Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Tipps Marantz SR6015 Eingang Umschaltung dauert ewig!

lorenz

Ist gelegentlich hier
Registriert
18. Januar 2011
Beiträge
68
Reaktionspunkte
9
Punkte
28
Ort
Schwarzwald
Hallo zusammen,

habe mir mal o. g. AV gegönnt. So ganz hat er mich zwar noch nicht überzeugt, möchte ihm und mir aber noch etwas Zeit zur Eingewöhnung geben.

Was mich aber wirklich massiv stört ist, dass er nach einem "Kaltstart" ewig braucht bis da mal ein Ton raus kommt. Hängt am LAN-Kabel an einer Fritz 7590. da vergehen teilweise an die 1-2 Minuten bis der erste Ton kommt, egal welcher Sender eingestellt ist.

Das gleiche passiert auch wenn ich z. B. auf einen Cinch-Eingang umschalte. Habe in der Kette noch ein Marantz CD5005. Wenn ich vom Internetradio auf den CD-Eingang (Cinch) umschalte (im Display des AV steht auch CD drin) und die Play-Taste drücke rennt der CD auch gleich los. Allerdings kommt aus dem Verstärker erst nach ca. 1 Minute ein Ton! Das ist doch nicht normal, oder? Im Menü des CD-Player ist der Cinch-Eingang aktiviert und im Menü des AV ist der CD-Eingang aktiv und auf Cinch umgestellt!

Hat evtl. jemand den gleichen AV und kann das mal checken? Wenn das tatsächlich normal sein sollte, ist das Intermezzo heute abend noch vorbei!

Danke schon mal.

Gruß Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Marantz SR5011. Nach dem Einschalten dauert es ca. 3 Sekunden bis der erste Ton zu hören ist. Das gleiche gilt beim umschalten der Signalquelle. Also mehrere Minuten finde ich zu lange.
 
Danke Dir! Dann kann ich wohl von einem Defekt meines Gerätes ausgehen. Hätte mich auch gewundert wenn sowas an Geräten der heutigen Generation normal ist.
 
Standartmäßig dauert es bis zu 3 Sekunden, bis die elektronischen Relais die Lautsprecher zu den Ausgangsklemmen weiterschalten um das berüchtigte "Einschaltploppen" in den Lautsprechern zu unterdrücken, damit diese keinen Schaden nehmen.
1-2 Minuten sind definitiv viel zu lang.
 
Habe mal noch als Gegenprobe meinen alten Finearts CD9009 drangemacht, von dem ich ja weiss das er tadellos funktioniert, um ein Defekt des Marantz CD-Players auzuschliessen. Aber auch mit diesem das gleiche Spiel. Liegt also definitiv am Amp.
Mir ist auch aufgefallen, dass sich Musik über HEOS (also Internetradio) oder von meinem NAS (Flac als auch MP3) wirklich super anhört. Obwohl ich ja immer so meine Bedenken hatte das ein AV auch so gut Musik wiedergeben kann wie mein alter Grundig A9009! Da war ich schon beeindruckt.

Komischerweise ist auch der Klang über die Cinch richtig schlecht, ohne Volumen, total blechern. Egal welche Einstellungen ich da versuche. Also ist wohl auf der analogen Cinch-Seite des Verstärkers irgendwas nicht ok. Selbst mit dem Finearts CD-Player kommt da nix gescheites raus. Und der ist ja nun wirklich gut, dass hat er schon oft genug bewiesen. Habe auch brav den Assistenten durchgeackert und alles schön ordentlich mit Zollstock und allen nötigen Vorkehrungen eingemessen.

Habe auch nochmal am Verstärker einen Werksreset gemacht und alles auf Anfang. Brachte aber auch nix!

Also geht das Teil morgen wieder mit einem entsprechendem Hinweis zurück.

Da die Denons ja annähernd baugleich sind und ich kein 8K brauche, werde ich mir mal den Denon AVR 3600 näher anschauen. Der scheint von den technischen Daten dem Marantz ja nahe zu kommen. Der neue 3700 ist mir (noch) zu teuer. Und eine wirkliche Rechtfertigung für den Aufpreis sehe ich nicht. Habe den 6015 nur dem 5015 wegen des (besseren) Audyssey vorgezogen.

Bin mal gespannt wie der so ist. Wenn er sich annähernd so gut anhört wie der Marantz, wird das wohl der Neue!
 
Nach anfänglicher Euphorie hat sich doch etwas Ernüchterung eingestellt.

Der Denon hat mich jetzt nicht vom Hocker gerissen. Scheinbar gibt es in der 1000.- €-Klasse nix, was meinem Grundig A9009 auch nur annähernd gefährlich wird.

Und ein Haufen Kohle damit der Stereo-Klang passt ausgeben, sehe ich dann irgendwo auch nicht ein. Schade, hätte den einen oder anderen Film mal gerne über DD oder was auch immer geschaut.

Dann eben nicht. Aber der Hifi-Bereich ist mir zu wichtig, als das ich da klanglich Kompromisse eingehen könnte.

Danke Euch für Eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben