Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

PC & Internet Minderungsrecht: 1&1 bietet Kunden nur 6 Euro bei schwacher Datenrate

Das neue TKG-Minderungsrecht der Bundesnetzagentur bei schwacher Datenrate scheint in der Praxis keine Lösung zu sein. 1&1 rechnet das Ergebnis klein.

162642-310492-310491_rc.jpg

1&1 hat einem Kunden, der statt 16 MBit/s nur maximal eine Datenübertragungsrate von 4,5 MBit/s erhält, einen Rabatt von 6 Euro angeboten. Das gab der Betroffene bei Twitter bekannt. Der Internetzugang der United-Internet-Marke 1&1 kostet 34,95 Euro im Monat.

Die schwache Datenrate hatte der Nutzer mit Messprotokollen belegt. Er erklärte bei Twitter: "Ich bekomme im Download maximal 28 Prozent der bezahlten Leistung, soll aber 82 Prozent des Preises zahlen. Wie ist die Formel zur Berechnung? Dafür bekomme ich jetzt die Kündigung angeboten."

Die Bundesnetzagentur hatte im Dezember 2021 die Vorgaben für das neue Minderungsrecht bekanntgegeben, mit dem Verbraucher bei schwacher Datenrate ihre Monatszahlungen kürzen dürfen. Die Behörde erkennt eine Abweichung an, wenn die Datenrate in 90 Prozent der Messungen nicht erreicht wird. Wirksam wurde die Verfügung am 13. Dezember 2021. Kunden können das vertraglich vereinbarte Entgelt mindern oder den Vertrag außerordentlich kündigen.

1&1-Sprecher bestätigt die Angaben bei Twitter

Auf Anfrage von Golem.de hat 1&1-Sprecher Wolfgang Wölfle erklärt: "Bei der Berechnung der Minderung werden von uns alle Bestandteile des Tarifes mitberücksichtigt. Unsere vertragliche Leistung besteht aus Telefonanschluss mit Telefonflatrate, Internetzugang mit Flatrate für Download und Upload, E-Mail-Adressen, bis zu fünf SIM-Karten zum mobilen Surfen & Telefonieren und gegebenenfalls weitere enthaltene Leistungen wie Cloud-Speicher oder beispielsweise IPTV. Für sämtliche dieser Leistungen zahlt der Endkunde das monatliche Entgelt."

Eine zu beanstandende Leistung im Download-/Uploadbereich müsse laut Wölfle ins Verhältnis zu den sonst erbrachten Leistungen in den anderen Tarifbestandteilen gesetzt werden. Deswegen ergebe sich aus einer prozentualen Schlechtleistung im Download und Upload nicht automatisch eine Minderung in genau der prozentualen Höhe auf das gesamte Tarifentgelt.

Nutzer zahlen pro Monat teilweise zweistellige Beträge zu viel, wenn sie weniger als 50 Prozent der vereinbarten Download-Geschwindigkeit erhalten. Das ergaben Berechnungen des Verbraucherzentrale Bundesverbandes (Vzbv) auf Grundlage der Messungen der Bundesnetzagentur, die im November 2021 veröffentlicht wurden.

Quelle; golem
 
34,95 Euro im Monat für eine 16k Leitung? Muss ein uralt Vertrag sein. Hätte mal aktualisieren sollen. Ok, wird dann auch nicht schneller dadurch, aber günstiger.

"DSL 16
19,99-€/mont auf 2 Jahre gerechnet!
1. Jahr (9,99,-) 119,88€
2. Jahr (29,99,-) 359,88€"

Quelle: dsl.1und1.de

Und wer das gleiche Problem hat: ...
... kann der Kunde mit dem 1&1 Support hier eine noch bessere Lösung finden, wenn bekannt ist, dass 1&1 diesen Speed nicht bedienen kann. Mit Menschen kann man auch reden ;)
 
Weiter kein echter Anspruch bei zu niedriger Datenrate

Wer seinem Provider mit 30 Messungen nachweist, dass die Datenrate viel zu niedrig ist, kann dennoch mit ein paar Euro abgespeist werden.

