Problem bei mir war schlussendlich nicht die SD Karte, sondern dass ich das ganze mit einem Mac unzipped und auf die SD-Karte geladen hat. Mac OSX macht noch ein paar versteckte Files und Folders auf die Karte und das verträgt das Update-System vom MMI scheinbar nicht.
Btw. ich habe das Kartenupdate heute erfolgreich durchgeführt. Ohne Motor laufen lassen und ohne Ladegerät, einfach Zündung weg und Licht aus etc.. Resultat: Batterie-Anzeige (über Hidden Menue freigeschalten) war immer noch 100% nach dem 3-stündigen Update, scheint also fast keine Batterie zu benötigen. (Übernehme aber keine Verantwortung wenns bei jemandem dann doch Probleme gibt )
Also mir ist es zu heiß, und hänge einfach ein Ladegerät von Louis dran, egal ob es evtl. bissel schwach ist, es kann dann auf alle fälle nichts passieren.
Weil es stimmt schon, wenn was sein sollte und es zerschießt ein Steuergerät, dann wird es sehr sehr teuer!
noch eine anfängerfrage: nach dem update werden ja scheinbar irgendwelche fehler geschrieben welche z.t. nur mit VCDS gelöscht werden können... Was passiert wenn man die (mangels VCDS) nicht löscht? hat es irgendwelche Nachteile oder ist es "nur" unschön?
Nicht ganz, der Fehler mit dem ungültigen Datensatz kann teilweise dazu führen, das sich der Sound anders oder schlechter anhört, da das MMI nicht mehr die Parameter für die richtigen Dimensionen des Autos besitzt, also Limo, Coupe oder Kombi.
Bei Audi wird nämlich das MMI auf jede Karosserie extra abgestimmt!
Hab heute auch die 2014er Karten erfolgreich auf mein MMI upgedatet, alles wunderbar gelaufen.
Hab meinen Dicken übrigens doch laufen lassen, sicher ist sicher.
Danach hatte ich per VCDS den fehlerspeicher ausgelesen.
Was für ein Fehler sollte im Speicher stehen, weil ich hatte nur im Steuergerät 5F einen zu finden, dieser sich nicht löschen ließ?
1. Per Diagnose auf die 5F Unit zugreifen
2. "Adaption-10" anwählen
3. Kanal 15 auslesen
4. Den Zahlenwert, welcher bei VCDS oben links (im 1. Kästchen) angezeigt wird mittels Windows-Taschenrechner im Programierer Modus XOR 51666 verknüpfen
Beispiel:
Kanal 15 Wert: 12345 XOR 51666 = 63979
5. Das Ergebnis dann in den Anpassungskanal 15 schreiben
ich habe heute den Firmwareupdate auf die neueste Version gemacht und ist auch komplett durchgelaufen. Leider sind die alten Karten nun nicht mehr aktiv. Das MMI sagt das die Kartendaten nicht freigschaltet sind. Die neuen Karten habe ich noch nicht alle heruntergeladen.
Nun zu meiner Frage: Kann ich mit der Aktivierung aus dem Anfang des Threads die alten Kartendaten auch aktivieren oder gilt das nur für die 2014'er Version??