Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Multischalter: Spaun oder Kathrein

raffa1960

Ist gelegentlich hier
Registriert
12. März 2019
Beiträge
51
Reaktionspunkte
14
Punkte
28
Ich bin auf der Suche nach einem 5/8-Multischalter. Das Ganze ist natürlich keine größere Herausforderung. Da aber maximale Qualität gefordert wird, habe ich mich für Spaun und Kathrein entschieden.

Eine terrestrische Antenne wird nicht angeschlossen, weswegen der terr. Pfad ruhig passiv sein darf. Ich denke, dass das ingesamt auch dem Stromverbrauch gut tut, wenn man auf die terr. Verstärkung verzichtet.

Zur Auswahl stehen:


Spaun 5807 NF (light-Klasse)

Anschlussverstärkung bei der Sat-ZF: -1 dB ... +5 dB
max. Ausgangspegel nach EN 50083-3, 35 dB IMA³: 102 dBµV
Leistungsaufnahme: ~7 Watt (bei Quattro-LNB?)
offensichtlich keine(!) StandBy-Schaltung?!


Kathrein EXR 2508

Anschlussverstärkung bei der Sat-ZF: -5 dB ... +0 dB
max. Ausgangspegel nach EN 60728-3, 35 dB IMA³: 110 dBµV
Leistungsaufnahme: ~4,7 Watt (mit UAS584)
gute StandBy-Schaltung, mit Abschaltung jedes separaten Pfades


Bei Multischaltern habe ich Spaun Kathrein bisher vorgezogen. Gründe dafür waren die StandBy-Schaltung, sowie die besseren technischen Werte. Bei diesen beiden Modellen scheint es umgedreht zu sein! Kathrein hat mir hier zumindest gegenüber dem Light-Modell von Spaun die Nase vorn.

Sind die max. Ausgangspegel trotz unterschiedlichen EN vergleichbar? Ich nehme an, dass ich bei einer CAS90 mit UAS584 auf Astra sowieso 90 dBµV nicht überschreite? Die höhere Verstärkung des Spaun von etwa 4-5 dB halte ich bei dieser Anlagenkonfiguration für unnötig.

Würde mich freuen, wenn das jemand bestätigen kann oder noch einen Tipp hat.
 
Ich weiß, der Artikel ist schon etwas älter.
Trotzdem würde ich hier gerne nochmal einhaken.
Ich habe zzt. einen Preisner MS 58 TNS verbaut. Das Gerät hat ein Netzteil.
Es hat vermutlich nach 17 Jahren den Dienst quittiert.
Habe seit heute kein Bild. Keine AHnung, woran es sonst liegen könnte.
Jetzt suche ich gerade nach einem Ersatzgerät.
Hier lese ich nun von einem Multischalter ohne Netzteil, folglich auch mit weniger Stromverbrauch.
Kann ich das Gerät einfach an meine alte Anlage dran hängen oder müssen dafür bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein?
Vielen Dank

Gruß

Findley
 
@Findley
Da King W. leider verstorben ist antworte ich mal auf deine Frage.

Der JRM0508T kann genau das Gerät ersetzen. Der Multischalter wird rein von den Receivern eingespeißt und brauch daher kein Netzteil.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Wenn du in zukunft oder jetzt schon den bedarf an mehrere Empfänger über eine Unicable system möchtest. Dies kann zb bei Gerätet mit FBC oder Multituner Geräte einen guten Vorteil bieten.
JRS0502-8+4T
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Bei Fragen gerne dort direkt anrufen:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

MFG
 
Zurück
Oben