162739-311065-311064_rc.jpg
Das Messtool wird an einem Windows-Rechner installiert.

Die neuen Verbraucherrechte im Telekommunikationsgesetz (TKG) zu nicht erreichten Datenraten haben für den Anwender praktisch kaum einen Nutzen, weil es keine Regelung für den Preisnachlass oder das Sonderkündigungsrecht gibt. Die Sprecherin der Bundesnetzagentur, Marta Mituta, sagte Golem.de auf Anfrage: "Das Ergebnisprotokoll der Messungen enthält die Aussage, ob eine vertragskonforme Leistung vorliegt oder nicht. Eine Aussage zur Höhe des Minderungsanspruchs enthält das Messprotokoll nicht."

Die Höhe sei vom Verbraucher im Dialog mit dem Anbieter für den konkreten Einzelfall zu klären. Eine gesetzliche Befugnis, Berechnungsmethoden für die Bestimmung der Minderungshöhe festzulegen, besitze die Bundesnetzagentur laut Mituta nicht.

"Im Übrigen setzt die Bundesnetzagentur keine Sonderkündigungs-, Minderungsrechte oder Geldansprüche durch. Diese Aufgabe obliegt den Zivilgerichten. Bei der Durchsetzung ihrer Rechte können sich Verbraucherinnen und Verbraucher von den Verbraucherzentralen oder von einer Rechtsanwältin oder von einem Rechtsanwalt unterstützen lassen", sagte Mituta.

Auch das Ergebnis der Schlichtung ist nicht bindend

Als günstige und schnelle Alternative zu einem Gerichtsprozess bestehe die Möglichkeit, bei der Bundesnetzagentur eine Schlichtung zu beantragen. "Die Schlichtungsstelle kann ebenfalls keine Forderungen durchsetzen. Sie kann aber einen Schlichtungsvorschlag entwickeln, der auf einen Kompromiss abzielt", erklärte Mituta. Erst wenn die ersten Betroffenen vor Gericht gezogen sind, dürften die Verbraucherrechte durchgesetzt werden.

Golem.de hatte berichtete, dass 1&1 einem Kunden, der statt 16 MBit/s nur maximal eine Datenübertragungsrate von 4,5 MBit/s erhält, einen Rabatt von 6 Euro angeboten hatte. Der Internetzugang der United-Internet-Marke 1&1 kostet 34,95 Euro im Monat. Alternativ wurde ihm die Sonderkündigung vorgeschlagen.

Quelle; golem
 
Also, kann in die Tonne.

Seht ihr, wie wir immer wieder verarscht werden? :mad:
 
Da kann ich ja froh sein das ich jetzt bei Vodafone KDG bin, Tarif 50 Mbit Download / 4,5 Mbit Upload, für 19,99 €. (Keine Probleme mehr) War vorher auch bei 1und1, hatte ständige Probleme mit dem Download Speed und auch ständige Verbindungsabbrüche. (streamen war unmöglich)
Das ist wahrscheinlich regional unterschiedlich.
 
