Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support MMI 3G HDD SSD Support und Austausch

Hat man mit CF-Karten auch das "Update-Problem" wie bei den SSD's?
Ziemlich sicher wird es das gleiche Problem geben. Ich meine mich zu erinnern, dass der Zugriff auf die Daten nicht mit einem "Standard" implementiert wurde, sondern auch darauf basiert, dass die Operationen auf dem Datenträger in einem bestimmten Zeitraum abgeschlossen sein müssen. Kurz gesagt: Zu schnell -> schlecht, zu langsam -> schlecht.

Hallo zusammen
Habe gestern auch die 60GB Toshiba HDD durch die 64GB Transcend ersetzt. Habe das Image von der HD mit Acronis 2016 gemacht und läuft soweit problemlos. Eingelesen habe ich die IDE-HDD mit dem "Delock USB 5 Gbps Converter" Bei der SSD muss für das Image der Jumper auf dem letzten PIN-Paar drin sein (Master-Slave -wird sonst von Acronis nicht erkannt), für den Einbau ins MMI dann aber wieder entfernt werden.... aber läuft nicht wirklich schneller ... aber immerhin habe ich nun eine Sicherung der HD...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

kann mir einer sagen, wo die Main-Unit im Audi A6 C6 4F Avant S-Line Bose 08/2010 vom MMI 3G High sitzt, bzw. die Festplatte vom MMI?

Danke und Gruß,
Martin

Hi, danke für deine rasche Antwort. Nee, nix kaputt, will nur eine CF-Karte mit Adapter anstelle der HDD einbauen. Ich denke mal du meinst die linke Unit mit den SD-Slots, da rechts ein CD-Wechsler verbaut ist?

Hi, Geschwindigkeit ist auch nicht mein Ziel. Sondern die mechanische Platte gegen eine rein elektrische Lösung zu ersetzen. Aber wie so sollte es zu Problemen kommen, da bereits andere das angeblich erfolgreich umgesetzt haben?

Hallo,

Hier Mal meine Erfahrung zu dem ganzen.

Ich hatte das Problem einer defekten Festplatte in einem VW Touareg, Navi konnte nicht geladen werden, die Festplatte hat klickende Geräusche gemacht.
Es konnte nichts mehr ausgelesen werden da die Festplatte nicht mehr erkannt wurde.

Eine "neue" mechanische Festplatte war für mich keine Option, auch wenn diese für den Betrieb im Auto vorgesehen sind. Die SSDs waren auch nicht sonderlich attraktiv, die Preise sind meiner Meinung nach unverschämt hoch.

Naiv wir ich war dachte ich mir einen IDE auf SD Adapter zum laufen zu bekommen kann nicht so schwer sein, ich wurde schnell eines besseren belehrt....

Ich bin dann über den CF Adapter hier im Thread gestoßen, anfangs wollte der auch nicht richtig, die CF Karte wurde im Green Menu nicht angezeigt.

Habe dann den Jumper auf der Adapter Platine entfernt, dann wurde die Karte auch angezeigt und die erste Hürde war beseitigt.

Das zweite Problem war die Partitionierung, es gibt zwar diverse Videos und Seiten auf denen man die Infos zur Aufteilung bekommt, diese manuell im einem QNX zu setzen hat leider nicht funktioniert, beim einspielen des Karten Updates wurde ein Fehler gemeldet das die Navigation Partition nicht gefunden werden konnte.

Nach etwas Suche bin ich über das MMI3G-HDD-Prep-Tool auf GitHub gestoßen, mit der richten Version von QNX(6.5sp1) hat das auch problemlos funktioniert.

Nachdem alle vorbereitet war ging das Karten Update dann auch durch, hat ungefähr 2,5 Stunden gedauert.

Seit dem läuft das Gerät, auch bei Hitze kein Thema, es wird fast täglich benutzt seit dem es wieder funktioniert.

Ob es im Winter auch funktioniert wird sich zeigen.

Ich habe mir nach dem Update und nachdem alles funktioniert einen Disk dump der CF Karte angelegt, kein Speichermedium hält ewig.

Das ist jetzt ein halbes Jahr her, von meiner Seite würde ich sagen dass es mir der CF Lösung eine günstige Alternative gibt.

No, it will not speed up the MMI.
Using a SSD or CF Card only gets rid of the moving parts inside a HDD.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im Handschuhfach / HDD befindet sich in der Unit. Falls defekt kann ich das wieder reparieren...
Meine HDD ist futsch, klackert nur kurz, hat der Kälte am Nordkap nicht standgehalten oder vermutlich nach der Kontraktion wohl nicht die Ausdehnung. Naja, bevor es wild Wissenschaftlich her geht. Kannst du da was richten? Schliesslich ist da der Schlüssel zum KS drauf und naja ich kann so auch nicht aktualisieren was ich eigentlich zur Rückkehr geplant hatte.

Zurück
Oben