AW: MMI 3GP (PLUS) HDD 8R0060884BK 6.17.3 (2014) + Firmware (K0767) und (K0770)
Ja es gibt ein bisschen Klarheit.
Das Betriebssystem (QNX Neutrino), die Lizenzschlüssel, die Files wie MMI3GApplication, MMI3GMisc usw... ist alles im Flash, das MMI kann sogar ohne Festplatte hochfahren, auf der Festplatte werden also nur die Navidaten bzw. Maps, die Jukebox und noch ein paar diverse andere Sachen ausgelagert.
Das wichtige befindet sich aber alles im Flash.
Und dieser lässt sich, im falle dass das MMI nicht mehr hochfährt bzw. wenn man irgendwie Scheiße gebaut hat, nur noch über RS232 auslesen und bearbeiten.
Ich hatte es erst vor ein paar Wochen bei einer Unit.
Wichtig dabei ist auch, dass man nicht einen stink normalen RS232 auf USB Adapter nehmen kann, dieser spuckt nämlich dank der zu hohen Spannung (+12v) im Terminal nur Hieroglyphen aus.
Man braucht also einen RS232 auf TTL/UART USB Adapter, der TTL Pegel hat nur 5V, und nur damit kann das MMI richtig arbeiten.
Ich habe diesen Adapter
Sie müssen registriert sein, um Links zu sehen.
damit funktioniert es einwandfrei.
Zur erwähnen wäre auch noch, dass wenn man keine Lötkentnisse hat, sich am besten einen 10pin (2 Row) bzw. 20pin IDC bzw. PCB Edge Connector besorgt, sonst hat man sich den Anschluss schneller als man denkt verrammelt und darf sich alternative Lötstellen auf der Platine suchen, hatte ich auch schon mal bei jemanden.