raffa1960
Ist gelegentlich hier
Ich bin auf der Suche nach einem 5/8-Multischalter. Das Ganze ist natürlich keine größere Herausforderung. Da aber maximale Qualität gefordert wird, habe ich mich für Spaun und Kathrein entschieden.
Eine terrestrische Antenne wird nicht angeschlossen, weswegen der terr. Pfad ruhig passiv sein darf. Ich denke, dass das ingesamt auch dem Stromverbrauch gut tut, wenn man auf die terr. Verstärkung verzichtet.
Zur Auswahl stehen:
Spaun 5807 NF (light-Klasse)
Anschlussverstärkung bei der Sat-ZF: -1 dB ... +5 dB
max. Ausgangspegel nach EN 50083-3, 35 dB IMA³: 102 dBµV
Leistungsaufnahme: ~7 Watt (bei Quattro-LNB?)
offensichtlich keine(!) StandBy-Schaltung?!
Kathrein EXR 2508
Anschlussverstärkung bei der Sat-ZF: -5 dB ... +0 dB
max. Ausgangspegel nach EN 60728-3, 35 dB IMA³: 110 dBµV
Leistungsaufnahme: ~4,7 Watt (mit UAS584)
gute StandBy-Schaltung, mit Abschaltung jedes separaten Pfades
Bei Multischaltern habe ich Spaun Kathrein bisher vorgezogen. Gründe dafür waren die StandBy-Schaltung, sowie die besseren technischen Werte. Bei diesen beiden Modellen scheint es umgedreht zu sein! Kathrein hat mir hier zumindest gegenüber dem Light-Modell von Spaun die Nase vorn.
Sind die max. Ausgangspegel trotz unterschiedlichen EN vergleichbar? Ich nehme an, dass ich bei einer CAS90 mit UAS584 auf Astra sowieso 90 dBµV nicht überschreite? Die höhere Verstärkung des Spaun von etwa 4-5 dB halte ich bei dieser Anlagenkonfiguration für unnötig.
Würde mich freuen, wenn das jemand bestätigen kann oder noch einen Tipp hat.
Eine terrestrische Antenne wird nicht angeschlossen, weswegen der terr. Pfad ruhig passiv sein darf. Ich denke, dass das ingesamt auch dem Stromverbrauch gut tut, wenn man auf die terr. Verstärkung verzichtet.
Zur Auswahl stehen:
Spaun 5807 NF (light-Klasse)
Anschlussverstärkung bei der Sat-ZF: -1 dB ... +5 dB
max. Ausgangspegel nach EN 50083-3, 35 dB IMA³: 102 dBµV
Leistungsaufnahme: ~7 Watt (bei Quattro-LNB?)
offensichtlich keine(!) StandBy-Schaltung?!
Kathrein EXR 2508
Anschlussverstärkung bei der Sat-ZF: -5 dB ... +0 dB
max. Ausgangspegel nach EN 60728-3, 35 dB IMA³: 110 dBµV
Leistungsaufnahme: ~4,7 Watt (mit UAS584)
gute StandBy-Schaltung, mit Abschaltung jedes separaten Pfades
Bei Multischaltern habe ich Spaun Kathrein bisher vorgezogen. Gründe dafür waren die StandBy-Schaltung, sowie die besseren technischen Werte. Bei diesen beiden Modellen scheint es umgedreht zu sein! Kathrein hat mir hier zumindest gegenüber dem Light-Modell von Spaun die Nase vorn.
Sind die max. Ausgangspegel trotz unterschiedlichen EN vergleichbar? Ich nehme an, dass ich bei einer CAS90 mit UAS584 auf Astra sowieso 90 dBµV nicht überschreite? Die höhere Verstärkung des Spaun von etwa 4-5 dB halte ich bei dieser Anlagenkonfiguration für unnötig.
Würde mich freuen, wenn das jemand bestätigen kann oder noch einen Tipp hat.