Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

MIt OpenVPN auf Oscam zugreifen?

Biker1602

Ist oft hier
Registriert
20. April 2010
Beiträge
181
Reaktionspunkte
7
Punkte
38
Hallo
Ich habe mal einen Frage!
Ich nutze zu Hause mehrere Boxen (2x Vu+Duo2 und eine Ultimo 4K) bei mir im Heimnetz und mein Sohn von Außerhalb eine Solo 4K. Mein Oscam Server läuft auf einem Raspi. DynDNS nutze ich von der Fritzbox.
Jetzt würde ich gerne die Verbindung von Außerhalb über OpenVPN herstellen. Ich habe Open VPN auf meiner Synology am laufen und über diese Verbindung komme ich dann halt ohne weitere Portfreigaben aus und kann so z.B. von unterwegs mit meinem Smartphone auch auf alle Boxen zugreifen. Aber bei der Sache was ich bei meinem Sohn auf der Solo4K einrichten und bei mir am Heimnetz für CS über Open VPN einstellen muss bekomme ich einfach nicht zusammen.
Ich hoffe es kann mir jemand helfen.
Vielen Dank
 
Mein Oscam mit Cardreader läuft auf einem Raspi und ist ganz normal an einer Fritzbox angeschlossen allerdings mit geänderter IP Adresse der Fritzbox nicht wie üblich mit der 192.68.178.1
 
Zu Hause ist natürlich alles im selben Adressbereich und der selben Subnetzmaske. Die von außerhalb natürlich im anderen Adressbereich. Aber das ist doch garnicht meine Frage. Hast du meine Frage richtig gelesen? Ich habe auf der Box von außerhalb openvpn installiert und auch einen Ordner auf der Festplatte mit vpn erstellt. Wenn ich jetzt von Synology die Config Datei für openvpn exportiere und auf Festplatte speichere sie danach in den Ordner vpn des Receivers kopiere stimmen aber irgendwelche Einstellungen in der VPN config nicht und ich weiß leider nicht was ich da eintragen soll. Ich glaube nicht das es etwas mit Subnetzmasken zu tun hat.
 
ist das NAS von ausserhalb für deinen Sohn erreichbar? (FritzBox Portweiterleitung an das NAS)

Auf seiner Box das VPN mit der extenen IP von dir angelegt? (DynDns Adresse angelegt)


Dann weiter mit HowTo - OpenVPN Server auf Pogoplug

ein schönes Howto von dem über mir stehenden :)


Übrigens die openvpn config auf einer vu box möchte immer

openvpnvti.conf

heißen
 
Zuletzt bearbeitet:
Also auf den NAS kann er so nicht zugreifen denn auf seinen Box ist bis jetzt in der Oscam.server Datei die DynDNS adresse mit der Portweiterleitung usw. eingetragen.
Auf seiner Box habe ich im Moment nur OpenVPN installiert aber noch nichts in irgenwelche Verzeichnisse eingetragen.
Ich versuche es im Moment erstmal auf einer Box VU+Duo2 von mir die ich hier habe ob ich VPN zum laufen bekomme. Muss ich die Verzeichnisse alle selber erstellen?
 
Aber das ist doch garnicht meine Frage. Hast du meine Frage richtig gelesen?
Doof nur, dass du keine Frage gestellt hast, da deine config ja aufm Handy geht, ging ich davon aus, dass es sich um ein Verbindungsproblem handelt.


Ich habe auf der Box von außerhalb openvpn installiert und auch einen Ordner auf der Festplatte mit vpn erstellt. Wenn ich jetzt von Synology die Config Datei für openvpn exportiere und auf Festplatte speichere sie danach in den Ordner vpn des Receivers kopiere stimmen aber irgendwelche Einstellungen in der VPN config nicht und ich weiß leider nicht was ich da eintragen soll.

Dann gib doch mal den error log von OpenVPN her. (Musst eventuell manuell über SSH starten und aus der Konsole kopieren.)

Muss ich die Verzeichnisse alle selber erstellen?
Zumindest beim VTI Image wird der OpenVPN Ordner mit Beispielkonfig angelegt.
 
Zurück
Oben