Hallo crazyfreak01,
deine Aussage ist leider nicht korrekt, noch schlimmer ist es wenn man
sich selber belügt. Da alle Privider auf die Kupferleitungen der Telekom aufsetzen kann es gar nicht sein
das Vodaphone da andere Leistungen erbringen kann.
Das ist dort nachlesbar und deswegen können auch die Provider nicht mehr geben denn das verwaltet
die Telekom noch immer "Monopol" " Der Satz die letzte Meile" sollte auch Dir bekannt sein und das ist eine Kupferleitung.
Selbst die Telekom selber schaltet bei einem100 Mbit/s Vertrag nur 83000 und nicht mehr.
Bei dem Vertrag mit 250 Mbit/s schaltet die Telekom nur zwischen 170 und 180 Mbit/s das kann man dort
nachfragen und auch nachlesen, woher bekommst Du nun die höheren Werte das geht gar nicht weil Vodaphone
keine eigenen Leitungen in den meisten Gebieten hat sondern wie gesagt auf Kupferleitung der Telekom aufsetzt.
Auch ich habe mit 1und1 verhandelt und mir hat man 5,50 angeboten und mehr wird es nicht geben.
Zumal die wieder mal eine Lücke gefunden haben weshalb der Preis so steht.
Nur was hat das Telefon damit zu tun, wenn ich das Tool der Budesbetzagentur nutze muss man alle abschalten,
also WLAN aus, TV raus und alle anderen Geräte entfernen und dann mit den Messungen beginnen.
Da dort aber nur noch die Fritzbox arbeitet sollten die Werte laut der Bundesbetzagentur 90% liefern, wenn es weniger
ist kann man mit denen reden. Ich habe selber nur 72%, wobei da 1und1 ja schon clever ist, denn in dem Produktinformationsblatt
das man unter den Verträgen aufrufen kann steht ja bereits was sie liefern

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Die 250 Mbit/s kann ich nicht beurteilen da ich niemanden kenne der sie hat und ob wirklich diese Leistung erbracht wird.
Ich hoffe das kann nun zur Aufklärung helfen da dies bei 1und1 so hinterlegt ist, das wurde zwar erst vor kurzem
auf der Seite angepasst und geändert, weil man das vorher so nicht sehen konnte aber so geht 1und1 den Beschwerden aus dem
Weg und die Bundesnetzagentur hat keinen Ansatz mehr ist doch clever geregelt oder nicht.
Also kann man den Mist mit dem Tool auch wieder mal vergessen der Kunde wird weiter beschissen.
Und da sind alle gleich ohne Ausnahme.
 
Das geht auch nur dort wo Vodaphone Kabel liegen hat.
Die Mehrzahl der Kunden hat aber nun mal Kupferleitung und darum geht es.
Sei froh das Du dies nutzen kannst aber auch von Vodaphonekabel hört man nichts gutes.
Aber jeder so wie er es möchte nur die VDLS Kunden werden schon seit Jahren verarscht.
 
wieso hört man da nix gutes ?
Vodafone Kabel siehe unten!
 

Anhänge

  • wimIP-Speed-1.png
    wimIP-Speed-1.png
    34,9 KB · Aufrufe: 31
bei drillisch z.b. winsim gibt es 100mbit für 30€ und 250mbit für 35€. ich kriege 100mbit stabil. leitungskapazität ist laut fritzbox 133mbit. angenommen ich buche 250 mbit und bekomme nur 133mbit und bekomme 6€ nachlass wäre das ein guter deal :D
 
Leute also bitte.
Ihr könnt doch nicht einen regionalen Anbieter mit der Allgemeinheit vergleichen.
Zudem gehört Drillich zu der 1und1 AG sollte aber jeder mitlerweile wissen.
Was ist Drillich, ein Unternehmen das nichts eigenes hat also keine DSL -VDSL Leitung und auch kein
Handynetzt oder besser gesagt kein Mobilfunknetz nur Verträge mit 1und1, Yourfone. Smartmobil
und Maxxim. Zudem geht es hier nicht um smartphones oder Handynetze.
Das Problem ist das die je nach kosten einkaufen bei den Providern, da kann es vorkommen das Du
1und1, Vodaphon oder Telefonica landest was das Handynetz betrifft.
Aber wenn ich den Anfang dieses Threads richtig gelesen habe geht es um 1und1 für die Minderung der Kosten
bei nicht optimaler Lieferung der Leitungswerte und nichts über Handy.
Also bleiben wir dabei und mischen das nicht alles durcheinander.
 
Zurück
Oben