Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

MN7.7.5 für Navigon 5110

AW: MN7.7.5 für Navigon 5110

N´abend,
stellte heute fest, dass ich mit "Sabine3_def_tts.sar"
aus meiner Version 7.4.3 keinen Ton höre.
Welche Sabine muß ich haben ?

Gruß,
Sigi_VII
 
AW: MN7.7.5 für Navigon 5110

Hallo Sigi_VII,

keine Version von Sabine für TTS aus MN 7.4.3 funktioniert mit MN 7.7.5. Du kannst nur die TTS-Stimmen ger-DEU_Anke_tts.nfs u. ger-DEU_Wolfgang_tts.nfs nehmen, die auch bei den Uploads enthalten sein müssten. Zusätzlich müssen die beiden Dateien CLMPackedData.bin u. NTSampaPackedData.bin im "Sounds"-Ordner enthalten sein.

MfG
Achsel
 
AW: MN7.7.5 für Navigon 5110

Danke.
Stimmt scheinbar leider. Ich hatte Anke und Sabine installiert - dann lief es.
Leider stellte sich später heraus, dass es sich nach dem Umstellen auf Sabine immer wieder auf Anke zurück gestellt hatte.
Aber ich habe noch eine andere Beobachtung gemacht - eine die schmerzt !!
Ich habe für Deutschland keine Premium- Verkehrsnachrichten. In der Systembeschreibung taucht nur swe, pol und so´n Zirkus auf.
Wie kann ich Premium TMC für Deutschland benutzen ? Auf meinem MN 7.4.3 lief es.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: MN7.7.5 für Navigon 5110

@Sigi_VII
Du bist fast solange hier angemeldet wie ich und liest auch ständig hier mit oder???
Na gut wir haben ja Feiertage. :emoticon-0123-party
Hast du die Einträge in deiner device.xml Datei gemacht: https://www.digital-eliteboard.com/...N-7-Keys-in-der-DEVICE-XML-und-ihre-Bedeutung
Wenn ja dann reicht es vollkommen aus.
Wenn du noch welche Einträge in Systembeschreibung sehen möchtest dann musst du die version.xml Datei bearbeiten (ich persönlich würde es nicht machen)
 
AW: MN7.7.5 für Navigon 5110

So, alles kontrolliert.
Der Eintrag ist da und die Hardware aktiviert.
Trotzdem zeigt er nur Premium für die Länder
UK, SWE, NOR, FIN, AUT, HUN, SLO und POL an.
Was jetzt ? Wer kann mir helfen ?
Der Eintrag in der device.xml sieht so aus:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Gut, müßte jetzt noch die Einträge in der version.xml anpassen - bringt aber wohl nichts, oder ?
Bekam auf jeden Fall heute Nachmittag keine einzige Premium-Meldung.


Edit by Underground
Bitte lange Textpassagen in einen Spoiler verpacken.
Und....ich habe einige Einträge durch ein "X" ersetzt, um deine Gerätekennung zu schützen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: MN7.7.5 für Navigon 5110

Hallo Sigi_VII,

der Eintrag für Deutschland ist in Deiner device.xml vorhanden. Wie Boss71 schon gesagt hat, sind die Einträge in der version.xml für die Funktion von TMC Pro/Premium ohne Bedeutung. Für Deutschland wäre es übrigens der Eintrag:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

In der UserSettings.xml sollte unter <TMC> dieser Eintrag:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

und in der ApplicationSettings.xml unter <TMC> dieser Eintrag vorhanden sein:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Wenn Du dann immer noch keine TMC Pro-Meldungen erhälst, würde ich einmal testweise im Verkehrsmenü die Frequenz eines Privatsenders manuell einstellen, auf der in Deiner Region TMC Pro-Meldungen übertragen werden. Nun das Verkehrsmenü kurz verlassen und warten, bis neue Meldungen vorhanden sind. Eine gute Antenne sollte angeschlossen sein, da die Empfangsstärke von Privatsendern deutlich geringer ist, als die von öffentlich-rechtlichen (normales TMC).

MfG
Achsel
 
AW: MN7.7.5 für Navigon 5110

Vielen vielen Dank für die umfassende Hilfe.
Die meisten Dinge hatte ich schon gemacht, werde sie aber Aufgrund
deiner Beschreibung nochmals überprüfen und ergänzen.
Es ist immerhin Möglich, dass ich etwas übersehen habe.
Gebe Bescheid, wenn es Erfolg hatte.

Nochmals vielen Dank und einen guten Rutsch ins neue Jahr,
Gruß, Sigi_VII

Anlage:

Jetzt sähe meine ApplicationSettings.xml
also Auzugsweise so aus:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


War das so gedacht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: MN7.7.5 für Navigon 5110

Hallo Sigi_VII,

ja, so war es gedacht. Nach jeder Änderung in einer der xml-Dateien musst Du natürlich einen Softreset durchführen, damit die Speicherkarte neu eingelesen wird. Wie bereits gesagt, würde ich an Deiner Stelle zunächst im Verkehrsmenü manuell die Frequenz einstellen, auf der bezogen auf Deinen Standort der am nächsten gelegene TMCPro-Sender Meldungen ausstrahlt. Falls Du die Frequenz nicht kennst, kannst Du Dich z.B. bei Wikipedia bzgl. der Senderliste für TMCPro informieren. In ländlichen Gebieten kann es allerdings sein, dass Du keine Meldungen erhältst.

Viel Erfolg wünscht
Achsel
 
AW: MN7.7.5 für Navigon 5110

So, alles klar.
Es funktioniert !!
Vielen lieben Dank für die Hilfe. :emoticon-0123-party

Gruß, Sigi_VII
 
AW: MN7.7.5 für Navigon 5110

Hallo Sigi_VII,

das freut mich zu hören. Welche Änderung hat schließlich bei Dir zum Erfolg geführt?

MfG
Achsel
 
AW: MN7.7.5 für Navigon 5110

Hallo Achsel,
ich habe ALLE deine Vorschläge, auch wenn ich sie schon eingefügt hatte, neu geschrieben oder eingefügt.
Ob ein Schreibfehler vorlag, oder ob es der Eintrag:
<PreferPay>
<Country ID="17">1</Country>
</PreferPay>


war, kann ich dir leider nicht sagen.

Gruß, Sigi_VII
 
Zurück
Oben