Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Mobil über Internet auf Inhalte der Box zuhause zugreifen

meroten

Newbie
Registriert
7. Februar 2010
Beiträge
26
Reaktionspunkte
1
Punkte
23
Hallo, ich habe mittlerweile viel über dieses Theme gelesen aber nur alte Beiträge aus 2005 bis 2008 wie sieht es zum heutigen stand damit aus. ?????

Ich möchte von meiner Zweitwohnung auf den Inhalt meiner Enigma2 Box zuhause zugreifen um zum beispiel Fussball zu schauen ohne Kabel oder Sat empfang.

Im Hausnetzwerk kann ich über jeden Pc oder Laptop auf die Box zugreifen und alle Programme schauen. Genau das möchte ich übers Internet auch.

Ist das mittlerweile möglich?
Wenn Ja was muss ich dafür haben?

Vielen Dank für eure hilfe.....
 
Wenn du eine fritzbox hast machst du dir eine VPN verbindung und du bist in deiner zweiten wohnung wie zuhause voraussetzten deine box kann transcoding oder du hast genug Upload
 
Es ist mit der Zeit einfacher geworden.

Vorraussetzung ist aber guter Internet Speed zu Hause und eine gute Flatrate bei deinem Telefon Anbieter sowie VPN.

Zu Hause VPN einrichten mit dem Handy verknüpfen, wenn du dann Unterwegs bist, kannst du Inhalte von zu Hause streamen.

Ich hätte mir VPN eingerichtet und mit dem Iphohne APP E2 Remote Pro funktioniert es.
 
Das mache ich seit Jahren schon.

Anfangs mit einer GigaBlue Quad und nun mit einer DM900.

VPN mit der FritzBox eingerichtet und mit einem iPad nutze ich dann den DreamBox Stream transcodiert. Die Streamqualität kann man auf der DreamBox gut einrichten.

Allerdings werden beim Streamen ordentlich Daten verbraucht. Mit einer mobilen Flatrate mit 3-5 GB kommt man nicht sehr weit. Eine Möglichkeit wäre dann ein Tarif, wo nach Ablauf des Datenvolumens, die Geschwindigkeit mit mindestens 1000MBits weiter läuft (z.B. bei O2)

Wichtig ist natürlich auch der Netzempfang an der Zweitwohnung.

Wenn die Zweitwohnung doch öfter genutzt wird, würde ein DSL Zugang natürlich eine echte Überlegung wert.
 
Vielen Dank für die Beiträge.
In der Zweitwohnung habe ich Internet zugang mit einer 120Mbit Leitung. Zuhause ist es eine 400ter Leitung mit 20Mbit upload.
Beides ist von Unitymedia über Kabel.

Ich hoffe das das dafür ausreichend wäre.

Gibt es eine gute Anleitung um VPN einzurichten?
 
Dann wäre Transcoding nicht notwendig

mit zwei FritzBoxen geht das recht einfach

avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7590/wissensdatenbank/publication/show/5_VPN-Verbindung-zwischen-zwei-FRITZ-Box-Netzwerken-einrichten/
 
Und das Ändern der Heimischen IP an der Fritzbox ist sehr wichtig.

Bei gleichen StandartIP's und VPN funktioniert das VPN nicht, habe es versäumt es um zu stellen, bei einem Freund getestet und funktioniert nicht.
 
Ohne Transcoding:

damit gehen SD Sender zuverlässig

Öffentlich-Rechtliche in HD haben bis 15MBits, Private HD bis ca.11MBits, Sky HD sehr unterschiedlich aber auch bis 13 MBits
 
Geschwindigkeit mit mindestens 1000MBits weiter läuft (z.B. bei O2) gibt's danicht schon 10 000 mbits?
 
Zurück
Oben