Dies ist eine mobil optimierte Seite, die schnell lädt. Wenn Sie die Seite ohne Optimierung laden möchten, dann klicken Sie auf diesen Text.

Hardware & Software Microsofts Messenger speziell für Kinder ist fertig

Microsoft hat in Zusammenarbeit mit Jugendschutz.net, der FSM (Freiwillige Selbstkontrolle Multimedia-Diensteanbieter) und der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. den ersten Messenger, der speziell auf die Bedürfnisse von Kindern zwischen acht und zwölf Jahren zugeschnitten ist, entwickelt.

Der Windows Live Messenger für Kids wurde zum "Safer Internet Day" erstmals vorgestellt und ist nun ab heute unter
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
kostenlos erhältlich. Laut der KIM 2008 Mediennutzungsstudie, durchgeführt vom Medienpädagogischen Forschungsverbund Südwest, verfügen 85 Prozent aller deutschen Kinder und Jugendlichen zu Hause über einen Internetzugang.

Im Gegensatz zu momentan erhältlicher Messenger-Software wird der neue Windows Live Messenger für Kids von Microsoft durch einen klugen Verzicht auf Features (wie den Austausch von Dateien via Messenger) und eine vereinfachte Handhabung vor allem den jungen Chattern und deren Eltern gerecht. Die Kinder erhalten aktuelle kindgerechte Spiele- und Surftipps und können in einem eigenen Surfraum für Kinder im zielgruppengerechten Look&Feel sicher das Internet erkunden.

Der Registrierungsprozess für diesen speziellen Messenger funktioniert nur mit Einverständnis der Eltern – so ist eine Kontrolle über das persönliche Profil und die Kontaktliste des jungen Nutzers automatisch gegeben. Das Profil des Kindes selbst zeichnet sich durch Datensparsamkeit aus – das Veröffentlichen persönlicher Daten oder Fotos unterbleibt.

Sollte es bei einem Chat wirklich einmal zu problematischen Situationen kommen, führt eine integrierte Schnittstelle im Windows Live Messenger für Kids direkt zu einer Beratungshotline der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.: "Wir sind mit unserem Beratungsangebot durch die Integration in den Windows Live Messenger für Kids direkt beim Anwender. Bei uns können die Kinder ihre Probleme schildern und erhalten erste Lösungsansätze, die für sie praktikabel in die Tat umsetzbar sind. Selbstverständlich findet die Beratung anonym durch geschultes Personal statt", so Roland Schirmer, Leiter Projektmanagement der Berliner Johanniter.

Quelle:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…