Hallo!!
habe eine Triax satschüssel 78cm durchmesser mit einem lnb für astra 19,2°(was vorher schon ausgerichtet war).Nun möchte ich mir einen monoblock lnb kaufen.stimmt es das man das alte lnb austauscht und das monoblock einsetzt und astra 19,2° so wie hotbird laufen?oder was muss ich dabei beachten?wäre um hilfe sehr dankbar!!
Also wenn du den MonoBlock zum Empfang von Hotbird+Astra nützen willst, dann solltest du denn angeflanschten LNB auf Hotbird ausrichten.
Also wenn du vorher Die Schüssel auf Astra hattest solltest du Sie Jetzt auf Hotbird ausrichten, da dieser etwas schwächer als Astra ist.
Der andere Teil vom Monoblock schaut dann schielend auf Astra.
so sollte das dann in etwa montiert aussehen. Aber les auch mal folgendes zu dem Thema:
Sie müssen registriert sein, um Links zu sehen.
Besser für das Signal ist immer eine Antenn mit 2 seperaten LNB`s. Mit Mono musst du immer einen Kompromiss eingehen mit der Signalqualität. Da kriegste entweder nur einen SAT sauber rein oder beide unsauber - so meine Erfahrungen.
Viel Spass beim einstellen
Hallo!!
Will den aber lieber auf Astra ausrichten, da ich mehr Astra gucke und bei schlecht wetter verhältnisse dann bei astra gut dran bin!!und hotbird gucke ich nur ab und an!!
Noch eine frage wenn ich die schüssel auf astra 19,2 stehen lasse und den monoblock den rechten lnb einspanne, wie muss ich dann die dreambox 800 hd einstellen?muss ich A: auf astra 19,2° lassen und B: Auf Hotbird 13° stehen lassen oder umgekehrt?
Vielen dank für die antworten!!
He mongo02, lese noch mal richtig den Beitrag von tector.! Er rät dir dazu hotbird in die Mitte zu nehme da hotbird schwächer ist als Asta. Nur das ist der Grund dafür! Du bekommst doch weiter hin alle Sender von Asta rein, da Astra stärker rein kommt! Du kannst es natürlich auch so machen wie du möchtest! Astra Mitte—daneben Hotbird. Und wenn die Sender rein kommen die du schaust ist das ja auch in Ordnung! Aber ich persönlich würde es auch so machen wie tector geschrieben hat! Habe gestern meine T 85 auf meiner Terrasse aufgebaut! Und habe es auch geschafft! Meine LNB sind—Mitte 13°E - 19°E - 23,5°E-28°E !<?xml:namespace prefix = o ns = "urn:schemas-microsoft-comfficeffice" /><o></o> 2LNB sind auch besser, du kannst sie einzeln optimal einstellen und wenn einer defekt geht musst du nur einen wechseln und du müsstest dein monoblock wechseln.<o></o> Bei deinem Monoblock brauchst du sicherlich auch ein Diseqc 2/1 !<o></o> Und so wie du die LNB rein steckst so trägst du es in deiner Dreambox ein!<o></o> Also Hotbird 1 /Astra 2 wäre das Hotbird A—Astra B !<o></o> Hoffe es ist alles richtig, wie ich es geschrieben habe, bin auch noch am lernen!<o></o> Gruß<o></o>
hallo wesstschon!!
kannst du mir mal reihe für reihe erklären wie das gehen soll?
was ich dafür alles brauche!!
wieso ist das mit dem monoblock so schlecht?
Danke für deine Antwort!!!!
Das ist ganz einfach..habs am eignen Leib erfahren müssen. Ich hatte ein SMART-Monobloc und anfangs ne 60`er Antenne - da hatte ich ein bessres Signal als später mit der 85cm Antenne, die ich gekauft hatte weils an der kleinen das Plastikteil, wo der Feedarm drinsteckt ausgeschert hatte. Will damit sagen, daß es Glückssache ist, ob das LNB zur Antenne passt - da spielen viele Umstände eine Rolle - z.B. auch die Wölbung vom Spiegel. Aber auch der Standort/Region wo du wohnst spielt da mit ein. Feste Feeds können super gehn, müssen aber nicht. Was in Aachen toll ist, muss noch lange nicht in Görlitz funktionioren. Am besten ist immer gleichmäßig schielen (Halter vom Antennhersteller) oder stufenlos einstellbare LNB`s - z.B. auf ner Schiene.
Is das so rübergekommen wie ichs meine ?
Da findest du wies geht-vierte Variante:
Sie müssen registriert sein, um Links zu sehen.
Dasselbe geht natürlich auch mit 2 Quad-LNB`s + 4 2/1 Switches - muss ma mal rechnen was günstiger ist - Unterschied machts keinen.
Gruß
wesst
Kann mir einer verraten wie das ist wenn ich den Monoblock an der schüssel installiere und die kabel mit F-Stecker rein drehe ob vorher alle receiver vom strom genommen werden müssen?
Danke schonmal für die antwort!!