Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Hardware & Software Mozilla Firefox: Browser bekommt Offline-Übersetzer

An Übersetzungsdiensten herrscht im Netz kein Mangel. Man gibt aber oft die Hoheit darüber aus der Hand, was mit den Inhalten passiert, die man übersetzen lässt. Doch es geht auch anders.

Viele kennen es von Googles Chrome: Ist die geöffnete Webseite keine in deutscher Sprache, kommt oft das Angebot, die Seite direkt zu übersetzen. Es sei denn, das Feature ist im Menü unter "Einstellungen/Sprachen/Google Übersetzer/Google Übersetzer verwenden" deaktiviert.

Das Angebot ist praktisch, allerdings wandern alle aufgerufenen Inhalte zur Übersetzung auf Googles Server. Auch andere Dienste, die man im Internet zum Übersetzen aufruft, senden die Daten naturgemäß zum Anbieter.

Offline-Übersetzer integriert

mozilla-firefox-browser-offline-uebersetzer-funktion-1f.jpg
Firefox jetzt mit Offline-Übersetzer
Bild: Mozilla

Wer das nicht möchte, etwa aus Gründen der Privatsphäre, des Datenschutzes oder der Vertraulichkeit, findet neuerdings in Mozillas Firefox-Browser (seit Version 118) einen integrierten Übersetzer, der vollständig offline arbeitet. Alle Übersetzungen laufen also lokal auf dem eigenen Rechner ab.

Die Funktion muss im Browser-Menü unter "Allgemein/Übersetzungen/Einstellungen" aktiviert werden. Dort legt man fest, ob und welche Sprachen automatisch übersetzt werden sollen, wenn man eine entsprechende Seite aufruft.

Bulgarisch bis Spanisch

Zuvor müssen die gewünschten Sprachen für die Offline-Übersetzung installiert werden: Zur Verfügung stehen derzeit Bulgarisch, Englisch, Französisch, Italienisch, Niederländisch, Polnisch, Portugiesisch und Spanisch. Es sollen nach und nach weitere Sprachen hinzukommen.

Der Firefox-Übersetzer basiert auf dem Open-Source-Projekt Bergamot,einem Forschungszusammenschluss mehrerer europäischer Universitätenmit der Mozilla-Stiftung, der von der Europäischen Union gefördertwird. Wer sich erst einmal von der Güte der Übersetzungen überzeugenmöchte, kann das auf einer
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
tun - dann abernatürlich online..

Quelle; teltarif
 
Ich hab das mal von
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
beim von mir noch immer benutzten und vor automatischen Updates geschützten Firefox 103.0.2 installiert. Es scheint sich zwar was zu tun (ein blauer Balken rödelt hin und her) aber ich vermag nicht, das zu bewerten.

Ganze Websites sind nunmal sehr komplex und beim Google Übersetzer ist es immerhin möglich, einzelne Sequenzen manuell übersetzen zu lassen. Sowas kann ich hier nicht als Option erkennen.
 
Zurück
Oben