Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

PC & Internet Microsoft scam trifft hunderte in den niederlanden

Die niederländische polizei meldet, dass immer mehr anzeigen eingehen von menschen , die von jemandem betrogen worden, der sich als mitarbeiter von microsoft ausgibt. Im vorigen jahr gab es 1100 anzeigen und bis jetzt sind es schon mehr als 800.
Die opfer werden von einer englisch sprechenden person angerufen, die sich als microsoft-mitarbeiter ausgibt und vortäuscht, dass es probleme mit dem pc des opfers gibt.
Die wege des betruges sind verschieden. Mal wird das opfer aufgefordert, eine software zu installieren, mit der die betrüger die kontrolle über den pc übernehmen können. Mal gelingt es ihnen, an daten des online-banking zu kommen.
Auf diese weisen sind hundettausende euros gestohlen worden. Einem opfer wurden 70000 € gestohlen. Betroffen sind vor allem menschen, die älter als 50 jahre sind, sagt der technik-sachverständige der polizei rob van bree.
Die polizei kann nicht bestätigen, dass es daran liegt, dass ältere weniger fit sind im umgang mit pcs.
"Wir sehen wohl, dass es bei alteren häufiger klappt, jüngere sind seltener unter den opfern. Es kann wohl etwas damit zu tun haben, dass die opfer meistens über festnetz angerufen werden und ältere haben häufiger noch einen festnetzanschluss als jüngere," sagt van bree.
Die polizeit vermutet, dass mehrere kriminelle gruppen mit der masche unterwegs sind. Sie rät, so schnell wie möglich aufzulegen, falls jemand anruft und sich als microsoft-mitarbeiter ausgibt.
Microsoft ruft kunden niemals ohne anlass an.
Quelle:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

übersetzt
 
Meine private Tel.-Nr. hat Microsoft nicht und nicht mal meine Durchwahlnummer in der Firma, obwohl ich beruflich ab und zu schon mal bei Microsoft anrufen muss. Letztes mal vor zwei Woche, weil der Telefonautomat von Microsoft keine Aktivierung von Windows Server 2008R2 mehr zuließ.
 
Ich wurde auch schon mehrmals angerufen. Ich tu dann immer so als wenn ich kein Englisch kann. :D Geerbt hatte ich auch schon 10,5 Mio. :p Die werden immer findiger und alte Leute fallen leicht auf sowas rein.
 
Ich bin alt (demnächst 65. Geburtstag), aber doch nicht (so) dumm.:)
 
Zurück
Oben