Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Mini als Bootloader - Original Image im Flash

BlueHeart

Ist oft hier
Registriert
18. April 2012
Beiträge
167
Reaktionspunkte
28
Punkte
48
Hallo,
ich habe im Moment auf meiner Kathi das Vit 2.02 im Flash.
Nun würde ich mir gerne mal das BPanther anschauen.
Wie kann ich den Mini-Bootloader installieren ohne das ich das Image im Flash zerschieße?
Oder bleibt beim installieren der Flash unangetastet?

MFG
 
Hi,
zunächst mal gibt es zwei Möglichkeiten
MINI U-boot
MAXI U-boot

Mit beiden wäre dein Vorhaben problemlos umzusetzen.
Da du vor hast, ein BPanther Image auf den Stick zu testen, würd ich dir zu MAXI U-boot raten.
Wie du das ganze super schnell und einfach auf die Kathi bekommst --->
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Getestet hab ich es noch nie, aber es sollte per Maxi gehen.

HowTo: Link ist nicht mehr aktiv.

Am ende einfach nix in den Flash packen.


Doppel gepostet hält besser :emoticon-0150-hands
 
Hallo,
dankeschön.
Hatte mir die Anleitungen schon reingezogen, war mir aber nicht sicher.


MFG


EDIT:
Bis zum Punkt Maxi Bootloader installieren ist alles Ok.
Dann kommt uploding Image und nix mehr
Kein Done?
Wie lange darf das denn dauern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

nix geht, um mal das BPanther zu testen.

a) AAF-Recovery Tool.
Bis zum Punkt Maxi- Bootloader zu installieren.
Gibt sogar ein Log davon:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

b) MultiPart Installer/Barry Allen 6.1.
Läßt sich zwar alles installieren, aber das Neutrino startet nicht vom Stick. :wacko1:


c) KCC 3.2/BA
Wenn KCC nicht mit schwerem Ausnahmefehler abkackt und ich ein Image auf den Stick installiere,
wird es wie beim MultiPart einfach beim booten ignoriert.

Menno.......:emoticon-0122-itwas



MFG
 
Da liegt Dein Problem, die MAC Adresse ist genullt da funktionieren die meisten Router / Switche nicht:

12.05.2012 23:38:46 Using MAC Addres
12.05.2012 23:38:46 s 00:00:00:00:00:00

Mal versuchen mit ART bei den Settings neu setzten, wenn das nicht geht von Hand mit Hyperterminal oder Putty.

PS: Und Barry Allen geht bei den meisten Images auch nicht mehr wegen der LZMA Komprimierung der Kernel.
 
Sorry,
da die MAC Adresse einzigartig ist, habe ich diese genullt.
Hätte ich dazu schreiben müssen...!
Also bleibt nur die AAF Recovery Methode?


MFG
 
He,he...
wenn Du die MAC im Log genullt hast und da die richtige kommt sollte es eigentlich gehen. Man sieht deutlich das keine TFTP Verbindung aufgebaut wird.
Das kann an folgendem liegen:
1. ART muss im Admin Modus gestartet werden
2. Irgendeine Firewall aktiv
3. Virenscanner können auch dazwischenfunken
4. Ganz schlimm: eine andere TFTP Anwendung ist auf dem Rechner installiert
 
Hallo,

isch werde noch verruckt!!

Mit einem Netbook und USB->Serial Adapter bekomme ich den Maxi Loader installiert.
Und laut Log auch aktiviert.

Bin jetzt beim dritten USB-Stick, der beim MaxiBoot Installer zwar angezeigt wird, nur im rechten Fenster keine Partitionen.
Der KCC unter Experten zeigt diese aber an??

Verständnisfrage: Wird der Maxi beim booten irgendwie angezeigt auch wenn der Stick noch "leer" ist.



MFG
 
Hallo,

wie bekomme ich denn jetzt ein Image auf den Stick?
Das ist doch zum Mäuse melken....


MFG
 
Das Problem ist: Der Maxiboot Installer funktioniert nicht mit der Orginal Soft. BPanther hat da mal einen Patch gebaut und auch irgendwo beschrieben was man machen muss ist aber tricky.
1. Lösungsmoglichkeit: Neutrino ins Flash, wenn Maxi oder Mini U-Boot inklusive der Standard Bootargs installiert sind geht das mit der miniFLASH Methode fix.
2. Lösungsmöglichkeit: Den MPI benutzen um Images auf den Stick zu packen, nur aufpassen der MPI verfummelt gerne die Bootargs.
3. Lösungsmöglichkeit: Das Image File ( ein *.tar.gz File ) mit KCC auf die Stick Partition kopieren.
Dann cd "/zur/Stick/Part/usb 1-1" oder so ähnlich => ( die Gänsefüsse wegen den Sonder- oder Leerzeichen was die Orig da macht )
Dann tar -xvzf *.tar.gz => und das Image wird entpackt

Also reine Handarbeit, und dann reboot und die Stick Partition mit der FB beim booten wählen.
Nicht ganz einfach, aber wenn man die Org im Flash haben will muss man sich was einfallen lassen.
 
Hallo,
hab mich an Methode 3 abgearbeitet :)
Alles so wie beschrieben, nur der Maxi taucht beim
booten nicht auf. ;)
Vielleicht ist ja das VitMod 2.02 "vermoddet".
Oder meine Kathi will Einzelkind bleiben!

MFG


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Was heist der Maxi tauch nicht auf ?
Wenn Maxi oder Mini - U-Boot installiert ist sowie die default Bootargs gesetzt wurden geht das so:
Wenn im Display ---Flash--- erscheint mit der FB ( rauf / runter Tasten ) das Boot Image auswählen, da kommt z.Bsp. --USB2-- wenn kein Name gesetzt wurde.
Dann entweder nur OK drücken und das Image wird gestartet, oder Fav ROT drücken ( festhalten ) bis saving default kommt, dann wird dieses Image immer gestartet bis man es wieder ändert.
 
Hallo,
wahrscheinlich verbinde ich den Maxi immer irgendwie noch mit dem BA mit Bootmenü. :(
Also erscheinen die Auswahlmöglichkeiten erst bei Anzeige "Flash" und Pfeiltasten FB.

Also sitzt das Problem wieder vor dem Bildschirm ;)


MFG


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Zurück
Oben