Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Mischung aus normalen Multischalter und Unicable

luckybyte

Power Elite User
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.198
Reaktionspunkte
1.046
Punkte
383
Ort
zu Hause
Hi,

ich habe eine Sat-Anlage (Astra only) mit "normalen" Quattro LNB und einem Axing Multischalter SPU 58-09 mit 8 Ausgängen (kaskadierbar). Hier hängen derzeit 2 Mieter und meine Gigablue Qaud Plus mit 3 Tunern dran.
Die Gigablue möchte ich nun durch einen UHD Receiver mit FBC Tuner erstetzen. Eventuell kommt später noch ein oder zwei weitere FBC Tuner im Haushalt hinzu.
Was muss ich nun noch besorgen um den Mischmasch ans Laufen zu bekommen?
Bleiben die Mieter am Multischalter?
Es liegen ja schon 3 Koax Kabel zur Giga, kann ich diese weiter verwenden oder sind die Kabel auch zu tauschen?

Danke für die Hilfe!
 
Wenn dein MS Kaskadierbar ist, dann hänge dahinter den Unicable MS und lege dann dein Receiver direkt auf den Unicable MS. Die Mieter würden davon nix mitbekommen. Ich selbst habe diesen MS von Spaun
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Kann ich nur empfehlen.
 
Wenn ich System richtig verstehe könnte ich auch einen Unicable MS nehmen mit "nur" zwei Ausgängen wie diesen hier nehmen, richtig?
Mit einem FBC Tuner könnte ich dann 8 Sender aufnehmen, korrekt?
In dem Fall würden mir 2 Ausgänge reichen, den zweiten könnte ich vlt. später für eine weitere Box mit FBC Tuner nutzen.
 
Der von dir genannte MS hat 2x 2 freq. Wenn du alle 8 Virtuellen Tuner nutzen möchtest, dann solltest du 1x 8 Freq. haben. Anderenfalls hättest du nur 2 Freq und damit auch nur 2 Virtuelle Tuner. Und ja, da legst du nur ein Kabel zum Receiver. Über das Kabel laufen dann 8 Freq. Damit kannst du dann wirklich 8 Tuner nutzen. Wie gesagt, Spaun hat schon super Unicable MS. Ich habe 2 davon mir 3x3 (auch 1x 8) und ein reinen 1x 8. Damit hat meine Ultimo 4K mit Drehanlage 9 Tuner.
 
So, heute wieder Zeit gefunden mich damit zu beschäftigen, so langsam verstehe ich das Prinzip. Danke für die Erklärung @Phantom Cheffe! ;-)

Also 1x8 um an einem FBC Tuner alle Sender empfangen zu können und somit 8 vollwertige Tuner einrichten zu können.
1. Da ich den o.g. Axing vor dem Unicable-Switch habe und an dessen Kaskadierung den Unicable Switch anschließe, kann ich dennoch die "normalen" Tunerausgänge von dem Axing weiter nutzen, oder?
2. In dem Fall würde mir dann auch dieser hier (DUR-line DCR 5-1-8-K SCR) reichen, weitere legacy Ausgänge bräuchte ich dann nicht extra am Unicable Switch. Würde 40 € günstiger sein.
Für jeden weiteren FBC Tuner müsste ich ebenfalls solch einen Switch dann in der Kaskade dranhängen, wenn dann noch eine FBC Tuner im Haushalt hinzukommen würde, richtig?

Daher noch eine weitere Frage die den Reciever betreffen:
3. Wenn ich nun eine VU+ Uno 4K SE mit einem DVB-S2 FBC Twin Tuner bestelle hat diese ja 2 vollwertige FBC Tuner, oder? Also 16 Tuner die ich eigentlich auch mit einem einzelnen 1x8 Unicable Switch "befeuern" müsste wenn ich alle nutzen wollte. Gibt es dazu auch einen 2x8 Switch oder was sollte ich i.d.F. am besten einsetzen?

Lucky

PS: Frohe Weihnachten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben