MZ112
Newbie
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- Marke / Hersteller
- Mercedes
- Modell
- W639 Viano Avantgarde V6 CDI Lang BJ 2014
- Interne Modellbezeichnung
- W639
- Erstzulassung (MM/JJJJ) zB: 06/2015
- 03/2014
Hallo zusammen,
ich habe eine sehr spezielle Frage im Bezug zu Monaco/Vediamo bzw. Xentry/DAS. Ich hab mich aktuell etwas durch die Foren gelesen bzgl. den ganzen spezial-Tools für Mercedes. Ich hab nur mal so eine grundsätzliche Frage. Kann man mit Monaco ein ganz fremdes steuergerät bzw. ein fremder Steuergerättyp in einem Fahrzeug einlernen, das nie in diesem Fahrzeug verbaut war. Also bspw. ein anderes Getriebe aus einem Fahrzeug einbauen, das den gewünschten Antriebsstrang hat. Konkret zum Beispiel ein NAG1 (5G Tronic, Ventilplatine und EGS getrennt, ohne Einbindung in Wegfahrsperre) durch ein NAG2 (ist VGS, 7G Tronic, Mit Wegfahrsperre) ersetzen. Es geht genauer gesagt um einen W639 Mopf Viano (recht viele Extras) mit OM642 V6 CDI. Der Viano/Vito teilt sich (meines Wissens nach) seit 2007 die interne Vernetzungsstruktur mit dem Sprinter W906. Allerdings gab es im Sprinter die NAG2 und NAG1 mit dem V6, während es im Viano nur die NAG1 gab. Kann mir jemand sagen, was man für so einen Umbau betreiben müsste bzw. was man bei der Codierung im Bezug zu der Vernetzung beachten muss, das alles sauber funktioniert ? Is wahrscheinlich eine sehr sehr schwierige Frage. Bin für jede Info dankbar.
Vielen Dank im Voraus
Grüße
ich habe eine sehr spezielle Frage im Bezug zu Monaco/Vediamo bzw. Xentry/DAS. Ich hab mich aktuell etwas durch die Foren gelesen bzgl. den ganzen spezial-Tools für Mercedes. Ich hab nur mal so eine grundsätzliche Frage. Kann man mit Monaco ein ganz fremdes steuergerät bzw. ein fremder Steuergerättyp in einem Fahrzeug einlernen, das nie in diesem Fahrzeug verbaut war. Also bspw. ein anderes Getriebe aus einem Fahrzeug einbauen, das den gewünschten Antriebsstrang hat. Konkret zum Beispiel ein NAG1 (5G Tronic, Ventilplatine und EGS getrennt, ohne Einbindung in Wegfahrsperre) durch ein NAG2 (ist VGS, 7G Tronic, Mit Wegfahrsperre) ersetzen. Es geht genauer gesagt um einen W639 Mopf Viano (recht viele Extras) mit OM642 V6 CDI. Der Viano/Vito teilt sich (meines Wissens nach) seit 2007 die interne Vernetzungsstruktur mit dem Sprinter W906. Allerdings gab es im Sprinter die NAG2 und NAG1 mit dem V6, während es im Viano nur die NAG1 gab. Kann mir jemand sagen, was man für so einen Umbau betreiben müsste bzw. was man bei der Codierung im Bezug zu der Vernetzung beachten muss, das alles sauber funktioniert ? Is wahrscheinlich eine sehr sehr schwierige Frage. Bin für jede Info dankbar.
Vielen Dank im Voraus
Grüße