Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Multibox-Twin mit defekten(?) Tunern

Token

Stamm User
Lösungen
3
Hallo allerseits,
Ich habe hier zum Service eine Multibox-Twin bekommen, mit folgenden Erkenntnissen:
beim Senderscan auf 19.2° werden nur 50% der Sender gefunden - beide Tuner finden auf dem Low-Band (V+H) nix!
(im High-Band ist bei V+H alles da!)
von daher gehe ich von einem Defekt aus ... dumm nur, das sich beide Tuner gleich verhalten!

gibt es seitens der Community Erkenntnisse, ob das ein Treiber- oder ein echtes Hardware-Problem ist?

Danke im voraus!

Hau erst mal eine neue satellites.xml nach /etc/tuxbox und probiere noch mal.
Dann auch mal ein anderes Image testen - z.B. Pure2
Kannst auch Novaler nehmen, musst die aber über das Recovery installieren. Natürlich auch Maxytec. Sind ja baugleich.
Die Images von einer SE laufen nicht auf Boxen ohne SE

Zuletzt bearbeitet:
neue sat.xml habe ich schon getestet - auch eine 2. (externe) Sat-Anlage.
einzig andere Images könnte ich noch testen, wenn denn die Treiber neuer wären ?!
die 18V/14V Schaltspannung gibt aber die Box richtig aus,
die 22khz vom Low- auf High-Band konnte ich aber mit meinen Mitteln nicht testen.
da es aber beide Tuner betrifft, vermute ich eher was in Richtung Osc: 9.75/10.6 Ghz und/oder dessen Mischfrequenz.

Garantie?
Dann zurück an den Verkäufer.
Wenn keine Garantie, dann als Server einrichten oder Marktplatz.
Für den Preis lohnt keine Reparatur.

Garantie=Nein ... weil auch von einem Marktplatz so gekommen.
da hat der Verkäufer wohl bewusst(?) "betrogen", und den Käufer damit gelinkt!
(ich wollt jetzt nicht "beschissen" sagen!)

ich habe aber jetzt einen PlanB für das Teil "entwickelt":
ich verwende nun das im OPLi vorhandene "Reserve-Tuner"-Modul (aka "Partner-Box").
einzig die IP von der Master-Box musste noch ins icam-Bouquet eingetragen/geändert werden.
eine Oscam+Config kann man sich theoretisch auch sparen, weil ja der decodierte "Stream" von der Master-Box kommt.
Dann habe ich noch den Wireguard-VPN als Client installiert, und dadurch funktioniert das ganze auch weltweit!
(einen WG-Server kann ja heutzutage jede 65/66/74/75er-Fritzbox!)
also ist es nun eine "Streaming-Box" geworden, welches sich das Tuner-Signal von extern holt!
also so auch ideal für SZ/KiZi/PartyRaum/etc. ohne vorhandenen Cable-/Sat-Anschluss.

jetzt muss ich das ganze noch Enduser-tauglich machen!
der Idealfall wäre, wenn ich per Plugin das WG-VPN on/off schalten kann, die Plugin's von Madhouse+Murxer helfen da leider nicht.
aber ich könnte mal @cojo fragen, der hat solche "Self-Plugin's" schonmal geschrieben! ;-)
(vielleicht liest er ja auch mit ?!)

=> und hier das kleine/simple Plugin dazu:

Zuletzt bearbeitet:
Ah okay, Danke für die Info!
dann kann sich der Besitzer ja frei für ein passendes Open*Image entscheiden!
Nur mit einem NI-/Keywelt-Neutrino wird's dann wohl nix werden! ;-)

1. edit:
was ihr nur alle an dem OATV habt, verstehe ich nicht ... das ist ja so träge und völlig überladen!
2. edit:
im (letzten) OATV 7.3 ist der "Remote Tuner" auch schon drin!
das "non-icam/streamrelay-S*y-Bouquet" funktioniert mit OATV und dem "Remote-Tuner" (hier) jedoch nicht!

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mittlerweile auch 2 nicht SE Boxen auf denen die HD Sender nicht mehr gehen. Sonst funktionieren diese noch tadellos z.B. für IPTV.
Wollte jetzt keinen eigen Thread aufmachen, aber mich würde interessieren, ob auch andere solche Probleme mit den Boxen haben

@Alex
wie ich oben schon erwähnte, es sind hier die 2 unteren Bänder tot (LV+LH) - die oberen funktionieren noch.
da es beide Tuner betrifft, vermute ich jedoch keinen direkten Tuner-Tot ... sondern irgendwas im Oszillator oder Mischer.
als SZ-Box via Remote-Tuner (oder eben via IPTV) läuft der Rest der Box einwandfrei!

Ich habe 3 Stück von den Dinger und bis jetzt noch keine solcher Probleme.
Hatte mal eine Anadol ECO v1 die wollte manchmal nicht richtig hochfahren und auch eine Proton x1 mit gleichem Problem (baugleich). Die musste man manchmal 2 ... 3 mal starten. Da lief sie aber problemlos.

Zurück
Oben