Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Handy - Navigation Mobilfunker 1&1 bekommt "National Roaming" vom Konkurrenten Vodafone

Mobilfunker 1&1 bekommt "National Roaming" vom Konkurrenten Vodafone​

02.08.2023 16:10 Uhr
DSC07082-9995c9a3ce6e616a.jpeg

(Bild: heise online / mma)

Der Aufbau des eigenen Mobilfunknetzes läuft schleppend bei 1&1. Doch jetzt kommt eine Partnerschaft mit Vodafone für nationales Roaming.

Der Mobilfunk-Anbieter Vodafone sucht überraschend den Schulterschluss mit seinem Rivalen 1&1, um mehr Geld in die Kasse zu bekommen. Beide Firmen teilten am Mittwoch mit, sich auf eine National-Roaming-Partnerschaft geeinigt zu haben. Das heißt, dass 1&1-Kunden spätestens ab Oktober 2024 dort, wo ihr eigentlicher Vertragspartner keine eigenen Masten hat, mit dem Vodafone-Netz verbunden werden. Dafür bekommt Vodafone Mieteinnahmen. Bisher hat 1&1 so einen Vertrag mit dem Wettbewerber Telefónica Deutschland (O2), dieser gilt aber nur für 4G. Bei Vodafone ist hingegen auch 5G und damit der neueste Mobilfunkstandard inbegriffen.

1&1 baut derzeit sein eigenes Handynetz, kommt hierbei aber nur schleppend voran. Bei der Frage, warum es so langsam vorangeht, liegen 1&1 und Vodafone im Clinch: Der Neueinsteiger wirft Vodafone vor, Einfluss auf den Infrastrukturbetreiber Vantage Towers ausgeübt und den Bau von Hunderten Handymasten und Dachstandorten für 1&1 abgebremst zu haben. Vodafone hält zusammen mit Investoren die Mehrheit an Vantage Towers. Die britische Firma bestreitet die Vorwürfe. Zu dem Sachverhalt
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
.

Vodafone braucht Extra-Einnahmen​

Vodafone steht unter Druck, zuletzt verlor die Firma Marktanteile.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
will das Unternehmen wieder auf Kurs kommen. Die Zusammenarbeit mit 1&1 bringt nun dringend benötigten Extra-Umsatz. Die Partnerschaft läuft maximal 18 Jahre. Vodafone-Deutschland-Chef Philippe Rogge meint, dass beide Seiten langfristig profitieren würden. "1&1 erhält Zugang auch zu 5G, und die attraktiven Konditionen dieser Partnerschaft helfen uns als Vodafone, unsere Netze noch besser auszulasten und sie für unsere Kunden weiter zu verbessern", sagte Rogge.

Nach der Bekanntgabe der Partnerschaft zog der Börsenkurs von 1&1 kräftig an, Vodafone legte nur moderat zu. Der Kurs von Telefónica Deutschland brach hingegen ein – diese Firma muss auf längere Sicht auf Einnahmen verzichten, die sie bisher von 1&1 als Noch-Mieter erhält beziehungsweise in Aussicht gestellt bekommen hat.
(axk [3])


URL dieses Artikels:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Jetzt muss ich mir schon wieder einen Neuen Anbieter suchen, weil gerade Vodafone ist in meiner Gegend total schlecht, was die Netzqualität angeht. :(
 
Zurück
Oben