Antennendose und/oder das Kabel nicht das Problem sind.
Wenn ich den TV direkt anschließe, scheint alles in Ordnung.
Das Bild und der Ton ist einwandfrei. Auch die frei zu empfangenen HD Sender laufen ohne Aussetzer.
Oder gibt es da einen Unterschied in der, ich nenne es mal Empfindlichkeit der Tuner?
Gruß Redman
 
In so eine veraltete Krücke lohnt sich doch der ganze Aufwand nicht mehr.
 
Hallo, vielen Dank für die zahlreichen Ratschläge.
Den VIP habe ich nun in Rente geschickt und mir ein neues Gerät zugelegt.
Das Problem hat sich somit erledigt und dieses Thema kann geschlossen werden.
Vielen Dank, nochmals.

Redman
 
und was für ein gerät haste dir nun angeschafft, würde mich interessieren da mein VIP 2 die gleichen Alterserscheinungen zeigt.
wieder was mit ILTV und läuft das noch?
 
Diese Art von Receivern sind nicht mehr zeitgemäß, heute greift man zu Linux E2 Receivern.
 
aha du bist auch hier, dann gib mir einen rat welches gerät ist deiner Meinung nach brauchbar und nicht was nicht mehr zeitgemäß ist.
wäre schön zu wissen was für ein gerät bezahlbar ist, genauso funktioniert wie die VIP2, und wie ein Laie
es hinbekommt die schranken zu umgehen. also super wäre ein gerät mit Anleitung :)
 
Hallo,
als Nachfolger ist es der osmini geworden.
In der Zwischenzeit sind weitere Receiver erschienen.
Viel Spaß beim vergleichen.

Redman
 
Zurück
Oben